Zum Inhalt springen

Bewerbung bewerten :D


Empfohlene Beiträge

die formalitäten wie adressen habe ich hier mal weggelassen :D

Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr asdf,

zur Zeit studiere ich Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz. Ich werde das Studium allerdings aufgrund finanzieller Probleme abbrechen, um stattdessen zum frühest möglichen Termin eine Ausbildung zu beginnen.

Durch meine schulische und studentische Laufbahn ist mir der Umgang mit Computern im privaten und semiprofessionellen Bereich vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten u.a. Festplatten, Mainboard, CPU, Speicher und Netzwerkkarten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguratuion bereiten mir keine größeren Schwierigkeiten.

Darüber hinaus konnte ich Erfahrungen mit den Betriebssystemen Windows 98 und Windows XP sammeln, so dass ich keine Probleme habe Anwendungsprogramme zu installieren. Erste Erfahrungen mit Netzen konnte ich ebenfalls in Eigeninitiative erwerben.

Durch eine Ausbildung in Ihrem Haus will ich meine bisherigen Kenntnisse noch weiter vertiefen und ausbauen. Außerdem konnte ich mich anhand Ihrer Homepage über die EDV-Dienstleistungen und die Struktur Ihres Betriebes informieren, sodass sich meine Entscheidung für eine Ausbildung in Ihrer Firma noch weiter verstärkte.

Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass ich mich zu dem Beruf des Fachinformatikers eigne und dass Sie nicht enttäuscht sein werden, wenn Sie sich für mich entscheiden.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch vereinbaren zu können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie können mich unter der Telefonnummer 0190/123456 jederzeit erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

---

ja es ist etwas lang^^

meint ihr daß das trotzdem geht oder sollte ich es kürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mal etwas kürzer:

Die Begründung für den Abbruch des Studiums ist negativ. Kannst du nicht einfach den Fakt nennen, dass du dein Studium abbrechen wirst, da du einen Ausbildung anstrebst.

Was ist ein semiprofessioneller Bereich? Gibt es dort schon Geld?

Durch... Darüber.., so daß... Durch... , so daß... Zudem.... ich bin überzeugt...

Du begründest jede kleine Aussage von dir durch diese Worte. Und am Ende bist du überzeugt, nicht dein Gegenüber.

Nimm deine Bewerbung, streiche jedes Wort heraus, welches keine Aussage hat und formuliere dann nochmals kurze prägnante und aussagefähige Sätze.

Dann wird deine Bewerbung von alleine kürzer (und aussagekräftiger).

Du freust dich, einen Termin vereinbahren zu können. Nicht auf den Termin?

Stehst du nun selbstverständlich oder gerne (also nicht selbstverständlich) zur Verfügung?

PS: ne andere Telefonnumer wäre schön :bimei

Soweit erstmal mein erster Eindruck, bevor ich überhaupt das Detail ansprechen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... bereiten mir keine größeren Schwierigkeiten."

Also kleinere Schwierigkeiten?

Würde ich auch umformulieren.

Ansonsten hat Der Kleine ja schon ein recht ausführliches Feedback gepostet, an das ich mich anschließe.

Ggf. würde ich auch noch ausformulieren, welche Erfahrung du mit Netzen (würde ich "Netzwerke" nennen) gemacht hast + Softskills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, auf ein neues

habe mal radikal gekürzt :D

ich bitte um nachsicht weil das meine erste bewerbung überhaupt ist :rolleyes:

------

Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr asdf,

zur Zeit studiere ich Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz. Ich werde das Studium jedoch abbrechen, um stattdessen zum frühest möglichen Termin eine Ausbildung zu beginnen.

Auf Ihren Betrieb bin ich aufmerksam geworden durch diverse Anzeigen in Fachzeitschriften und Berichte von Bekannten. Durch eine Ausbildung in Ihrem Haus will ich meine bisherigen Kenntnisse noch weiter vertiefen und ausbauen.

Dank meiner schulischen und studentischen Laufbahn ist mir der Umgang mit Computern im privaten Bereich vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten wie u.a. Festplatten, Mainboard, CPU, Speicher und Netzwerkkarten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir keinerlei Schwierigkeiten.

Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen einen Termin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vereinbaren zu können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Sie können mich unter der Telefonnummer xyz jederzeit erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :floet:

hier die aktualisierte fassung:

------

Sehr geehrter Herr asdf,

zur Zeit studiere ich Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz. Ich werde das Studium jedoch abbrechen, um stattdessen zum frühest möglichen Termin eine Ausbildung zu beginnen.

