Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis selbst geschrieben... eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Zuge meiner Neubewerbung darf ich mir mein Arbeitszeugnis selbst schreiben... (ich bin ungekündigt.... 2003-2006 Ausbildung zum FISI, Zivi, seit 2007 bei der Firma)

Leider habe ich davon nicht soviel Ahnung... hab mir jetzt etwas zusammengeschrieben (und zugegeben auch etwas abgeschrieben...)

Wäre für eure Meinung dankbar:

Herr pc-nico, geboren am xx.xx.1985, ist seit dem 01.05.2007 bei der xxxx als Systemadministrator beschäftigt.

<kurzes Firmenprofil... 3-4 Sätze>

Der Aufgabenbereich von Herrn pc-nico umfasst:

· Administration und Überwachung der firmeneigenen Netzwerke

· Betreuung, Ausbau und Konfiguration von Firewall, Backup- und Serversystemen

· Planung, Anschaffung und Pflege der gesamten Hard- und Software

· Betreuung des WebServers und Pflege der Firmenhomepage

· Gestaltung und Abschluss umfangreicher Kauf-, Lizenz-, und Serviceverträge

· Fachliche IT-Beratung der Mitarbeiter und der Geschäftsführung

Herr pc-nico konnte aufgrund seiner Fachkenntnisse wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbständig erfolgreich bearbeitete.

Er hat seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.

Herr pc-nico entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.

Er erledigte seine Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit und erwies sich als engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter.

Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art ist Herr pc-nico seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner.

Wir danken Herrn pc-nico für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern sehr, ihn zu verlieren. Zugleich haben wir Verständnis dafür, dass er die ihm gebotene Chance nutzt.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich habe jetzt nicht die Ahnung von Arbeitszeugnissen und kenne dich nicht persönlich, aber ein paar Dinge sind mir doch ins Auge gefallen. Ich finde, du stellst dich wie den perfekten Arbeitnehmer vor und sowas gibt es eigentlich nicht. Ich nehme an, du bist schon ausgelernt. Wie lange hast du Berufserfahrung? Ich meine, wenn du wiederholt schwierige Aufgaben bekommen hast (wobei schwierige Aufgaben selber schon schwammig formuliert ist) und diese selbstständig und immer erfolgreich absolviert hast, hört sich das etwas zu positiv für mein Verständnis an.

Das ist jetzt nur meine Sichtweise und soll dich nicht bewerten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde halt drauf aufpassen, dich nicht im allerbesten licht dastehen zu lassen, so ein schuss kann in einer realen situation schnell nach hinten losgehen. google einfach mal nach "arbeitszeugnis" und vergleich mal die noten mit dem, was du angegeben hast. ich glaube kaum, dass dir ein neuer arbeitsgeber eine glatte 1 abnimmt, jeder hat seine fehler.

ich kann dir jetzt auch nix genaues raten, aber schau mal, dass du es wenigstens auf ne 2 korrigierst. ein ausgelernter fisi mit einem jahr berufserfahrung und ner glatten 1 im zeugnis sieht zumindest für mich merkwürdig aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, damit hast du sicherlich recht.... wie gesagt war nur ein erster zusammenkopierter Versuch....

habs mal versucht etwas zu entschärften.....

Herr pc-nico, geboren am xx.xx.1985, ist seit dem 01.05.2007 bei der xxxx als Systemadministrator beschäftigt.

<kurzes Firmenprofil... 3-4 Sätze>

Der Aufgabenbereich von Herrn pc-nico umfasst:

· Administration und Überwachung der firmeneigenen Netzwerke

· Betreuung, Ausbau und Konfiguration von Firewall, Backup- und Serversystemen

· Planung, Anschaffung und Pflege der gesamten Hard- und Software

· Betreuung des WebServers und Pflege der Firmenhomepage

· Gestaltung und Abschluss umfangreicher Kauf-, Lizenz-, und Serviceverträge

· Fachliche IT-Beratung der Mitarbeiter und der Geschäftsführung

Herr pc-nico konnte aufgrund seiner Fachkenntnisse wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbständig erfolgreich bearbeitete.

Er hat seine Position stets zu unserer vollen <s>vollsten</s> Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.

Herr pc-nico entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen

<s>und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.</s>

Er erledigte seine Aufgaben stets mit <s>äußerster</s> größter Sorgfalt und Genauigkeit und erwies sich als engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter.

Wegen seiner stets <s> kooperativen und</s> hilfsbereiten Art ist Herr pc-nico seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner.

Wir danken Herrn pc-nico für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern sehr, ihn zu verlieren. Zugleich haben wir Verständnis dafür, dass er die ihm gebotene Chance nutzt.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Edit:

eigentlich sollte alles zwischen <s> </s> durchgestrichen sein, zum Vergleich, aber HTML ist wohl aus... naja hoffe geht auch so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, damit hast du sicherlich recht.... wie gesagt war nur ein erster zusammenkopierter Versuch....

habs mal versucht etwas zu entschärften.....

Edit:

eigentlich sollte alles zwischen <s> </s> durchgestrichen sein, zum Vergleich, aber HTML ist wohl aus... naja hoffe geht auch so....

hört sich schon besser an ;)

aber das mit der vollsten zufriedenheit - ich würde zumindest zu unserer vollen zufriedenheit hinschreiben. die zufriedenheit ohne voll / vollste ist auch nur ne 3 oder 4. das sind die stolpersteine im arbeitszeugnis :D

aber das mit der kooperativen art könnte man so stehen lassen. ich mein, ich hab auch nich so die ahnung, aber ich weiß nicht, ob man das drin lassen soll oder ob der neue arbeitgeben davon ausgehen sollte, dass der neue mitarbeiter kooperativ ist, kein plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das mit der vollsten hab ich doch raus genommen... ist jetzt nur noch zur vollen zufriedenheit ;-)

kleines missverständnis: für mich sah es so aus, als wäre gar keine volle / vollste zufriedenheit mehr da, sondern eben nur noch "zur zufriedenheit", was eben entweder einer 3 oder 4 entspricht ;)

danke aber für deine Tipps, die wohl auch richtig sind.... nobody is perfect...

ob die alle 100 pro richtig sind, weiß ich nicht, aber ich hab schon ein paar arbeitszeugnisse gesehen, sagen wir mal so. wie gesagt, einfach mal nach arbeitszeugnis googlen (was für ein wort :D ), da wirst du garantiert fündig :)

bloß wie gesagt, lass dich nicht in allzu gutem licht dastehen. klar kannst du dich vielleicht ein bisschen besser dastehen lassen, wenn du schon die möglichkeit dazu hast, aber übertrieben gute zeugnisse sehen bei deinem bisherigen lebenslauf doch unrealistisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...