Zum Inhalt springen

Weiterbildung für Fisi in Richtung UNIX


Bino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin mit meiner Fisi-Ausbildung seit einem halben Jahr fertig und würde mich gerne jetzt weiterbilden, wo ich aus dem "Lernprozess" noch nicht ganz raus bin.

Habe meinen Chef gefragt, in welche Richtung er das denn gerne hätte, weil von Firmenseite nicht viel für Fortbildungen usw. getan wird.

Er meinte, ich sollte mich mal für Weiterbildungen im Themengebiet UNIX erkundigen.

Ich find das Thema spannend, muss allerdings sagen, dass ich absoluter Neuling in dem Bereich bin, hab bis jetzt nur Windows gemacht.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was gut ist!?

Würd mich über Antworten freuen!

Gruß

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde den gleichen Weg gehen, den du wahrscheinlich mit Windows auch gegangen bist.

1) Kauf dir 1-2 gute Bücher über das Thema (z.B. das hier)

2) Lade dir irgendein unixoides OS herunter (siehe z.B. Quellen im Buch) und installiere es. Heutzutage sehr

einfach, da ja nahezu alle auf x86 laufen.

3) Mach Übungen bzw. überlege dir Aufgaben. Oder schlicht gesagt - spiele mit dem System rum. Je mehr und öfter du dich damit befasst, desto effektiver.

ciao,

vic

P.S.: Du solltest in der IT nie aus dem "Lernprozess" draussen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht - aber ich hoffe, mein Arbeitgeber ;)

Unabhängig von einer Schulung (wie gut sie auch immer sein mag) kann ich Dir allerdings wirklich nur das empfehlen, was auch Vicrotinox schon sagte: lesen und üben. Eine Schulung von einigen Tagen oder auch Wochen kann Dir sicher Konzepte vermitteln, aber niemals die praktische Erfahrung, die Du für die tägliche Arbeit brauchst. Der Teufel steckt halt immer im Detail. Linux, BSD, Solaris, alles kostenlos verfügbar, nutz die Chance...

Wenn's nach dem Lernen dann um eine 'offizielle' Zertifizierung geht, haben wohl die LPI-Zertifikate einen ganz guten Ruf (praxisnäher und nicht durch Auswendiglernen zu bestehen wie die MSC*-Scheine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Erfahrung gemacht, dass all das theoretische Lernen und rumspielen zwar kurzfristig was bringt, ich den kram aber wieder vergesse wenn ich nicht im Thema bleibe.

Generell hab ich in Sachen Linux+Unix erst Fortschritte gemacht als ich es praktisch brauche. Also Aufgabe -> Einarbeiten -> Lerneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...