Zum Inhalt springen

PHP ohne Installation programmieren?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit in der Abreit nicht wirklich was zu tun habe, möchte ich mir dort nun etwas PHP aneignen damit ich etwas zu tun habe...

Das Problem ist, das ich auf dem Geschäfts-Notebook keine Software installieren darf/kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich PHP + lokalen Webserver benutzen kann, ohne Admin-Rechte für Installation und Portfreigaben, etc. zu benutzen?

Wenn ja, mit welcher Software?

Ein Editor ist ja kein Problem, aber das mit dem Webserver... Oder gibt es eine Möglichkeit, ganz ohne Webserver meine erstellten Seiten zu testen?

Danke im Voraus!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

ich glaube nicht das die php.exe auf cli-basis ohne installation funktioniert. Selbst dann, hättest du dein ergebnis nur auf der Konsole, nicht im browser.

Der browser braucht einen offenen port 80, ergo webserver.

Die entwicklungsumgebungen machen nichts anderes, liefern meistens Server und PHP intern 'nochmal' mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist ein XAMP / WAMP o.ä. Das ist ein fertiges Paket aus PHP, Apache, mySQL und es läuft auf unprivilegierten Ports (> 1023). Ich denke wenn Du mit Deinem Vorgesetzten sprichst, Dir das installieren lässt, dann ist das eine gute Lösung. Natürlich solltest Du Dir um den Einsatz machen, falls Du das Notebook im Hinblick auf Datenschutz absichern musst. Das absichern kannst Du aber dann in den Serverdiensten selbst vornehmen

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du machst dort eine Ausbildung und hast nichtmal admin rechte? sehr bedenklich ...

Naja egal, du kannst das ganze z.B. lokal programmieren und dann per web auf deinen webspace laden und dort testen. Internet Zugang wirst du ja wohl haben oder ?

Andernfalls rede mit deinem Ausbilder, dass er dir entweder xampp installiert oder eine vmware, in der du dich dann austoben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerade angesprochen, sollte doch zumindest der VMWare Player gehen. Oder braucht der Adminrechte wegen den Netzwerkschnittstellen?

Wenn der geht (reicht ja eine Host-Only Netzwerkverbindung), dann findest du hier Virtual Appliance Marketplace - Community Contributed Virtual Appliance, Challenge Entry Appliance, Partner Virtual Appliance bestimmt ein Image von z.B. Debian, mit einer LAMP Installation.

Windows Images wirst du aber wohl kaum finden ;) Aber da du nicht viel zu tun hast könntest du dich ja auch gleich noch in Linux einarbeiten (wenn du das nicht eh schon kannst, war nur so ne Annahme jetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerade angesprochen, sollte doch zumindest der VMWare Player gehen. Oder braucht der Adminrechte wegen den Netzwerkschnittstellen?

Wenn der geht (reicht ja eine Host-Only Netzwerkverbindung), dann findest du hier Virtual Appliance Marketplace - Community Contributed Virtual Appliance, Challenge Entry Appliance, Partner Virtual Appliance bestimmt ein Image von z.B. Debian, mit einer LAMP Installation.

Windows Images wirst du aber wohl kaum finden ;) Aber da du nicht viel zu tun hast könntest du dich ja auch gleich noch in Linux einarbeiten (wenn du das nicht eh schon kannst, war nur so ne Annahme jetzt).

Hi,

was willst du mir jetzt damit sagen? Hab dein Text nicht so ganz verstanden*g*... Ich soll mir den VMWare Player holen? Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man VMWare auf einen USB-Stick beispielsweise installieren? Da ich auf dem Arbeits-PC wie schon gesagt nichts installieren kann. Oder muss man es wie z.B. Dev-C überhaupt nicht installieren sondern nur entpacken? Dann wäre das auch eine Möglichkeit...

Falls das gehen würde, muss ich ein BS wie Ubuntu installieren, oder?

Wie mache ich das dann mit dem Webserver, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man VMWare auf einen USB-Stick beispielsweise installieren? Da ich auf dem Arbeits-PC wie schon gesagt nichts installieren kann.

Nein, das geht nicht.

Und mit dem Player könntest du auch nicht Ubuntu o.ä. installieren, weil du damit kein neues Image anlegen kannst. (Naja, ein beliebiges Image laden und dann drüberbügeln würde wohl gehen)

Wenn du nichts installieren kannst... Setz dir daheim z.B. Ubuntu auf, installier da den apache und PHP und dazu den NX-Server. Dazu noch eine DynDNS Adresse und eine SSL-Portweiterleitung in deinem Router falls vorhanden. Dann kopier dir den NX-Client auf einen USB-Stick (das geht). Dann kannst du übers Internet auf dem Rechner daheim arbeiten.

Falls euer Netz so "offen" ist, dass du überhaupt damit rauskommst ;)

Aber bevor du dir von uns hier Tips geben läßt, wie du die Installationssperre auf deinem Rechner "umgehen" kannst, wieso frägst du nicht einfach mal

a: nach was zu tun, oder

b: danach dir z.B. VMWare Server o.ä. installieren zu dürfen (oder auch nur den WAMP z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...