Zum Inhalt springen

Apache Ant


DerKoenig

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Was genau kann man mit ANT machen, ich stehe noch ziemlich am Anfang und nun sagt mein Ausbilder, dass ich über ANT recherchieren soll, weil ANT die kompilierung bei nicht vorhandenen Dateien oder so ähnlich abbricht und das von großen Vorteil ist ?

Auf jedenfall ist mein Ausbilder vielbeschäftigt und ich sitz nun schon 2 Tage davor und find einfach nix was mir auf anhieb einen Geistesblitz verpasst.

Natürlich findet man ein paar Manuals oder so aber die sind auch immer etwas "dürftig" erklärt... ich weiß nichtmal was genau das Programm für Möglichkeiten mit sich bringt.

HELP !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hast Du das schon gelesen? Apache Ant User Manual

Der Punkt Introduction gibt Dir einen Einblick, Installing, Using und Running Ant sollten die wesentlichen Einrichtungspunkte erläutern und der Punkt Ant Tasks geht ins Detail.

Welche konkreten Fragen hast Du, wenn Du diese Kapitel gelesen hast?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok danke =)

Die Grundzüge habe ich verstanden, nur eine Frage... also die (z.B.) zu kompilierende und anschließend zum jarfile zu packende Datei gebe ich über "- <project name="HelloWorld" default="compile"> " an, wie muss ich allerdings vorgehen, wenn ich *.java in einem Ordner zu einem jarfile zusammenfügen will.

grüße :) :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende TAGs brauchst du:

project als mutterknoten,

javac um zu kompillieren

jar um die Datei zu erstellen.

mit target kannst du die einzelnen schritte logisch trennen und abhängig von einander machen.



<project name="mein Jar File" />

   <property name="sourcefiles" location="src..." />

   <property name="wohinmitdenfiles" location="dahin" />



   <target name="machOrdnerWennSieNochNichtDaSind">

      <mkdir dir="${wohinmitdenfiles}"/>

   </target> 


   <target name="compile" depends="machOrdnerWennSieNochNichtDaSind">

      <javac srcdir="${sourcefiles}" destdir="${wohinmitdenfiles}"/>

   </target>



   <target name="mach Jar File" depends="compile">

      <jar jarfile="${wohinmitdenfiles}/meinErsterJarFile" basedir="${wohinmitdenfiles}">

   </target>

</project>

Das ist das Grundgerüst zum Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

schau dir mal das buch "ant eine praktische einführung in das java-build-tool" von bernd matzke an. isbn 3-89864-327-1 dpunkt verlag.

beim verlag kannst du dir die im buch beschriebenen beispiele runter laden und selbst ausprobieren.

war am anfang echt hilfreich und falls du eine frage hast, kannst du den autor auch anmailen, er antwortet auch.

was ich mir an deiner stelle auch reinziehen würde ist die doku von antcontrib.

die erweiterung enthält viele dinge, die ant so nicht kann. erweiterte kontrollstrukturen, shellaufrufe, mathe usw.

mit dem ding kann man richtig geile sachen machen.

oder die ivy erweiterung, die eine rudimentäres maven zu verfügung stellt.

ich nutze ant im moment für alles. sprich checkout aus cvs, compile, build, war- und ear-bauen, install in portal und appserver, start und stop der server, datei und filesystemmanipulationen und und und.

und wenn ant nicht reicht, nehmen wir shellscript und perl dazu.

gruss

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...