Zum Inhalt springen

theoretisches Projektthema möglich? "Machbarkeitsstudie VLAN/Subnetting"


ezkorial

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe sehr gespannt eure Themen für die Prüfung gelesen.

Ich bin der erste Azubi in der Firma die auch nicht viele Möglichkeiten offen lässt für mögliche Projektthemen, wie viele andere hier aber haben.

Ich hatte hier bei einem Beitrag gelesen, das man auch eine Machbarkeitsstudie machen kann, also ob es möglich ist, mit welchem aufwand und soweiter...

Wir haben einen großen Kunden mit ca. 50 Mitarbeitern durch schlechte Planung von vorherigen IT-Betreuern werden langsam die IPs naja nicht unbedingt knapp aber es ist keine Gliederung dort drin.

Es ist möglich dass wir einen Auftrag bekommen das ganze um zustrukturieren, aber nicht 100%, deshalb wollte ich für den Kunden und für mich so eine studie machen, in weit es sich lohnt und mit welchen aufwand vor- und nachteile, wirtschaftlichkeit usw. und wollte dann auch einen entsprechenden plan aufstellen welche neue hardware(bei vlans) benötigt wird, und eine zeitliche gliederung wie man am effektivsten dann die veränderung durchführt.

Also alles auf theoretischer Basis, die praktische Durchführung dieses Projekts ist dann vom Kunden abhämgig ob er das dann machen will es ihm zu teuer ist oder es aufschiebt, dies liegt ja nicht in meinem Wirkungsbereich.

Meine Fragen an euch, ist sowas denn wirklich realisierbar ein Projekt nur im theoretischen durchzuführen, und wenn ja, reicht eine solche planung wie oben genannt dann aus oder ist es dann zu dünn?