Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Computer


Empfohlene Beiträge

Tag Kollegen,

ich habe folgendes Problem.

Ich komme beim ITK (Informations und Telekommunikations Technik) Unterricht nicht wirklich mit, wie die meisten meiner Mitschüler und Vorgänger in den höheren Lehrjahren. Er kann nicht auf die Fragen der Schüler eingehen, ist sehr oft verwirrt, bricht mitten im Satz ab usw. Ich will mich dabei jetzt nicht von jeglicher Schuld freisprechen, ich könnte vermutlich wirklich aufmerksamer sein. Nur die Lehrmethode dieses einen Lehrers sagt mir so überhaupt nicht zu.

Kennt also jemand ein gutes Buch, welches die Funktionsweisen eine Computer ausführlich erklärt? à la Was, wie, wo, wann funktioniert ein Bus, Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Festplatten und alles andere. Am besten noch mit einer erklärung der aktuellen und längst vergangenen Standards.

Ich weiss das ich mir diese Infos auch im Internet ganz leicht besorgen kann. Nur hocke ich auf der Arbeit schon genug vorm Rechner und möchte Abends wenigstens mal ein Buch in den Händen halten können.:)

Danke schonmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in der schule bücher dafür

Amazon.de: Basiswissen IT-Berufe, EURO, Einfache IT-Systeme: Bücher: Herbert Frielingsdorf,Franz J. Lintermann,Udo Schaefer

und

Amazon.de: Vernetzte IT-Systeme. (Lernmaterialien): Bücher: W. Frisch,H.-J. Hölzel,Franz J. Lintermann

die bücher sind relativ gut. die meisten sachen werden kurz angesprochen. es bietet sich also an, sich ein teilthema durchzulesen und dann im internet recherchen zu dem thema anzustellen. (sofern interesse vorhanden)

als umfassendes nachschlagewerk:

Galileo Computing : Buch : IT-Handbuch für Fachinformatiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundlegenden Sachen sind in den beiden Büchern (einfache und vernetzte IT-Systeme) echt nicht schlecht dargestellt.

Ich hab aber des öfteren auch noch auf Wikipedia nachgeschaut, da dort doch teilweise um einiges tiefer auf die Materie eingegangen wird und man wenn man zwei Erklärungen liest das teilweise einfacher versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...