Zum Inhalt springen

Fragen zum Projektantrag_Handreichung != Aussage bei der IHK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

das geht dann eher an die freundlichen Lehrer/Prüfer/Ausbilder die einem hier helfen...

In der Handreichung der IHK (bekommt man auf der Homepage) wird soweit ich das erkennen konnte kein Kostenziel und keine Kosten-Nutzen Analyse verlang, bzw. es gibt keinen Punkt darin in dem ich es zweifelsfrei auch unterbringen könnte.

Das dies in der Doku auf keinen Fall fehlen darf ist mir bekannt, daher wird die Durchführung der K-N-Analyse im Abschnitt 3.2 bzw- 3.3 "Haupt-und Teilaufgaben auflisten" erwähnt.

Nun hat der Vorsitzende des Prüfungsausschußes in meiner Stadt, der auch unter anderem am IHK-Vorbereitungskurs mitwirkt behauptet ein Kostenziel mit Kosten Nutzen Analyse sollte auch angegeben sein...

Nur frage ich mich: wieso wird das in der Handreichung nicht erwähnt, woher soll ich ohne begonnen zu haben die Kosten einschätzen können, zumindest genauer als seehr grob....UND wo sollte ich es bitte unterbringen?

In anderen Projektanträgen fehlt dieser Teil auch, daher vermute ich, dass eine ausgearbeitete Kosten-Nutzen-Analyse und somit als erster Schritt das Kostenziel nicht im Antrag vorhanden sein müssen...

Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KN ist nicht zwingend vorgeschrieben ... aber wenn Du eine mit drin hast dann stimmt die Richtung des Projektes meist schon und Du erntest ein paar Punkte.

Aus meiner Erfahrung heraus kenne ich das nur so, daß Du im Antrag ausweist, dass Du eine KN-Analyse vornehmen wirst und wenn Du einen monetären Rahmen vorgegeben bekommen hast, daß Du diesen dann vielleicht im Antrag bereits nennst.

Ansonsten teile ich Deine Bedenken, erst das Projekt erlaubt es Dir überhaupt, diese Rechnung zu erstellen.

Und "wieso" ... frage ich mich ganz ehrlich in Deutschland schon lange nicht mehr, wenn ich mit Behörden & Co zu tun habe. Ne IHK gehört da irgendwie mit zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung