Zum Inhalt springen

Welche Alternative zu VirtualBox?


Kaoru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Rechner gerne mit VirtualBox eine virtuelle Maschine erzeugen, jedoch ist meine Festplatte in FAT32 formatiert, weswegen die VM nicht größer als 4GB werden kann... VirtualBox kann, soweit ich weiß, die VM nicht in mehrere Dateien aufteilen. Gibt es eine gute Alternative zu VirtualBox bzw. kann ich es umgehen mein Laufwerk neu zu formatieren?

Virtual PC kann ich nicht benutzen, da auf meinem Rechner XP Home läuft und sich VPC dort nicht sauber installieren lässt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Kaoru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich einfach dein Fat32 in NTFS konvertieren und hättest dann kein Problem mehr mit der Grösse. Ansonsten hast du das Grössenproblem ja auch mit jeder anderen Software, falls sie nicht eine komplette eigene Partition nutzen darf...

Eine Alternative wäre VMWare. Die ist soweit ich weiss für die private Nutzung kostenlos. Dann gibt es noch den VMware-Player, für den es bereits fertige Images gibt, die man nur noch dort hineinladen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine gute Alternative zu VirtualBox bzw. kann ich es umgehen mein Laufwerk neu zu formatieren?

Keine Ahnung ob VirtualBox die "Fesplatten" in mehrere Dateien aufteilen kann, aber VMWare Server kann das.

Der ist auch umsonst, aber ich finde VB fast besser, wobei es da wenig Unterschiede gibt finde ich, zumindest für einen Einzelplatzrechner.

Aber wie schon eben gesagt worden ist: konvertier dein Fat32 doch einfach.

EDIT:

Naja, VB ist wohl mehr wie VMWare Workstation (was nicht umsonst ist), Server ist eben doch teilweise reduziert (keine Shared Folders z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis, falls du dich für VM-Ware Server entscheidest: Ich bin mir zwaar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, als ich es damals bei mir installiert habe, musste ich auf der Homepage registrieren, um das Programm nutzen zu können. Worauf ich hinaus wollte ist, dass diese Registrierung kostenlos ist und du dich davon nicht abschrecken lassen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

VMWare habe ich mir jetzt angesehen, aber ehrlich gesagt, möchte ich doch lieber bei VB bleiben (vielleicht auch einfach nur, weil ich das jetzt schon besser kenne ;)).

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Laufwerk zu konvertieren.

Hier hab ich eine Anleitung von Microsoft dazu gefunden, wie man es über die Konsole macht. Hört sich alles schön und einfach an.

Könnt ihr mir sagen, ob das "sicher" ist? Muss ich irgendetwas beachten?

Vorher eine Datensicherung machen ist klar, aber ansonsten? Kann ich mir damit etwas kaputt machen?

Es geht hierbei um ein reines Datenlaufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige, wenn die Frage blöd ist, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Ich soll eine virtuelle Maschine erzeugen, die virtuelle Festplatte mit NTFS formatieren und da die Daten draufpacken? :confused:

Die Festplattendatei wird doch dann wieder riesig und ich kann sie nicht benutzen weil mein Host mit FAT32 ein Dateigrößenlimit von 4GB hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...