Zum Inhalt springen

Hilfe! Thema für Projektantrag (FISI) gesucht.


it-j

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich muss bis freitag (22.2) meinen Projektantrag bei der IHK abgeben.

Ich habe mir bereits viele gedanken über mein Projektthema gemacht, allerdings bin ich nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.

Außer das ich gerne etwas mit einem Server, Netzwerk, DNS und auch eventuell was man beim serverkauf beachten muss und wie man die wahrscheinlichkeit ausrechnen kann, wielange ein Server "lebt".

Aber ich habe keine Ahnung ob das in ein Thema (35stunden zeit) zu vereinen ist, und wie man dies dann ausdrücken könnte.

Darum bitte ich euch hier um eine schnelle hilfe, falls euch etwas einfallen mag. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei allen, denen etwas einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht im Abschlussprojekt nicht nach dem Lustprinzip und nicht danach "ich möchte was mit Trallala machen", vielmehr soll im Abschlussprojekt ein betriebliches Projekt alleinverantwortlich von dir durchgeführt werden.

Und da wir deinen Betrieb nicht kennen, können wir auch schlecht sagen, was da an betrieblichen Projekten vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, der Ausbilder hat mir etwas erzählt über irgendwie einflussfaktoren bzw. leistungs faktoren die Server positiv/negativ beeinträchtigen könnten.

Oder auch wie man mit hilfe der Wahrscheinlichkeitsberechnung, berechnen kann, wie lange ein Server "lebt".

Vom prinzip nicht schlecht, nur fällt zu diesen beiden dingen überhaupt nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ja. Formuliere mal nen Antrag und wir sehen weiter.

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dies ist nun mein erster entwurf, zu der Projektphasen verteilung.

Projektphasen:

Phase 1) IST-Analyse: - Aufnahme der vorhandenen

Hardwarekomponenten

(3Std)

Phase 2) SOLL-Konzept: - Erfassung der Zielvorstellung

(1std)

Phase 3) Planung: - Zeitplanung

(3Std) - Lösungsweg planen

Phase 4) Realisierung: - Grundbegriffe und Definitionen klären

(std ???) - Ermittlung von Einflussfaktoren

auf die Servertechnik

- Erstellung von Gestaltungsmöglichkeiten

zum Schutz vor negativen Einflussfaktoren

- Erstellung von Gestaltungsmöglichkeiten zur

erhöhung der positiven Einflussfaktoren

- Berechnungen zur Wahrscheinlichkeit von

Server Hardware-Ausfällen

- Erstellung der Dokumentationsunterlagen

Phase 5) Auswertung: - SOLL-IST vergleich

(3Std) - Aufnahme der erreichten Ziele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein anderes thema nehmen. ich sehe ehrlich gesagt nichtmal eine versteckte möglichkeit irgendwo noch eine komplexe entscheidung aus dem hut zu zaubern... vorallem ist das thema von außen so wenig durchschaubar, dass man meinen könnte, du stellst blumen auf und pustest die lüfter mal durch.

überdenke meinen tipp mal und frag deinen ausbilder konkret, was passiert, wenn ein server ausfällt und überlege, ob man diesen fall und die lösung die dahinter steht noch optimieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest mit den Ansätzen im Antrag wirds nichts. Das liest sich wirklich wie ein Heimcomputerprojekt :D

Idee: Du hast ne komplexe Lösung auf mehreren Rechnern, die untereinander vernetzt sind und nur im Verbund funktionieren. Weil es reichlich teuer wird wenn was ausfällt suchst Du Möglichkeiten zur Erhöhung der Verfügbarkeit.

Mit dem Ansatz kannst Du von virtuellen Maschinen über Cluster über Renundanzen alles beleuchten.

Neuer Antrag bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...