Zum Inhalt springen

Durchsatzproblem mit NT4 Server


Clarkson

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich habe in einer Büroumgebung ein Durchsatzproblem auf dem Server. Es handelt sich um einen NT 4 Server mit FastEthernet NIC, der als Domaincontroller und Dateiserver fungiert. Angeschlossen ist alles an einen LevelOne GSW-2472 TGX 24Port-Switch. Zwischen den einzelnen PCs komme ich auf etwa 10MB/sec., was ja völlig ok ist. Nur wenn ich von irgendeinem Rechner auf den Server zugreife, komme ich lediglich auf 1,5- max. 2,5 MB/sec. Gemessen mit NetMeter.

Kann das an zu wenig CPU Leistung liegen? Ist nicht mehr die Neueste, NT4 zeigt das leider nicht an, aber die Auslastung liegt beim Kopieren bei etwa 80%, ich denk mal, dass ist etwas zu viel.

Kommen ggf. noch Netzwerk-Einstellungen bei NT in Frage? Hab schon von 100Mbit/s Fullduplex auf Auto umgestellt.

Was könnte das noch verursachen? BTW: Bei den Tests war der Server nur mit (m)einer Anfrage beschäftigt.

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Server austauschen

NT4 ist seit Jahren aus dem MS Support raus.

Die Hardware, auf der NT4 an der Belastungsgrenze laeuft, ist auch seit Jahren im warsten Sinne des Wortes abgeschrieben.

B) NIC-Treiber aktualisieren

...wenn es noch NT4-Treiber gibt

c) Kein Auto-Negotiation

Wenn moeglich alle Systeme auf dieselben, festen Werte bei Speed und Duplex einstellen

d) als Test ein PC und den Server per Crossover-Kabel (ohne Switch) pruefen

e) Windows will NetBIOS-Namensaufloesung haben

WINS-Server aufsetzen und bei allen Systemen konfigurieren

f) Dienste trennen

Ein PDC/BDC (NT4) bzw. DC (200x) ist kein Fileserver.

(P)DC und Fileserver haben unterschiedliche Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...