Auf Ihren Betrieb bin ich aufmerksam geworden durch diverse Anzeigen in Fachzeitschriften und Berichte von Bekannten. Durch eine Ausbildung in Ihrem Haus will ich meine bisherigen Kenntnisse noch weiter vertiefen und ausbauen.

Dank meiner schulischen und studentischen Laufbahn ist mir der Umgang mit Computern im privaten Bereich vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten wie u.a. Festplatten, Mainboard, CPU, Speicher und Netzwerkkarten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir keine Schwierigkeiten.

Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen einen Termin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vereinbaren zu können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :floet:

hier die aktualisierte fassung:

(...)

Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen einen Termin zu einem persönlichen

(...)

Einen der beiden Sätze würde ich umstellen, damit nicht beide direkt hintereinander mit Ich beginnen. Liest sich einfach nicht so gut.

PS: Gibts den Lebenslauf auch als PDF? Ich hab Dateien mit eventuellen Makros nicht so gern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rudimentär geändert:

Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr asdf,

zur Zeit studiere ich Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz. Ich werde das Studium jedoch abbrechen, um stattdessen zum frühest möglichen Termin eine Ausbildung zu beginnen.

Auf Ihren Betrieb bin ich aufmerksam geworden durch diverse Anzeigen in Fachzeitschriften und Berichte von Bekannten. Durch eine Ausbildung in Ihrem Haus will ich meine bisherigen Kenntnisse noch weiter vertiefen und ausbauen.

Dank meiner schulischen und studentischen Laufbahn ist mir der Umgang mit Computern im privaten Bereich vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten wie u.a. Festplatten, Mainboard, CPU, Speicher und Netzwerkkarten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration bereiten mir keine Schwierigkeiten.

Desweiteren verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen einen Termin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vereinbaren zu können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

---

sollte ich oben vor "ausbildung zum..." noch bewerbung schreiben oder kann ich mir das sparen? das ganze geht in einer bewerbungsmappe weg wo auch noch dick bewerbung vorne drauf steht :D

wegen pdf werde ich morgen mal schauen, wenn ich die datei in openoffice lade schmeißt er die komplette formatierung durcheinander :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da ich mittlerweile mit oben genanntem programm auf kriegsfuß stehe, hier einfach mal reinkopiert:

Lebenslauf

Name: hans wurst

Anschrift: musterstraße 5, 12345 musterhausen~

Telefon: 123/345

0178/324

Email-Adresse: asdf@asdf.com

Geburtsdatum: xx.xx.xx

Geburtsort: Siegen

Familienstand: ledig

Schulische Bildung

07/1991 – 06/1995 Grundschule Nister-Möhrendorf

08/1995 – 06/2001 Realschule Rennerod (Mittlere Reife)

08/2001 – 06/2004 Friedrich-Dessauer-Schule Limburg/Lahn (Fachhochschulreife)

03/2005 – 03/2007 Studium der Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz (abgebrochen)

Berufliche Bildung

08/2001 – 06/2002 Praktikum (3 Tage pro Woche) im Rahmen der Fachoberschule bei der Firma becom Systemhaus GmbH in Wetzlar

08/2002 – 07/2003 Praktikum (3 Tage pro Woche) im Rahmen der Fachoberschule bei der Firma Stecker-Center in Rennerod

09/2004 – 03/2005 Zivildienst beim DRK-Behindertenfahrdienst in Westerburg

Besondere Kenntnisse: - Programmierkenntnisse in HTML, VB, C++, Java

- Führerschein der Klasse B

- Englisch fließend in Wort und Schrift

Persönliche Interessen: - Musik

- Mitglied im LAN-Party-Verein Telowestase

musterhausen, den 07.02.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration

"mit" Fachrichtung??

Sicher dass das so heisst? (also ich bin mir da jetzt selber nich so sicher :P)

zur Zeit studiere ich Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz.

Mich würde als AG noch tierisch interessierten, welches Semester

Ich werde das Studium jedoch abbrechen, um stattdessen zum frühest möglichen Termin eine Ausbildung zu beginnen.

Hier stellt man sich dann aber schon die Frage nach dem warum...

