Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation - Kosten/Nutzen


MatzeE

Empfohlene Beiträge

Ich habe gehört, dass der IHK Ausschuss oft nach den Kosten fragt. Da ich aber keine "Kosten" hatte (abgesehen von meinem Gehalt) wollte ich mal fragen was man da schreiben bzw erzählen könnte? Sollte ich vielleicht irgendwas zu meinem Gehalt schreiben, dass das Produkt den Wert hat, den ich an Arbeitsstunden investiert habe? Oder würdet ihr Kosten einfach komplett rauslassen? Man könnte es ja vielleicht auch mit dem Nutzen verbinden, dann würde man vielleicht sogar eine Folie voll bekommen mit 3 - 4 Stichpunkten. Was meint ihr?

Gruß Matze

P.S. Bin gerade etwas verwirrt, hoffe der Beitrag ist verständlich. Die letzten Tage nur Präsi vorbereitet, da wird man leicht verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht bei welcher IHK du bist, aber bei der IHK-Köln gibt es dicke Punktabzüge wenn man den Punkt weg lässt.

Wie du schon ganz richtig erkannt hast, sind die Kosten des Projekts deine Arbeitsstunden * Stundensatz

Jetzt sollte man berechnen, wieviel Geld man einspart durch das im Projekt erstellte Produkt.

Danach kannst du ja eine Aussage treffen, wann sich das ganze amortisiert hat.

So ist zumindest die Vorgehensweise, die ich gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber keine "Kosten" hatte (abgesehen von meinem Gehalt) wollte ich mal fragen was man da schreiben bzw erzählen könnte?

Gegenfrage(n):

1. Hast Du Dein Projekt wirklich im Freien (also oeffentlich zugaenglicher, kostenloser Umgebung) durchgefuehrt?

2. Hast Du Software benutzt? Wenn ja, gab's Lizenzkosten oder Open-Source / Freeware?

3. Wurde diese Software auf einer Hardware betrieben? War diese nicht geklaut, sondern rechtlich einwandfrei erworben?

4. Wurde die Hardware mit Solarenergie betrieben?

5. Woher stammt das Papier, auf dem Deine Projektdokumentation festgehalten wurde? Geklaut? Wie kam Tinte/Toner auf das Papier? Solargetriebener Drucker, der Kohlenstoff aus dem CO2-Gehalt der Umgebungsluft in Schriftzeichen auf dem Papier umwandelt?

6. Gehoerst Du zu der Minderheit(*hust*), die Abgaben zur Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung zu 100% aus eigener Tasche zahlt?

Abschliessend nochmal eine ernste Frage: Dein Projekt hat Deinen Arbeitgeber nicht mehr als dein blosses Gehalt gekostet?

Du solltest da nochmal den Wirtschaftsteil des Berufsschulunterrichts rekapitulieren und dann sollten Dich anhand obiger Fragen mindestens 2 Schlagworte foermlich anspringen ;-)

Gruesse,

Lizzy

P.S.:

Ich habe gehört, dass der IHK Ausschuss oft nach den Kosten fragt.

Kann ich bestaetigen. Kostenrechnung hat bei mir ungefaehr ein Drittel des Fachgespraechs ausgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage meinerseits an Lizzy:

Das die Kosten für evt. gekaufte Hardware etc. auch mit rein muss, falls vorhanden ist mir klar, aber bei der Kosten-Nutzen-Analyse werden doch nur Kosten mit berechnet, die auf das Projekt direkt bezogen sind, oder nicht?

Das heißt für mich, wenn die Hardware wegen eines anderen Projekts angeschafft wurde und ich diese Hardware nutze, dann kommt es nicht in meine Kalkulation mit rein. Solche Dinge wie Papier und Toner kommen eigentlich auch nicht mit rein, da Verbrauschmaterialien allgemeine Betriebskosten sind und somit nur indirekt zum Projekt gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage meinerseits an Lizzy:

Das die Kosten für evt. gekaufte Hardware etc. auch mit rein muss, falls vorhanden ist mir klar, aber bei der Kosten-Nutzen-Analyse werden doch nur Kosten mit berechnet, die auf das Projekt direkt bezogen sind, oder nicht?

Das heißt für mich, wenn die Hardware wegen eines anderen Projekts angeschafft wurde und ich diese Hardware nutze, dann kommt es nicht in meine Kalkulation mit rein. Solche Dinge wie Papier und Toner kommen eigentlich auch nicht mit rein, da Verbrauschmaterialien allgemeine Betriebskosten sind und somit nur indirekt zum Projekt gehören.

Hallo Kar!

Grundsaetzlich gehoeren ALLE Kosten in die Kalkulation. Warum dem Kunden etwas schenken, weil die entstandenen Kosten durch ein anderes Projekt finanziert worden sind oder zu den "Betriebskosten" gehoeren?

Konkretes Beispiel: Du faengst neu bei einer Firma an und musst sofort fuer einen Kunden ein Projekt realisieren, dass 2 Tage dauert. Dafuer muss fuer Dich ein Rechner angeschafft werden - Kostenpunkt: 1500 Euro, geplant ist, dass der Rechner 3 Jahre haelt. Benoetigt wird zusaetzlich Visual Studio 2005 Prof. - Kostenpunkt 900 Euro (weil noch nicht im Betrieb vorhanden). Dazu setzen wir fiktiv einen pauschalen Stundensatz von 30 Euro an, macht bei 2 Arbeitstagen a 8 Stunden insgesamt 480 Euro. Projektkosten fuer ein 2 Tage Projekt: 2880 Euro (!!!)

Der naechste Kunde kommt, will ein aehnliches Projekt realisiert haben, was 8 Tage dauert. Rechner schon vorhanden, VS vorhanden, bleiben 64 Stunden a 30 Euro -- also 1920 Euro. Projekt dauert demnach 4 mal so lang, ist aber knapp 1000 Euro guenstiger?

Jetzt kann man natuerlich hingehen und Rechner, Softwarelizenzen etc. zu den Kosten fuer das bedruckte Papier rechnen, also "Betriebskosten". Wer aber bitte soll diese bezahlen, wenn nicht der Kunde?

Und genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus: Wenn ich im Betrieb auf die Toilette gehe, dann in der Gewissheit, dass in jedem Projekt anteilig die Kosten fuer Klopapier, (Ab-)Wasser und Seife IMMER mit enthalten sind. Das sind Kosten, die nicht im Gehalt auftauchen, die aber mit eingerechnet sind. Dazu gibt es die verschiedenen Perspektiven der Kostenrechnung.

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...