Zum Inhalt springen

Kurze Projektbeschreibung Terminal Server --> ich bitte um Kritik


ludi

Empfohlene Beiträge

Die X-AG ist einer der führenden Blaproduzenten in Europa. Sie beschäftigt in Deutschland ca. 1100 Mitarbeiter. Betreut werden diese von der zentral organisierten IT in der Unternehmenszentrale in Braunschweig.

Aktuell sind in der Unternehmenszentrale ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt, davon sind ungefähr 75 Mitarbeiter mit einem Notebook ausgestattet. Diese Personen sollen auf Ihre Daten auch von außerhalb der Unternehmenszentrale performant zugreifen können. Zurzeit erfolgt der externe Zugriff auf den Exchange- und Fileserver durch eine VPN-Verbindung, die über das Internet (UMTS, DSL, ISDN) hergestellt wird. Die Office-Applikationen sind lokal auf den Notebooks installiert. Da Dateien teilweise mit niedriger Bandbreite übertragen werden, entstehen für den Anwender relativ lange Wartezeiten. Nun soll getestet werden, ob durch den Einsatz einer Terminal Server Lösung ein performantes Arbeiten ermöglicht werden kann.

Aus diesem Grund hat mich die X-AG mit dem Projekt „Installation und Implementierung eines Terminal Servers für Notebookuser im Außendienst“ beauftragt.

Folgende Anforderungen sind dabei zu berücksichtigen:

- Möglichst geringe Kosten

- Hohe Benutzerfreundlichkeit

- Kompatibilität zu Microsoft Office Applikationen

- Deutliche Verbesserung der Performance im Bereich der Applikationen

- Kosten/Nutzen Vergleich zu Citrix

Bitte keine Scheu mit Kritiken. Zur Info: Auftraggeber und mein Arbeitgeber sind identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

vpn haben wir hier schon länger im einsatz, da kann ich nicht mehr so viel dran rum drehen und ne citrix testumgebung haben wir auch schon. mein auftrag lautet eingentlich WINDOWS terminal server, aber das wollte ich nicht schreiben weil das dann ja das kriterum "entscheidung" nicht erfüllt wird.

ich wollte jetzt nen WTS aufsetzen und wenn alles läuft mit dem bestehenden citrix vergleichen. wäre das so ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...