Zum Inhalt springen

Bitte Bewerbung bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab' mich schon öfters als Fachinformatikerin beworben aber bisher kaum Vorstellungsgespräche gehabt. Liegt das möglicherweise an meiner Bewerbung? Mache ich da etwas falsch?

----------------------------

Anschift, Datum usw.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatikerin, Fachrichtung: Anwendungsentwicklung zum 1. September 2008

Sehr geehrter Herr XXX,

im Bezug auf Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite der Arbeitsagentur, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatikerin der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Bereits mit 8 Jahren, besuchte ich eine Computerlehrgang der Volkshochschule XXX, welcher mir sehr viel Freude bereitete. Ich lernte dort den Umgang mit DOS und Windows, sowie das 10-Finger-Schreibsystem. Diese Fähigkeiten baute ich im Laufe der Jahre immer weiter aus und beschäftigte mich mit Programmen wie Microsoft Word und Excel. Da ich immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, lehrte ich mir selbst den Umgang mit HTML und CSS, baute mir damit eine eigene Homepage auf.

Im Jahr 2004 erzählte mir ein Bekannter von einem Spiel im Internet (Legend of the Green Dragon), welches Hauptsächlich aus PHP-Scripten und SQL-Datenbanken besteht. In einem Team aus 4 Personen bauten wir es immer weiter aus, fügten Elemente aus Javascript ein und versuchten uns im Umgang mit Ajax.

Ich möchte sehr gerne, meine bisherigen Kenntnisse im Informatik-Bereich, durch eine Ausbildung zur Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, in Ihrem Hause, noch weiter vertiefen und ausbauen, sowie erste Praxiserfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Außerdem konnte ich mich anhand Ihrer Webpage über die EDV-Dienstleistungen, die Struktur Ihres Betriebes, sowie dessen Geschäftspartner informieren, sodass sich meine Entscheidung für eine Ausbildung in Ihrer Firma noch weiter verstärkte.

Gerne wäre ich auch zu einem 2-wöchigen Praktikum in ihrem Betrieb bereit, um sie von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß,

XXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auf den ersten Blick sieht deine Bewerbung gar nicht so schlecht aus. Deine Formulierungen sind ganz gut. Aber... liest sich eher wie eine Geschichte.

Bereits mit 8 Jahren, besuchte ich eine Computerlehrgang der Volkshochschule XXX, welcher mir sehr viel Freude bereitete. Ich lernte dort den Umgang mit DOS und Windows, sowie das 10-Finger-Schreibsystem. Diese Fähigkeiten baute ich im Laufe der Jahre immer weiter aus und beschäftigte mich mit Programmen wie Microsoft Word und Excel. Da ich immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, lehrte ich mir selbst den Umgang mit HTML und CSS, baute mir damit eine eigene Homepage auf.

Im Jahr 2004 erzählte mir ein Bekannter von einem Spiel im Internet (Legend of the Green Dragon), welches Hauptsächlich aus PHP-Scripten und SQL-Datenbanken besteht. In einem Team aus 4 Personen bauten wir es immer weiter aus, fügten Elemente aus Javascript ein und versuchten uns im Umgang mit Ajax.

XXX

Vorallem diese Abschnitt! Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast Erfahrungen mit verschiedenen Programmiersprachen gesammelt.

Versuch das Ganze sachlicher zu schreiben. Und auf die Firma bei der du dich bewirbst würde ich mehr eingehen. Ansonsten ist es ganz gut.

P.s: ist es nicht schon zu spät sich für einen ausbildungsplatz für dieses jahr zu bewerben?

cu cuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem diese Abschnitt! Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast Erfahrungen mit verschiedenen Programmiersprachen gesammelt.

Versuch das Ganze sachlicher zu schreiben. Und auf die Firma bei der du dich bewirbst würde ich mehr eingehen. Ansonsten ist es ganz gut.

P.s: ist es nicht schon zu spät sich für einen ausbildungsplatz für dieses jahr zu bewerben?

cu cuba

Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen das einmal umzuformulieren.

Und nein, es ist noch nicht zu spät. Es gibt immer wieder Firmen, die jetzt erst damit anfangen nach Azubis zu suchen. Gerade auf der Seite des Arbeitsamts findet man immer wieder frisch eingestellte Gesuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es einmal so: als Mustervorlage ist sie nicht verwendbar ;)

"...hiermit..." - steht im Betreff und ist veralteter Bewerbungsstil

Einige Kommata zu viel (z.B. "Jahren, besuchte", "Windows, sowie", ...)

Aktives Mitglied einer Community, die ein Spiel entwickelt? Je nachdem, wie gut/schlecht es umgesetzt ist und der Gegenüber zu Spielen steht.

"versuchten uns" heißt im Arbeitszeugnisjargon "sind gnadenlos gescheitert"

"Ich möchte sehr gerne" keine möchte, würde, hätte, könnte, ... in Bewerbungen lesen, sondern will, werde, ...

Dann noch individuell auf das Unternehmen eingehen und nicht serienbriefmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dich meiner Meinung.

Einerseits zählst du deine praktischen Programmierkenntnisse auf (Homepage, Spiele usw.), aber andererseits sagst du, dass du mit der Ausbildung erste praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet machen willst.

Wan nun?

Ansonsten finde ich die Berwerbung gut. Auch wenn der letzte Abschnitt zu viele Nebensätze beistzt.

Viel Glück bei der Suche. Ich musste auch viele Bewerbungen schreiben, bis ich wo genommen wurde. Zum Schluss hatte ich sogar Auswahl, also nie den Kopf in den Sand stecken!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...