Zum Inhalt springen

Bewerbung bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi,

was kann ich verbessern? Ich bin mit der Schilderung des Praktikums irgendwie noch unzufrieden, aber ich weiß nicht, wie ich's ändern soll.

Bewerbung um Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter XY,

aufgrund meines großen Interesses an Computern und speziell Softwareentwicklung, das schon seit einigen Jahren besteht, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von Software und habe mir ein ausbaufähiges Wissen in den Sprachen Delphi, Visual Basic, Java und C# angeeignet, mit deren Hilfe ich einige kleinere Programme geschrieben habe.

Vom 06.-10. November 2006 absolvierte ich mein Schulpraktikum bei der XY in XY, wo ich einiges über die Vorgänge der Softwareentwicklung gelernt habe. In dieser Zeit entwickelte ich mittels C# einen kleinen Texteditor.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der Realschule in XY und werde voraussichtlich Mitte 2008 meine Mittlere Reife erhalten.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Grässlin

Anlagen

Lebenslauf/Lichtbild,

Kopie der Zeugnisse(9. Klasse und Halbjahreszeugnis 10. Klasse),

Kopie des Zertifikates für die Präsentation der Prakikumserfahrungen,

Referenzen

Und noch eine Frage: Wenn ich mich per E-Mail bewerbe, soll ich den Bewerbungstext direkt in die Mail reinschreiben, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schau dir am besten noch andere Bewerbungen an, um dir kleine Anregungen zu holen. Hier im Forum wirst du viele finden.

Vom 06.-10. November 2006 absolvierte ich mein Schulpraktikum bei der XY in XY, wo ich einiges über die Vorgänge der Softwareentwicklung gelernt habe. In dieser Zeit entwickelte ich mittels C# einen kleinen Texteditor.

Wieso kleinen? Das ist eine Bewerbung, da musst du für dich werben und dich nicht runtermachen.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der Realschule in XY und werde voraussichtlich Mitte 2008 meine Mittlere Reife erhalten.

Ist das der Erweiterte Realschulabschluss oder der Normale?

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kleinen? Das ist eine Bewerbung, da musst du für dich werben und dich nicht runtermachen.

Das ist Auslegungssache. Ich persoenlich finde das ist in keiner Weise ein "runtermachen". Ganz im Gegenteil: Mir gefaellt die Formulierung :)

Mir zeigt das, dass

a.) er im Rahmen des Schulpraktikums ein in sich abgeschlossenes Projekt (anscheinend) vollstaendig realisiert hat -- das ist schon keine Selbstverstaendlichkeit.

b.) er sich sehr wohl bewusst ist, dass ein Texteditor aus weitaus mehr Funktionalitaet ausser Laden, Bearbeiten und Speichern besteht.

Find daher ich vollkommen in Ordnung. Fuer mich waere diese Bewerbung nicht trotz, sondern gerade wegen der Formulierung eine Einladung wert.

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

aufgrund meines großen Interesses an Computern und speziell Softwareentwicklung, das schon seit einigen Jahren besteht, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Das es um einen Ausbildungsplatz geht ist anhand der Betreffzeile schon bekannt. Das "bewerbe ich mich hiermit....." ist veralteter Stil.

Es ist nicht wirklich ersichtlich wie du zu der Stelle gekommen bist. Hast du mit jmd telefoniert?

Ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von Software...

Wiederholung. Oben steht eigentlich das gleiche :P

...und habe mir ein ausbaufähiges Wissen in den Sprachen Delphi, Visual Basic, Java und C# angeeignet, mit deren Hilfe ich einige kleinere Programme geschrieben habe.

Der Satz ist meiner Meinung nach zu lang zudem finde ich das "mit deren Hilfe" net sooo optimal. Vielleicht wäre es besser zu sagen, dass du zum z.B. festigen des Gelernten ein paar kleine Projekte entwickelt hast.

Vom 06.-10. November 2006 absolvierte ich mein Schulpraktikum bei der XY in XY, wo ich einiges über die Vorgänge der Softwareentwicklung gelernt habe. In dieser Zeit entwickelte ich mittels C# einen kleinen Texteditor.

...Schulpraktikum bei der Firma xy in xy. Während des Praktikums lernte ich .......... . Desweiteren entwickelte ich dort mittels...

Wäre so mein erster Gedanke. Naja ok noch n bissl umformulieren :)

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der Realschule in XY und werde voraussichtlich Mitte 2008 meine Mittlere Reife erhalten.

Eigentlich gehört das gleich nach der "Einführung" rein. Dann das Praktikum, weil passt gut wegen Schule und dann würde ich erst das selbst angeeignete Wissen reinnehmen.

Was dir absolut in deiner Bewerbung fehlt ist der Bezug zur Firma.. Wieso willst du deine Ausbildung bei der Firma machen/warum könntest du interessant für die firma sein.

Zu der E-Mail Bewerbung:

Da gibts verschiedene Anischten zu..

Ich persönlich schreibe in den Mail-Body meist nur ne kleine "Einführung" rein.

