Zum Inhalt springen

Techniker oder ähnliches neben der Ausbildung


Hero4Hire

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage! Ich mache im Moment eine Ausbildung zum FIAE. Da ich vorher Abi gemacht und eine gute Vorbildung habe, fällt mir das ganze (zumindest bis jetzt (bin noch im 1. Lehrjahr)) ziemlich leicht. In der BS stehe ich im Moment in keinem Fach schlechter als 2 und auch im Betrieb läuft alles rund.

Nun ist es so, dass ich wie die meisten von euch, möglichst schnell möglichst viel erreichen will. :bimei Ich bin also noch etwas unsicher was ich nach der Ausbildung machen soll. Da das Ganze wenn möglich neben der Ausbildung laufen soll (wegen der Zeitersparnis um möglichst schnell einen möglichst guten Job zu bekommen), hatte ich zuerst an einen Lehrgang bei ILS oder SGD gedacht. Dazu wurde mir allerding gesagt, dass ich davon lieber die Finger lassen soll und lieber zu einer richtigen FernUni gehen soll, weil nur das brauchbare Abschlüsse hervorbringt.

Nun könnte man ja auch den Techniker bzw. den staatl. gepr. Informatiker machen. Aber kann man das auch neben der Ausbildung machen? Ich befürchte, dass das nicht möglich ist, da dies ja Weiterbildungen sind, und man dafür wohl erst eine abgeschlossene Ausbildung braucht. Kennt ihr euch damit aus? Was würdet ihr mir raten? Oder soll ich nachher noch ein FH-Studium dranhängen? (Nein, Uni kommt nicht in Frage, da der Matheteil doch ziemlich schwer ist. ;) )

Ich danke schonmal für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

als erstes müsstest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du Dich weiterbilden willst. Als FIAE könntest Du Kurse und Trainings in Deinem Fachbereich (Sprache, Projektmanagement, Architektur und Design o.Ä.) besuchen und Dich so fortbilden. Das sollte sehr gut neben der Ausbildung funktionieren. Dann gibt es bestimmt Fortbildungen, die sich über einen längeren Zeitraum ziehen, hier weiß ich leider nicht Bescheid. Und da Du das Studium schon ansprichst, Du kannst natürlich auch nebenbei studieren, z.B. an einer Fern-FH (nachdem die Uni für Dich ausfällt). Hier kann man bei den meisten seine Kurse recht flexibel zusammenstellen, und Du kannst z.B. von geplanten sechs Kursen nur einen pro Semester belegen. Nach der Ausbildung hast Du dann einen kleinen Vorsprung und kannst Vollgas geben. Nebenbei zu studieren ist allerdings recht zeitintensiv und kann hart werden. An einer FH ist der Matheteil auch nicht zu unterschätzen. Ich habe zuerst den Bachelor und jetzt den Master an einer FH studiert im Fernstudium (oncampus.de in Wolfenbüttel und Berlin), und wir hatten im Bachelor drei Mathe-Module, im Master noch ein weiteres. Machbar, aber eben auch Mathe. :)

Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du Dir zutraust und neben der Ausbildung schaffen kannst.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst die sache auch neben der ausbildung machen, jedoch wird sowas von einigen arbeitgebern nicht gern gesehen. Einmal weil du dich auf die Ausbildung konzentrieren sollst und zum zweiten,weil die wahrscheinlichkeit dann höher ist, das du nach deiner ausbildung gehst. So weit ich weis, ist Techniker aber nur mit berufserfahrung möglich und eine ausbildung zählt nicht als berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst die sache auch neben der ausbildung machen, jedoch wird sowas von einigen arbeitgebern nicht gern gesehen. Einmal weil du dich auf die Ausbildung konzentrieren sollst und zum zweiten,weil die wahrscheinlichkeit dann höher ist, das du nach deiner ausbildung gehst.

Das ich gehe ist so gut wie sicher. Aber nicht nur weil ich das von mir aus will, sondern auch weil die chancen übernommen zu werden verschwindend gering sind. aber das stand von anfang an mehr oder weniger fest. Das mit den Kursen habe ich auch schon überlegt. Was ist da auf dem Markt wohl am besten angesehen? Solche Sachen wie die Kurse von ILS oder SGD? Oder doch eher der MCAD oder MCSD? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techniker geht Vollzeit oder nebenberuflich. Da muss man eben schauen.

Alternative für eine Qualifizierung in einem bestehenden Arbeitsverhältnis könnte auch die IT-Weiterbildung sein.

Diese und weitere Themen werden in der Broschüre "Medien- und IT-Berufe 2007" vorgestellt:

www.it-medien-hamburg.de/ycms/sites/www.sda-hamburg.de/objarchiv/9/IT_Medien_HB_2007_lowref.pdf

(Dateigröße ca. 9MB !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techniker geht Vollzeit oder nebenberuflich. Da muss man eben schauen.

Ja, den Techniker oder den staatl. geprüften Informatiker würde ich sehr gerne nebenberuflich machen. Aber ich bin ja noch in der Ausbildung und da stellt sich die Frage ob ich erst mit der Ausbildung fertig sein muss, bzw. Berufserfahrung haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...