Zum Inhalt springen

kar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo vatandas, Im Großen und Ganzen find ich die Präsi gut. Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen: Datum und Name vertikal zu schreiben finde ich persönlich nicht so schön. Die ganzen Nachteile auf einer Folie wirken ein wenig viel. Teil die Punkte mal auf 2 Folien auf und guck ob das vielleicht besser aussieht. In deinen Folien steht nichts über das Vorgehensmodell. Ich persönlich würde das mit aufnehmen, außer das ist von dir als Sollbruchstelle gemeint (damit der PA im Fachgespräch darauf eingeht).
  2. Sofort mit der zuständigen IHK telefonieren. Das sind wohl die Einzigen, die dir sagen können, was du machen musst.
  3. Also auf meiner Einladung steht auch Bleistift, Lineal und Radiergummi als Schreibmaterial drauf. Also ich würde z.B. bei einem ERD Linien mit dem Bleistift ziehen und Beschriftungen mit Kugelschreiber machen. Oder meint ihr, dass könnte auch problematisch sein?
  4. Das stimmt wohl. Die Musterlösungen haben ständig Fehler. Aber mal zu deiner Rechnung: Müsstest du die Steuer nicht weglassen. Die Kosten sind doch ebenfalls Netto, wie die Telefoneinheiten auch. So zumindest meine Annahme bei der Aufgabe.
  5. Ich find das auch ok. Das sind alles Themen, die auch ein AE im Unterricht hat.
  6. ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Solange die Lizenzkosten etc. nicht schon durch ein anderes Projekt getragen wurden, dann würde ich die Kosten auch mit aufführen.
  7. Frage meinerseits an Lizzy: Das die Kosten für evt. gekaufte Hardware etc. auch mit rein muss, falls vorhanden ist mir klar, aber bei der Kosten-Nutzen-Analyse werden doch nur Kosten mit berechnet, die auf das Projekt direkt bezogen sind, oder nicht? Das heißt für mich, wenn die Hardware wegen eines anderen Projekts angeschafft wurde und ich diese Hardware nutze, dann kommt es nicht in meine Kalkulation mit rein. Solche Dinge wie Papier und Toner kommen eigentlich auch nicht mit rein, da Verbrauschmaterialien allgemeine Betriebskosten sind und somit nur indirekt zum Projekt gehören.
  8. Ich weiß ja nicht bei welcher IHK du bist, aber bei der IHK-Köln gibt es dicke Punktabzüge wenn man den Punkt weg lässt. Wie du schon ganz richtig erkannt hast, sind die Kosten des Projekts deine Arbeitsstunden * Stundensatz Jetzt sollte man berechnen, wieviel Geld man einspart durch das im Projekt erstellte Produkt. Danach kannst du ja eine Aussage treffen, wann sich das ganze amortisiert hat. So ist zumindest die Vorgehensweise, die ich gelernt habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...