Sowas wie

Sehr geehrter Herr sxy,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen stiess ich auf Ihre Stellenanzeige....

Da alles so toll sende ich Ihnen im Anhang meine Bewerbungsunterlagen zu

MFG

cleo

tel

mail

web

Also nicht ausm stuhl kippen ;P is alles natürlich schöner formuliert.

Anschreiben + alles andere packe ich dann in ein pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier Version 1.1

Bewerbung um Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter XY,

ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von Software und habe mir ein ausbaufähiges Wissen in den Sprachen Delphi, Visual Basic, Java und C# angeeignet, mit deren Hilfe ich einige kleinere Programme geschrieben habe.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der Realschule in xy und werde Mitte 2008 meine Mittlere Reife erhalten.

Vom 06.-10. November 2006 absolvierte ich mein Schulpraktikum bei der xy GmbH in xy. Während dieser Zeit lernte ich vieles über die Vorgänge der Softwareentwicklung und erstellte mittels C# einen kleinen Texteditor.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Anlagen

Lebenslauf/Lichtbild,

Kopie der Zeugnisse(9. Klasse und Halbjahreszeugnis 10. Klasse),

Kopie des Zertifikates für die Präsentation der Prakikumserfahrungen,

Referenzen(Vokabeltrainer)

Ist das zu kurz, sollten da mehr Infos rein? Ich find's jetzt eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit der Firma hab ich eben mal weggelassen, weils nur nur um den eigentlichen Text ging. Das mit der Firma kommt dann halt jeweils dazu.

z.B. sowas in dem Stil:

Ich würde mich sehr über eine Ausbildung in Ihrem Hause freuen, da Sie namhafte Produkte entwickeln und somit eine fundierte Ausbildung garantieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, es ist dringend.

Ich schicke die Bewerbung vermutlich nacher noch ab und benötige noch eure Meinung! Danke schonmal.

Sehr geehrter Herr xy,

ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von Software und habe mir ein ausbaufähiges Wissen in den Sprachen Delphi, Visual Basic, Java, C#, sowie etwas PHP angeeignet, mit deren Hilfe ich einige kleinere Programme geschrieben habe.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der Realschule in xy und werde Mitte 2008 meine Mittlere Reife erhalten.

Vom 06.-10. November 2006 absolvierte ich mein Schulpraktikum bei der xy GmbH in xy. Während dieser Zeit lernte ich vieles über die Vorgänge der Softwareentwicklung und erstellte mittels C# einen kleinen Texteditor.

Ich würde mich sehr über eine Ausbildung in Ihrem Hause freuen, da namhafte Firmen zu Ihren Kunden zählen und mich Ihr Internetauftritt sehr überzeigt hat.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Anlagen

Lebenslauf/Lichtbild,

Kopie der Zeugnisse(9. Klasse und Halbjahreszeugnis 10. Klasse),

Kopie des Zertifikates für die Präsentation der Prakikumserfahrungen,

Referenzen(Vokabeltrainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich über diese Bewerbung freuen. (Versteckter Hinweis)

Was ist dieses "Referenzen (Vokabeltrainer)"? Man listet normalerweise die Anlagen nicht einzeln auf sondern schreibt nur "Anlagen". Falls du doch ein Inhaltsverzeichnis machen willst, wieso nicht eines für die gesamte Bewerbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oophs, danke für den Hinweis!

Sehr geehrter Herr xy,

ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von Software und habe mir ein ausbaufähiges Wissen in den Sprachen Delphi, Visual Basic, Java, C#, sowie etwas PHP angeeignet, mit deren Hilfe ich einige kleinere Programme geschrieben habe.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der Realschule in xy und werde Mitte 2008 meine Mittlere Reife erhalten.

Vom 06.-10. November 2006 absolvierte ich mein Schulpraktikum bei der xy GmbH in xy. Während dieser Zeit lernte ich vieles über die Vorgänge der Softwareentwicklung und erstellte mittels C# einen kleinen Texteditor.

Ich freue mich sehr über eine Ausbildung in Ihrem Hause, da namhafte Firmen zu Ihren Kunden zählen und mich Ihr Internetauftritt sehr überzeugt hat.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xy

(Könnte ich den Anlagenteil eigentlicha uch ganz weglassen? Denn da ich das ganze per Mail verschicke sieht er den Anhang eh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser? (es beginnen jetzt nur zwei Sätze mich "ich")

Sehr geehrter Herr xy,

ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von Software und habe mir ein ausbaufähiges Wissen in den Sprachen Delphi, Visual Basic, Java, C#, sowie etwas PHP angeeignet, mit deren Hilfe ich einige kleinere Programme geschrieben habe.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule in xy und werde Mitte 2008 meine Mittlere Reife erhalten.

Vom 06.-10. November 2006 absolvierte ich mein Schulpraktikum bei der xy GmbH in xy. Während dieser Zeit lernte ich vieles über die Vorgänge der Softwareentwicklung und erstellte mittels C# einen kleinen Texteditor.

