Zum Inhalt springen

Problem mit Schreibschutz auf Windowsserver Freigabe


Hunduster

Empfohlene Beiträge

HI zusammen,

mein Dad hat ein Problem;

wenn er seine Dokumente über sein Homeshare öffnet und bearbeitet, kann er teilweise die Änderungen nicht speichern mit der Fehlermeldung, es wäre ein Schreibschutz vorhanden. Die Dokumente sind aber nicht schreibgeschützt.

Auf dem Server selber darf er an seinem Homeshare alles machen. Das Homeshare ist eine normale (versteckte) Windowsfreigabe, welche über die AD verteilt wird.

Kann mir einer helfen? Kurioserweise hat nur er das Problem. Client OS is Vista Business.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehen die Freigabeberechtigungen für den Share und die Sicherheitsberechtigungen für die Datei aus?

Freigabe ist nicht direkt auf dem Homeshare. Es besteht eine versteckte Freigabe users$, darin liegen die Ordner mit Usernamen und den jeweiligen Berechtigungen. Mein Dad hat und hatte auch immer auf seinem Homeshare Vollzugriff. Die Freigabe auf users$ ist für Domänenbenutzer auch mit Vollzugriff definiert.

könnte auch ein Erreichen der Quota sein.

Als ich das gelesen habe ist mir ein Licht aufgegangen allerdings habe ich vor ein paar Monaten die Festplatten gegen einen RAID 5 getauscht und die Daten kopiert. Ich habe danach vergessen, die Quotas, welche natürlich durch die Pfadänderung verloren gingen, neu einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...