Zum Inhalt springen

Excel-Tabellen


PCfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle erstellt und möchte auf einem Tabellenblatt gern hinhalt von anderen Tabellenblättern wiedergeben.

Ich habe als Auswahlkriterium einen Namen.

Aktuelle habe ich die Formel:

=WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENN('MA persönlich'!$B$9:$B$29;$D$11;'MA persönlich'!$E$9:$E$29));"";(SUMMEWENN('MA persönlich'!$B$9:$B$29;$D$11;'MA persönlich'!$E$9:$E$29)))

Aber ich bekomme immer nur eine Zahl ausgegeben, wenn in der Zielzelle eine ist.

Wie bekomme ich Text angezeigt?

Vielen Dank + Gruß

Hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem du in deiner Formel Text angibst...

wenn(Bedingung;"dann";"sonst")

Das gibt dir bei zutreffender Bedingung das Wort dann aus und sonst das Wort sonst.

Die Funktion Summewenn() gibt die ja die Summe aus statt Text - also logischerweise eine Zahl.

Oder was meinst du? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein so meine ich das nicht...

Anbei die Beschreibung

Ich habe ein Tabellenblatt "Index" und hier kann ich per DropDown einen Namen auswählen.

Der Name ist mein Suchkriterium und ich möchte dann zum Beispiel Telefonnummer, Handynummer, Ort etc. in einzelnen Zellen wieder geben.

Dazu such ich in dem Tabellenblatt "MA persönliche Daten" in der ersten Spalte nach den Namen und dann in der nächsten Spalte zum Beispiel den Ort.

Leider gibt er mir den Namen des Ortes nicht wieder (siehe Anhang).

VG Hoschi

post-17534-14430447825134_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Tabellenblatt "Index" und hier kann ich per DropDown einen Namen auswählen.

Der Name ist mein Suchkriterium und ich möchte dann zum Beispiel Telefonnummer, Handynummer, Ort etc. in einzelnen Zellen wieder geben.

Dazu such ich in dem Tabellenblatt "MA persönliche Daten" in der ersten Spalte nach den Namen und dann in der nächsten Spalte zum Beispiel den Ort.

Leider gibt er mir den Namen des Ortes nicht wieder (siehe Anhang).

Das riecht förmlich nach SVERWEIS (bzw. VVERWEIS)

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PCfreak:

Das sollte mit der sverweis-Funktion eigentlich ohne Probleme realisierbar sein.

=sverweis([wonach gesucht wird];[Matrix in der gesucht werden soll];[spaltenindex];falsch)

Die Matrix ist dabei der Bereich, in dem gesucht und auf den verwiesen wird. Das wonach gesucht wird, muss in der ersten Spalte der Matrix stehen.

Der Spaltenindex fängt in der Spalte in der gesucht wird an mit 1.

"falsch" gibt glaube ich an, dass nach der ersten Übereinstimmung gesucht werden soll und danach die Liste nicht merh weiter durchgegangen wird. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

ein einfaches Beispiel:

1 | a

2 | b

3 | c

4 | d

5 | e

=sverweis("3";A1:B5;2;falsch) würde dir z.B. c ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

=SVERWEIS(D11;'MA persönlich'!B10:L30;'MA persönlich'!D10:D30;FALSCH)[...]

Beim Spaltenindex (rot markiert) wird keine Matrix angegeben (Du kannst ja nicht 21 Zellen in einer Zelle darstellen.), sondern die wievielte Spalte von da wo es gefunden wurde (also in der B-Spalte) ausgegeben werden soll.

1 steht für die Spalte in der das ergebnis gefunden wurde. 2 für die nächste Spalte rechts daneben u.s.w.

[edit]

Ach ja, und das Suchkriterium muss in der ersten Spalte der angegebenen Matrix stehen. Sonst wirds nicht gefunden.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...