Zum Inhalt springen

Mündliche Nachprüfung


tommes

Empfohlene Beiträge

Normalerweise kannst Du aber beim Mitglied des Prüfungsausschusses Deines Vertrauens (Chef, Lehrer) mal nachfragen, eigentlich wird Dir dann eine grobe Richtung genannt, so habe ich es zumindest schon öfter mitbekommen, wenn einer, der durchgefallen ist, bei uns in die BS-Klasse kam sich mit unserem Klassenlahrer darübe runterhalten hat. er darf Die natürlich nichts konkretes sagen, aber durchaus nochmal wiederholen, was schwach war, evtl. in Verbindung mit einem kleinen "Wink mit dem Zaunpfahl". Zumindest laut dem Ausschuss-Mitgliedern bei mir wird in der Nachprüfung das gefragt, was Du besonders schlecht konntest, um zumindest eine Grundahnung auf dem Gebiet nachweisen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kannst Du aber beim Mitglied des Prüfungsausschusses Deines Vertrauens (Chef, Lehrer) mal nachfragen, ...

Das kommt darauf an, wie sich die Ausschussmitglieder untereinander absprechen und ob bspw der Lehrer / die Lehrerin tonangebend sind. Wenn ein eigener Lehrer in dem Ausschuss dabei ist, kennt er aber so die typische Vorgehensweise. Fragen hilft, ggf. den Ausbilder/Betreuer auch beim Prüfungsausschussvorsitzenden anrufen lassen.

Meine Vorschlag im Ausschuss lautet typischerweise, die verhauenen Prüfungsfragen des selbst gewählten Prüfungsteils anzuschauen und dort sinnvoll ansetzen, wo wir durch vernünftige Fragestellung vermutlich/hoffentlich etwas finden können. Das machen wir dann meist auch so.

Was wir bisher nicht gemacht habenen, ist ein völlig neues Thema anzusprechen, das mit der Prüfung und dem Projektthema nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Tipps,

die genannten sachen werde ich mir zu Herzen nehmen und die Prüfungen auch nochmals durchgehen.

Leider kann ich meinen Chef nicht fragen weil er nur 23 is und sich in Sachen Prüfung selbst kaum auskennt. Berufsschule wär ne Idee...

Besten Dank nochmal

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich meinen Chef nicht fragen weil er ... sich in Sachen Prüfung selbst kaum auskennt.

Dem könnte man abhelfen.

Vielleicht kann er sich bei Prüfern entsprechend aufsetzen lassen, hilft aber jetzt kurzfristig nichts.

Zusammen mit mit Prüferkollegen habe ich in der Vergangeneheit schon Workshops für Azubis gemacht, zu denen dann auch der eine oder andere Chef bzw. Ausbilder mitgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das mein Chef für sowas sich interessiert. Wir sind ein Bürogeschäft, leider muss ich deswegen oft zum Möbel montieren wo er gar nichts sagt. Bis jetzt waren auch die Noten in der BS oder die der Abschlussprüfung meinem Betrieb egal. Ich darf das ja eigentlich gar nicht sagen aber es is halt so.

Ich werde auf jedenfall nochmal die Letzte Prüfung durchmachen. Wo vor ich sehr Große Angst habe, ist das ich kaum über IT Wissen Verfüge, da ich in der Ausbildung einige Sachen nicht so gelaufen sind wie in anderen betrieben ich kann halt nur privat Kunden betreuen mein Chef macht die tollen sachen die mir fremd sind.

Deswegen bereitet mir das ganze auch große Bauchschmerzen weil ich halt überhaupt nicht sagen könnte wenn irgendwas dran kommt wo ich noch nie gemacht habe.

Ich hoffe das es klappt.

1pruefer auf jedenfall vielen Dank für Ihre Hilfe, echt super.

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...