Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt Anwendungsentwickler


ichroque

Empfohlene Beiträge

Alter: 24

Wohnort: NRW

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2003 Abitur

Berufserfahrung: Ausbildung

Vorbildung:

Arbeitsort: Essen

Grösse der Firma: ~30

Tarif: -

Branche der Firma: Software/Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage

Sonder- / Sozialleistungen

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Entwicklung/Projektarbeit Warenwirtschaftssystem. Dadurch dass 2 Mitarbeiter ausgeschieden sind(einer ist studieren gegangen, der andere zur Tochterfirma im gleichen Haus gewechselt) betreue ich momentan alleine das Ressort PC-Entwicklung als Azubi.

Unser Produkt läuft momentan in einer alten Technologie und soll langfristig umgestellt werden.

Der Personalchef unserer Firma möchte mich gerne übernehmen und schlägt mir vor meine Ausbildung zu verkürzen. Vor mir und nach mir gibt es keine Azubis in dem Bereich und momentan auch keinen Angestellten, der in dem Bereich arbeiten könnte.

Dadurch dass unser Teamleiter, der bisher das Ressort betreute, zur Tochterfirma in den Consultant-Bereich gewechselt ist, bin ich nun quasi alleine für den Bereich verantwortlich. Der Personalchef hat angedeutet, dass ich der Nachfolger des Teamleiters werden könnte.

Was ist nun realistisch als Gehaltsvorstellung? Die Tochterfirma wäre evtl. auch an mir interessiert. Allgemein wird in unserer Firma eher niedrig bezahlt, um die 2000€ brutto als Einstiegsgehalt.

Die Personalsituation ist eher angespannt(zu wenig Leute) und der Geschäftsführer hat mich schon des öfteren gelobt. Da ich vor habe meine Freundin bald zu heiraten, hätte ich schon gern ein etwas höheres Gehalt als 2000€.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer guten Situation ein ordentliches Einstiegsgehalt auszuhandlen. Ich kenne mich in der Region nicht gut aus, denke aber, daß man vor dem Hintergrund sicher höher als 2000€ p.m einsteigen kann. Dein AG hat nichts zu verschenken, du aber auch nicht! Aber auch hier gilt: Den Bogen nicht überspannen.

Was hast du dir denn vorgestellt?

Nebenbei: Teamleiter für dich selbst? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, auf die Dauer kann die Abteilung PC-Programmierung nicht aus einer Person bestehen. Unser Produkt umzustellen sieht nunmal die Roadmap vor und sone riesen Neuentwicklung kann nicht von einer Person gemacht werden.

Wir haben gerade nen Azubi, der im ersten Lehrjahr ist, ich könnte mir vorstellen, dass da zumindest ein neues Mitglied hinzukommt.

Somit würde ich quasi auch Personalverantwortung übernehmen, allerdings weiss ich nicht inwieweit sich das finanziell widerspiegelt.

ich wäre zufrieden mit einem Nettogehalt von 1500€ als Einstieg. Dazu müsste ich bei meiner aktuellen Steuerklasse ungf. 2300€ brutto verdienen. Verheiratet wären es dann ungf. 1750€ netto, damit komme ich zumindest schonmal gut aus^^.

Wenn 2500€ brutto drin wären umso besser, aber ich weiss halt nicht, wie weit die Verhandlungsspielräume da sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit würde ich quasi auch Personalverantwortung übernehmen, allerdings weiss ich nicht inwieweit sich das finanziell widerspiegelt.

Mit solchen Aussage wäre ich vorsichtig. Teamleiter sind idr Fachvorgesetzte, keine Personalvorgesetzten. Oder hast du mit deinem Teamleiter über Geld geredet?

Teamleiterschaft wird meist mit einer Funktionszulage belegt (so kenn ich das zumindest), also ein Gehaltsbestandteil, der mit der Position kommt und geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den einwand verstehe ich net ganz...nein mit meinem teamleiter habe ich nicht übers geld gesprochen...

es gab nur ein vorgespräch in dem mir der personalchef sagte, er würde gerne weiter mit mir zusammenarbeiten und er hätte kein problem damit, auch öffentlich zu sagen, dass ich der nachfolger von herrn x werde.

herr x war teamleiter, und hatte 3-4 leute unter sich. das erübrigt sich jetzt, da das ressort nur noch aus mir besteht. allerdings könnte ich mir vorstellen, dass künftige auszubildende in diese abteilung gesetzt werden, die ich ja dann als teamleiter betreuen würde.

und wie gesagt, ich weiss nicht ob und wie sich personalverantwortung finanziell bemerkbar macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Einwand, nur fachliche Vorgesetzte und Personalvorgesetzte sind meistens 2 verschiende Dinge. Ich wollte nur das du die Begriffe nicht durcheinanderwirfst. Thats all. Sollte kein Angriff sein, oder deine Position schmälern!

Teamverandwortung und Personalverantwortung sollten sich immer finanziell bemerkbar machen. Warum sollte man sich sonst diese Verantwortung aufbürden. So wie ich es kenne, geht das per "Funktionszulage". Du bekommst also dein Gehalt + Vergütung der Position. Das macht man, für den Fall, daß die entsprechende Person diese Positon - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr einnimmt. Dann kann man diese Zulage streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit meinem chef gesprochen und er wollte gar net verhandeln.

als er fragte:"was haben sie sich denn vorgestellt?" hab ich gesagt:"So 30.000 im jahr"

daraufhin er:"das können wir machen".

bin ganz glücklich damit, allerdings ärger ich mich getz auch, dass ich net mehr gesagt hab^^.

naja ich hab mein wunscheinstiegsgehalt bekommen und bin nicht irgendwie als unverschämt oder so aufgefallen...alles richtig gemacht.

ist das fürn einstieg denn jetzt durchschnitt, viel oder wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich ganz solide (soll heißen nicht nach Dumping) an, würde ich denken. Ist auf jeden Fall eine Basis von der man mit "normalen" Gehaltssteigerungen sicher weitermachen kann. Bei der Reaktion deines Chefs ist wohl anzunehmen, das er auch noch mehr akzeptiert hätte. Für den Einstig ist es solange ok, solange du zufrieden bist. Von daher alles Gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war auf jeden fall der betrag, den ich mir vorher vorgestellt hatte.

verglichen mit anderen mitarbeitern(kollege seit 2Jahren ausgelernt, 2 Gehaltserhöhungen) steige ich höher ein, als deren aktueller stand ist.

ich hab auch während der ausbildung ne gehaltserhöhung bekommen, ohne dass ich danach gefragt hätte. chef rief mich ins büro und fragte ob ich was dagegen hätte^^.

Der Geschäftsführer sprach auch davon, dass ich dann nach 1-2 Jahren nach ner Erhöhung fragen kann.

Bin also insoweit glücklich, hab nen (vorerst) gesicherten Job, n ordentliches Gehalt und die Gewissheit, dass in mich investiert wird(know-how).

Von daher thx für die Tips und Hinweise zur Gehaltsverhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...