Ich freue mich sehr über eine Ausbildung in Ihrem Hause, da namhafte Firmen zu Ihren Kunden zählen und mich Ihr Internetauftritt sehr überzeugt hat.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die is ja ganz schön.. öhm... kurz :P

meiner meinung nach solltest du schon in der Einleitung zumindest ein wenig darüber sagen, was du denn überhaupt willst.. is eigentlich ja so gar nicht ersichtlich.. naja ausser dann fast am ende.

Hattest du Informatik in der schule? wenn ja, kann man das auch noch gut aufführen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die is ja ganz schön.. öhm... kurz :P

In der Kürze liegt die Würze ;)

die is ja ganz schön.. öhm... kurz :P

meiner meinung nach solltest du schon in der Einleitung zumindest ein wenig darüber sagen, was du denn überhaupt willst.. is eigentlich ja so gar nicht ersichtlich.. naja ausser dann fast am ende.

Das steht dann im Betreff ("Bewerbung um Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung"). Hatte ich hier halt nicht gepostet.

Hattest du Informatik in der schule?

Nein. (Ok, in der 5. und 6. Klasse, wie man in Word was schreibt usw., aber das ist wohl nicht erähnenswert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm.. naja ne in der kürze liegt die würze, wenn die kürze ausreicht..

zu der Einleitung:

Jaaa der Betreff.. ist ja ok wenn da das schon steht.. Wenn hier der Tip gegeben wird NICHt zu schreiben "Hiermit bewerbe ich mich blalbub" heisst das nicht, dass man so gar nichts reinschreiben soll. Der Text soll ja einen gewissen hübschen anfang haben und einen runden Abschluss.

Einleitung wie z.B. (natürlich wesentlich schöner formuliert):

Sehr geehrter Herr Bla,

durch die Anzeige vom bla in der XYZeitung habe ich von der vakanten Stelle zum XY erfahren. Aufgrund des tollen aufgabengebietes und bla bin ich an der ausgeschriebenen Stelle sehr interessiert.

Somit sagst du dem netten Herren, wie du überhaupt an die firma gekommen bist und bekündest nochmal dein Interesse an der Stelle.

Sooo und dann erzählst du was du im Momentchen so machst und dann kommen die kenntnisse. Meiner Meinung nach trifft es sich in deinem fall ganz gut, dass du ein Praktikum gemacht hast.. Ich würde die Bewerbung quasi so aufteilen:

Einleitung

Hauptteil:

- Was ich schulisch mache

- Was ich im Praktikum gemacht habe

- Was ich an Kenntnissen durch selbststudium mitbringe

...

Dann is a bissl geordneter... meier Meinung nach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt ist eh zu spät. Ist schon abgeschickt. Mal sehen, was daraus wird.

edit: Wegen dem: Wie ich auf das Angebot gekommen bin: Naja, ich habs auf der Homepage gesehen, dass sie ausbilden, aber nicht ob dieses Jahr auch. Deshalb hab ich ihm eine E-Mail geschrieben, ob sie wieder Ausbildungsplätze anbieten. Ich weiß nicht, ob ich da dann noch was hätte schreiben müssen, wie ich auf die gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Theme "Berwerbung per Mail": Die Meinungen sind ja gespalten, ob man das Anschreiben in die Mail selbst oder auch als Anhang anhängt. Ich habe es jetzt in die Mail geschrieben, da ich es einfach praktischer finde. Wenn ich Personaler wäre, würde ich nicht erst noch ein Anhang aufmachen müssen, um das eigentliche Anschreiben zu lesen. (Für die Restlichen Anlagen ist das klar, aber fürs Anschreiben fände ich es so angenehmer). Deshalb habe ich das einfach mal so gemacht.

Eine Frage noch: Ich habe die Bewerbung ja am Freitag abgeschickt und bisher noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Ab wann sollte ich denn nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is richtig, dass da die Meinungen auseinander gehen. Meiner Meinung nach ist es schöner, die in ein PDF zu packen, da man beim Ausdrucken nur ein File hat.. ebenso beim Weiterleiten. Auch die Formatierung bleibt so im Anschreiben erhalten (muss ja nich jeder z.B. rausgugg benutzen). Ist aber tatsächlich Geschmacksfrage des Bewerbers..

Nachfragen ob die Bewerbung angekommen ist?

Da würde ich noch ein bissl warten so bis Freitag und dann höflich nachfragen.. aber wirklich nur ob die Bewerbung angekommen ist.. für alles andere ist es da wahrscheinlich noch zu früh

Ich mache das immer so bei Mailbewerbungen:

1 PDF in den Anhang

und als E-Mail Text ganz kurz was ich überhaupt möchte sowas alla

Sehr geehrter Herr x,

wie telefonisch besprochen übersende ich Ihnen meine kompletten Bewerbungsunterlagen.

Bitte senden Sie mir eine Empfangsbestätigung zurück um sicher zu stellen, dass die Unterlagen ankamen.

Mit freundlichen Grüßen

Misses X

also so oder so ähnlich... Kam auch noch keine negative Rückmeldung bei sowas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...