Auf Ihren Betrieb bin ich aufmerksam geworden durch diverse Anzeigen in Fachzeitschriften und Berichte von Bekannten.

diverse Anzeigen in Fachzeitschriften? Benenne einfach eine.

Durch eine Ausbildung in Ihrem Haus will ich meine bisherigen Kenntnisse noch weiter vertiefen und ausbauen.

Wir kennen hier deine Kenntnisse noch nicht. Den Satz eher ans Ende der Bewerbung.

Dank meiner schulischen und studentischen Laufbahn ist mir der Umgang mit Computern im privaten Bereich vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im lebenslauf (Fachhochschulreife / Schwerpunkt Informationstechnik) ergänzt~

den grund habe ich weggelassen aufgrund der ersten antwort zum thread - es klappt einfach finanziell nicht mehr trotz mehrerer nebenjobs

hier nochmal der aktuelle stand:

---------

Ausbildung zum Fachinformatiker / Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr asdf,

zur Zeit studiere ich im 3. Fachsemester Informationstechnik an der Fachhochschule Koblenz. Ich werde das Studium jedoch abbrechen, um stattdessen zum frühest möglichen Termin eine Ausbildung zu beginnen.

Dank meiner schulischen und studentischen Laufbahn ist mir der Umgang mit Computern vertraut. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten sowie die Installation der Treiber unter Windows 95 bis XP und deren Konfiguration sowie das Installieren der Betriebssysteme bereiten mir keine Schwierigkeiten. Durch eine Ausbildung in Ihrem Haus will ich meine bisherigen Kenntnisse noch weiter vertiefen und ausbauen.

Desweiteren verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen einen Termin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vereinbaren zu können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf mit Lichtbild

Zeugnis der Fachhochschulreife

Arbeitszeugnisse

--------------------

eine anzeige in ner zeitung bzgl der lehrstelle gab es nicht, aber ein ehemaliger mitschüler von mir macht dort momentan seine ausbildung - das "stellengesuch" existiert nur auf der hp der firma

wie könnte ich das formulieren? wenn ich mich recht entsinne (das thema bewerbungen hatte ich zuletzt in der 9. oder 10. klasse^^) kommt doch das anschreiben zwecks ausbildung zuerst und danach das thema

kann mich allerdings auch irren :floet:

was meint ihr sollte ich an schulzeugnissen mitsenden? abschlusszeugnis der fos ist klar, aber das der realschule auch oder doch lieber das halbjahreszeugnis der klasse 12?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur letzten Frage: ich würde nicht das Realschulzeugnis mehr mitsenden, das ist nicht mehr aktuell (zu alt), lieber das Halbjahreszeugnis der 12. Klasse, daran kann man ja auch sehen, welche Veränderungen es im Vergleich zum Abschlusszeugnis der FH-Reife noch gegeben hat.

Noch eine Anmerkung zum "LAN-Party-Verein": ich weiß nicht, ob diese Formulierung in dieser Form ernst gemeint war, aber wenn ja, würde ich das weglassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zum "LAN-Party-Verein": ich weiß nicht, ob diese Formulierung in dieser Form ernst gemeint war, aber wenn ja, würde ich das weglassen.

Warum?

Ich hab zu meinen aktiven Zeiten bei einem Computerverein das auch reingeschrieben.. sogar mit ins Anschreiben (vor langer, langer zeit war ja ein Satz über die Hobbys im Anschreiben als Azubi noch normal).. Und wenn der Verein nunmal ei LAN-Party Verein ist.. dann is es einer ;P

Ich sehe da kein Problem solange die Informationen welche sich im Netz befinden eher auf einen Zocker-Sauf-Verein deuten.

Ich würde sogar weiter gehen und an seiner Stelle das tatsächlich auch im Anschreiben erwähnen.. so ala:

Durch die aktive Mitgliedschaft in dem Lan-Party Verein xy konnte ich mir Kenntnisse der Netzwerktechnik ..blablbub.. aneigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ... warum?

Nun ja, natürlich muss man mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein.

Aber ein Hinweis auf einen solchen "Party"-Verein könnte beim potentiellen Arbeitgeber evtl. den Verdacht erwecken, dass der Bewerber in erster Linie an "Fun und Party", aber weniger an ernsthaftem Arbeiten interessiert ist.

Muss natürlich nicht sein, kann sein. Evtl. kann man es auch umformulieren, oder die Hinweise auf Netzwerkkenntnisse anderweitig unterbringen.

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...