Zum Inhalt springen

Firewall für Windows Root Server


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie empfehlenswert ist die Windows Firewall für einen Root-Server? Sofern die Firewall halbwegs gut ist, sollte sie ja nur an die entsprechenden Ports Daten durchlassen und weist idealerweise "ungültige" Pakete zurück. Macht das die WindowsFirewall von sich aus in ausreichendem Maß, oder ist es empfehlenswert ein zusätzliches Produkt zu installieren?

Der Server hat soll folgende Dienste zu Verfügung stellen: HTTP/HTTPS, SMTP, IMAP, Remote Desktop - hat also an sich keine außergewöhnlichen Anforderungen an eine Firewall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Firewall" auf deinem Root-Server ist allenfalls eine Personal Firewall, und da sie sich auf dem evtl. kompromitieren System befindet ja auch grundsätzlich mal ... naja, dazu gibt es ja genug Diskussionen. Welche Meinung ich dazu habe kannst du dir ja denken. ;)

Aber für einen Server im Netz würd ich schon 100mal keine PFW einsetzen. Bietet dein Serveranbieter nicht sowas wie ne externe FW (die du für dich anpassen kannst)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der große Experte was Rootserver betrifft, sonst würde ich nicht fragen.

Bei meinem ehemaligen Anbieter gab es als lapidare FAQ Erläuterung dass es keine Firewall gibt. Jeder wäre selbst dafür verantwortlich sich um den Schutz seines Systems zu kümmern. Dies bezog sich auf Linux wo ich dann per iptables entsprechende Regeln vergeben habe.

Neuer Server, neuer Anbieter, neues Glück. Aber auch hier: Firewall FAQs beziehen sich allesamt auf die Windowsintegrierte Lösung.

Also mit einem Wort: Das Thema Firewall ist offenbar kein großes Thema bei Servern die es für unter 100€ / Monat gibt (Beide Anbieter waren auch schon bei diversen Tests in der ct - die beschränkte Ihren letzten Testbericht soweit ich mich erinnern kann auch eher auf Performance als auf Sicherheit). Mir ist auch klar, dass dies keine super Lösung ist, aber es ist ja auch kein Businessserver wo Kreditkartendaten abgelegt werden. Daher frage ich ob jemand Erfahrungen mit (Personal) Firewallprodukten auf Rootservern hat.

Und bevor ich gar keine Firewall habe, nehme ich ja das was Windows selbst bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch klar, dass dies keine super Lösung ist, aber es ist ja auch kein Businessserver wo Kreditkartendaten abgelegt werden.

Für eine Spamschleuder reicht das doch schon.

Wieso kommt so eine Antwort von fast allen? Ich hab auf meinem Rechner/Server doch keine geheimen/wichtigen Daten, da kann ja nichts geklaut werden.

Zusätzlich zum Spam kann dein Rechner/Server auch als Datenlagerplatz o.ä. genutzt werden. Wenn dann erstmal z.B. KiPos auf deinem Server liegen, wärst du froh gewesen du hättest dir doch mehr Sorgen als nur um Kreditkartennummern gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windows und rootserver schliesst sich ja schonmal aus ;) wenn dann heisst der user Administrator :P

Aber im Ernst: Grad bei einem Windows System, dass im direkten Vergleich doch einiges mehr an unsicheren Schnittstellen hat, würde ich keine PFW einsetzen..

Da wäre ein billig SoHo router der einfach nur ein bisschen paketfiltering macht schon sicherer meiner meinung nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung