Zum Inhalt springen

Stromverbrauch am PC


Black2nake

Empfohlene Beiträge

Hey

der Stiefvater meines Besten Kumpels ist sehr eigen, was den PC angeht!

er meint nur weil wir z.b. mal 20 minuten beim frühstück sind, muss er uns die sicherung raus machen!

ich wollte mal fragen ob ein PC beim start mehr storm verbraucht als wenn er ez weiterlaufen würde.. zeitraum liegt bei etwa 20-30 minuten!

danke für jede antwort!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen dicken röhrenmonitor hast, könnt mans mal mit so nem messgerät messen, was er sich zieht, aber ich denke bei nem flachbildschirm sollte es nicht sonderlich viel ausmachen...

ich würd eher mal nachrechnen, was diese 20 minuten an strom kosten... ausserdem würd ich mal nachfragen, ob er beim fernsehschaun in der werbung den fernseher aus macht, kostet ja strom, bzw ne gefriertruhe hat ;)

gibt genug stromfresser, die erheblich mehr strom ziehen, als nen rechner... und falls der stiefvater gern musik hört, schalt ihm doch einfach mal die boxen weg und empfehl ihm kopfhörer, weil die ja sparsamer sind ;)

ich würd wegen so 20 minuten sicher keinen aufriss machen... ausserdem hängen an der sicherung sicherlich noch nen paar andere geräte dran und auf dauer ist das für die bestimmt auch nicht so gesund, wenn dauernd die sicherung raus genommen wird...

achja, wenn ihr die pc's in den standby betrieb fahrt, sinkt der verbrauch auch um einiges... und man braucht nicht so lange warten, bis er wieder oben ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd wegen so 20 minuten sicher keinen aufriss machen... ausserdem hängen an der sicherung sicherlich noch nen paar andere geräte dran und auf dauer ist das für die bestimmt auch nicht so gesund, wenn dauernd die sicherung raus genommen wird...

Naja soll Leute geben die halt einfach "Umweltbewusst" denken, die zwar einen Rechner der 20 min rumsteht einfach ausmachen aber dafür noch Geräte aus der Vorkriegszeit haben deren Energieklasse jenseits von gut und böse ist ;)

Bei einer mittleren Leistung von 300 W (ich weiß Bewusst etwas viel angenommen) und einem Strompreis von 0,14 Euro pro kWh kosten diese 20 min laufen sind das 0,01[26] Euro [Kosten = (Leistung * Zeit_in_Stunde) / Euro_per_Wattstunde].

Klingt wenig Rechnet sich aber irgendwann auch auf... also in Zukunft lieber zum Frühstück den Prozessor bisschen was kompelieren lassen ;)

Dann wird zumindest was sinnvolles gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei deinem Preis komme ich auf genau 0,014 € für die 20 Minuten und 0,021€ für 30 Minuten. Keine Ahnung, was du da gerechnet hast, dass du auf nen anderen Wert kommst.

0,14€/kWh

300Wh*20/60 = 100Wh

0,14€/kWh * 100Wh = 0,014€

Da ein PC jedoch diese 300W bei einem mal angenommenen 300W-Netzteil nur bei voller Auslastung des Netzteils erreicht, was in der Praxis eigentlich nie der Fall ist (wenn dem so wäre, sollte man sich ein grösseres Netzteil besorgen). Solange der PC in der Abwesenheitszeit keine aufwändigen Sachen berechnet o.ä. sollte die CPU-Auslastung also bei wenigen % liegen und auch die Festplatten nicht viel ziehen. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass der Monitor entweder ausgeschaltet wird, oder nach 10 Minuten in den Powersave-Modus geht, dann bleibt da vielleicht noch 100W an durchschnittlicher Verbrauchsleistung übrig, was Kosten von ca. 0,5 Cent entspricht für 20 Minuten.

Alternativ könnte der PC natürlich auch einfach für die Zeit in den Suspend-to-RAM- oder Suspend-to-Disk-Modus versetzt werden. Bei Suspend to Disk ist der PC ausgeschaltet, nur der aktuelle Zustand wird einfach auf der Festplatte gespeichert und das starten geht dann schneller. Bei suspend-to-RAM verbraucht der PC etwas Energie, jedoch lange nicht so viel, wie wenn er normal läuft.

Wenn er einfach die Sicherung ausschaltet, könntest du natürlich auch einfach eine USV vor den PC hängen, die das dann abfängt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...