Zum Inhalt springen

Lan Verbindungs Problem


hkhawkgo

Empfohlene Beiträge

hi,

hab das problem, dass wenn ich mein pc mit einem anderen pc durch ein gekreuztes lankabel (oder normales über den router) verbinde ich immer eingeschränkte oder keine konnektivität habe... bei freunden ist es so, die stecken das lankabel rein und schon haben die verbindung!

weis jemand an was das liegt? muss ich vl eine enstellung an der verbindung ändern?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz muss ein DHCP-Server vorhanden sein, das kann der Router normalerweise auch. Wenn Du die beiden Rechner direkt zusammen schließt musst Du die IP-Adressen manuell vergeben (also z.B. 192.168.0.1 für den ersten Rechner und 192.168.0.2 für den zweiten Rechner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht deine Netzwerkkarte evtl fest auf eine bestimmte Geschwindigkeit oder einen Duplexmodus eingestellt? Dann kann es sein, dass die mit dem gegenüber keine geeignete Verbindungseinstellung aushandeln kann. Wenn beide PCs auf den gleichen Einstellungen stehen, sollte es eigentlich dann möglich sein.

Ansonsten wie Eye-Q schon anmerkte, mal checken, ob due eine feste IP-Adresse eingestellt hast, oder ob du diese per DHCP bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh an der Netzwerkkarte liegt aufjedenfall nicht, hab schon an mehreren pc probiert, Verbindung bekomme ich ja bloß eben nur eingeschränke... Ich hab W-Lan deswegen hab ich auch an der lan verbindung nie war rumgestellt. Wie kann man denn ips manuel vergeben? ich glaube irgendwo bei netzwerkverbindungen/lanverbindung/eigenschaften :confused:

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh geh mal von Windows XP Professional aus.

Da findet man das unter den Einstellungen der Netzwerkverbindung -> Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)" -> "IP-Adresse automatisch beziehen" oder "folgende IP-Adresse verwenden".

Wenn du da noch nie was umgestellt hast, sollte es auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dir nochmal diesen Beitrag zu Herzen nehmen:

Im Netz muss ein DHCP-Server vorhanden sein, das kann der Router normalerweise auch. Wenn Du die beiden Rechner direkt zusammen schließt musst Du die IP-Adressen manuell vergeben (also z.B. 192.168.0.1 für den ersten Rechner und 192.168.0.2 für den zweiten Rechner).

D.h.: Willst du die Rechner direkt verbinden, nimmst du die oben genannte IP-Konfiguration, habt ihr einen Router (bzw. ein Gerät mit einem DHCP-Server) dazwischen, dann stellst du ein: "IP-Adresse automatisch beziehen". Und dann sollte es auch wieder funktionieren ohne eingeschränkte Konnektivität.

Falls es dann aber immernoch nicht weg ist, würde ich mal eine andere Netzwerkkarte in deinen Rechner reinmachen und ausprobieren, ob es damit funktioniert. Eventuell hilft auch ein Treiberupdate für deine aktuelle Karte.

MfG Roemer2201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dann aber immernoch nicht weg ist, würde ich mal eine andere Netzwerkkarte in deinen Rechner reinmachen und ausprobieren, ob es damit funktioniert. Eventuell hilft auch ein Treiberupdate für deine aktuelle Karte.

MfG Roemer2201

Vll auch mal ein anderes Kabel verwenden, so banal wie's klingt wurde vielelicht kaputt gebogen oder du hast ein Crossoverkabel erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...