Zum Inhalt springen

Bewerbung as FISI trotz 5 in Mathe (Fachhochschulreife)?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mich als FISI zu bewerben, da ich in meiner Freizeit mit ähnlichen Aufgaben bereits vertraut bin, nur leider habe ich weder einen technischen Zweig auf der Fachoberschule belegt (sondern Sozialwesen), noch diesen mit einer guten Note in Mathe abgeschlossen (5).

Habe ich deshalb so gut wie garkeine Chancen oder sollte ich es ruhig trotzdem versuchen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versuchen kannst du es ruhig schon, nur dann musst du anderweitig sehr gut sein! Als FISI braucht man Mathe ja nicht so arg wie Aeler nur trotzdem ist ne 5 in Mathe ned sonderlich :mod: und im technischen sollte man doch bissi begabt sein! Nichts desto Trotz!

Wir haben hier einen Auszubildenden der in düsseldorf(Wir sind in München)seine Mittlere Reife in Sport und Musik oder so gemacht hat, dieser tut es sich aber jedoch sehr schwer.

Also ich würde mich an deiner Stelle nicht auf FISI verlassen aber probieren kann man es immer. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige wofür du mathe als fisi (über den alltagszweck hinaus) brauchen wirst ist wohl fürs dualsystem :D

in der berufsschule hast du eh kein mathe mehr. und vorrausgesetzt wird da soweit ich weiß der stand, den du bei real/gymnasium hast.

ich würds versuchen. du musst natürlich versuchen soviel wie möglich zu glänzen, damit man dir die 5 nicht so ankreidet. und bloß nicht auf lehrer abschieben - das ist die standardmasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es zu einem Vorstellungsgespräch schaffst und dort durch deine Person überzeugen kannst sollte es machbar sein

auch mit ner 5 in Mathe

P.S.

Wenns nicht auf den direkten Weg klappt versuch ein Praktikum zu finden in einem Unternehmen das ausbildet. Wenne dich gut anstellst haste darüber event. die Option deinen FISI zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen auf jeden Fall!

Mein Zeugnis mit dem ich mich beworben habe war allgemein ziemlich miserabel (Mathe z.B. waren 6 Punkte) und ich habe trotzdem meinen Ausbildungsplatz bekommen.

Hängt auf jeden Fall von den Firmen ab. Ich war im laufe der Bewerbungen bei drei Gesprächen:

Firma A ging es weitestgehend ums Fachwissen, was beim Gespräch auch abgeprüft wurde.

Firma B ist knallhart auf meinen Noten rumgeritten und hat mich extremst unter Druck gesetzt. War für mich ein sehr unbefriiedigendes Gespräch, für die Herren aber anscheinend auch ;)

Firma C ist da total konträr auf der sozialen Schiene gefahren. Denen gings darum wie jemand ins Unternehmen passt, wie sein Benehmen etc. ist. Meine Noten wurden von denen außenvor gelassen, mein Fachwissen war denen egal. Das Gespräch war für mich angenehm, und für die Vertreter der Firma anscheinend auch. Auf jeden Fall fange ich hier im September meine Ausbildung an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kulturschock

Diese Frage ("Mathenote schlecht, trotzdem FI werden?") kam hier in dem Forum (in dieser oder ähnlicher Form) schon des öfteren mal.

Allgemeines: davon (schlechte Mathenote) sollte man sich nicht abgeschrecken lassen.

Mathematik ist sehr wichtig, falls man Informatik (oder damit verwandte Fächer: Wirtschaftsinformatik) usw... studieren möchte.

Die Fachinformatikerausbildung ist aber nicht mit einem Studium vergleichbar, noch nicht einmal ansatzweise. Mathematik wird darin normalerweise entweder überhaupt nicht benötigt (war z. B. bei mir so) oder wenn überhaupt, dann nur ansatzweise. Keinesfalls höhere Mathematik, z. B. ab der 11. Klasse aufwärts.

Der Begriff "Informatik" (der ja auch im "Fachinformatiker" drinsteht, wird halt oft - auch zu Recht - mit Mathematik assoziiert bzw. auf eine Stufe gestellt.

Nur handelt es sich beim FI eben nicht um einen "Informatiker" im klassischen (!) Sinne. Deshalb ...

Hoffe mal, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, und ansonsten sollte das geschriebene auch ein allgemeiner Hinweis sein (bis die Frage zum nächsten Mal auftaucht ... :D:) )

Gruß, fach_i_81 :)

(Was den Zweig angeht: ich war auch nicht auf dem technischen Zweig, bei mir war es der wirtschaftliche. Allerdings ist die Mathematik auch dort nicht unbedingt "leichter" als auf dem technischen, nur etwas weniger umfangreich, und das wichtigste ist ja trotzdem noch enthalten. Denke mal, das gilt sinngemäß auch für den sozialen Zweig, also mach dir darüber keinen Kopf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in meiner FHReife-Prüfung ne 5,5 in Mathe und sonst war ich

immer ein 4er Schüler in Mathe.

Jetzt bin ich im 3ten Lehrjahr Azubi-FISI und habe einen 1, Schnitt.

Denke nicht, dass man auf der Schulnote in Mathe wert legen sollte,

auch wenn es leider sehr viele Firmen machen.

Denke dies wäre eher wichtig für Leute die lieber studieren möchten.

Ach und in der BS haben wir kein Mathe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...