Zum Inhalt springen

IT -Weiterbildung (FIAE)


Stage-6-BBB

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Nun Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht und nun die Schulische Ausbildung zum TAI (Technischer Assistent für Informatik) die ich dieses Jahr im Sommer beenden werde.

Nun Plane ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker (FIAE) zu machen wo ich nächste Woche auch schon zum Einstellungstest eingeladen bin!

Danch kann man sich ja Weiterbilden nun meine Fragen hat einer schon erfahrungen mit dem IT-Weiterbildungssystem (den 29 Specialsitenprofilen oder sogar den Operative Professionals)

habe bereits im Forum gesucht nur leider nicht genaues gefunden!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

ich frage mich, warum sich so viele für diese "29 Spezialisierungen" interessieren.

Damals wollte kaum jemand eine IHK-Ähnliche Weiterbildung belegen aber Dank Bologna und tollem Marketing werden diese Weiterbildungen wohl stärker nachgefragt. Zumindest werden die Leute dadurch motiviert, etwas für die Weiterbildung zu tun und da diese Weiterbildungen mit diversen Unternehmen entwickelt wurden und sogar teilweise mit einer kleinen IHK-Prüfung abschließen, dürfte die Akzeptanz bei Personalern wachsen.

Wenn es möglich ist, würde ich jedoch an deiner Stelle während der Ausbildung die Fachhochschulreife machen und anschließend studieren bzw. nebenberuflich studieren.

Da du schon den TAI (fast) in der Tasche hast, würde ich an deiner Stelle keine Ausbildung mehr machen. Der TAI entspricht ja ungefähr einer Ausbildung zum Fachinformatiker wobei dir natürlich die Berufserfahrung fehlt, die etwas durch die "bessere" Schulbildung kompensiert wird.

Ich empfehle dir für dieses Jahr den Besuch der BOS, an der du binnen einem Jahr deine Fachhochschulreife (bzw. binnen zwei Jahre Abi) machst. Anschließend kannst du studieren.

Vielleicht können dich die Gehaltsbeiträge überzeugen:

IT-Arbeitswelt - Forum Fachinformatiker.de

("Fachinformatiker Unterbezahlt?", "Gehalts-Unterschied zw. Akademiker und FIAE", ...)

Oder wie wäre es mit folgender Multiple-Choice Aufgabe:

[ ] Fachinformatiker > Jobangebot = Geringes Gehalt

[ ] Fachinformatiker < Jobangebote = Hohes Gehalt

Wenn du in drei Jahren mit deiner Ausbildung fertig bist, wird es für uns Fachinformatiker nicht besser aussehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hey sagt mal wie es euch bei Rheinmetall gefällt, denn ich war dort als bewerber und hätte ich mich nicht für was anderes entschieden wäre ich jetz wahrschienlich auch in Bremen.....

Würde mich mal interessieren wie es dort so ist....

Denn an dem Tag wo man den Test gemacht hat hat man ja nicht viel gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...