Zum Inhalt springen

Temperaturen von Hardware auslesen


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich wollte mal ein neues Projekt starten und zwar einen eigenen Taskmanager. Er sollte auch die Funktion haben, die Temperaturen der Hardware auszulesen ( Unter anderem vom CPU, des Mainboards, des GPU's, ... ) Die Anwendung Everest hat es geschafft. Sie zeigt die Temperaturen vom CPU, GPU, Mainboard und von den Festplatten.

Ein guter Freund von mir hat mir den Rat gegeben, einen Treiber zu schreiben und mit dem Mainboard zu "reden", da die Einzelnen Temperaturen im BIOS angezeigt werden ( zumindest bei mir ). Da ich leider keine Ahnung habe, wie man Treiber Programmiert wollte ich fragen, ob jemand eine Seite kennt wie einem Erklärt wird, wie man Treiber schreibt oder, ob jemand eine andere Möglichkeit kennt die einzelnen Temperaturen auszulesen.

Vielen Dank im vorraus.

Lg errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl ganz drauf an, unter welchem BS du arbeitest. Unter Windows braucht man zum programmieren eines Treibers z.B. das DDK, bzw das WDKvon MS, die man käuflich erwerben muss. Bei manchen Programmierumgebungen sind diese bereits implementiert, so dass diese nicht noch seperat erworben werden müssen. Es gibt afaik für jede Windows-Version ein eigenes Paket.

DDK = Driver Develope Kit

WDK = Windows Driver Kit

Das WDK enthält das DDK, sowie den DTM (Driver Test Manager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...