Zum Inhalt springen

Server Virtualisierung


GiantD

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bei uns in der Frima ist es mal wieder so weit das unsere Serverlandschaft erneuert wird. Jetzt ist das Thema "Server virtualisierung" aufgetaucht und ich soll mal ein Konzept dafür entwickeln. Jetzt hab ich aber das Problem das ich nur oberflächlich was mit dem Thema anfangen kann. Kennt jemand ne gute Intenet-Seite oder Bücher wo ich auch Informationen finde die ausführlicher sind? Muss mich da komplett neu einarbeiten.

Weiterhin ist im zusammenhang mit dem Thema "Server virtualisierung" das Thema "SAN" aufgekommen. Dazu bräuchte ich ebenfalls ausführliche Infos.

MFG

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

bei uns in der Frima ist es mal wieder so weit das unsere Serverlandschaft erneuert wird. Jetzt ist das Thema "Server virtualisierung" aufgetaucht und ich soll mal ein Konzept dafür entwickeln. Jetzt hab ich aber das Problem das ich nur oberflächlich was mit dem Thema anfangen kann. Kennt jemand ne gute Intenet-Seite oder Bücher wo ich auch Informationen finde die ausführlicher sind? Muss mich da komplett neu einarbeiten.

Dann empfehle ich Dir, einfach mal mit ein paar Produkten 'herumzuspielen'. Mit den 30-Tages-Test-Lizenzen von VMware (ESX/Infrastructure) kann man wirklich eine ganze Menge lernen. Aber gönn auch der Xen-Schiene einen Blick, um die Unterschiede zu verstehen (vollständige vs. Paravirtualisierung). Gleich vorab: Vorsicht, wenn Du Server/Anwendungen virtualisieren sollst, die auf eine genaue Zeit angewiesen sind, damit machst Du ein übles Faß auf. VMware bietet (zu ihren Produkten natürlich...) sehr ausführliche Dokumentationen an (guter Einstiegspunkt ist m.E. hier) und auch in der "Community" findet man interessante Dinge.

Weiterhin ist im zusammenhang mit dem Thema "Server virtualisierung" das Thema "SAN" aufgekommen. Dazu bräuchte ich ebenfalls ausführliche Infos.

Dazu lese ich gerade dies hier: Troppens et al.: Speichernetze, sehr empfehlenswert.

Beides sehr interessante Themen, aber bring etwas Zeit mit, Schnellschüsse in dem Bereich können verdammt teuer werden, würde ich sagen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...