Zum Inhalt springen

Projekt abgelehnt - FISI - Einführung Archivierungssoftware


zieschnmunk

Empfohlene Beiträge

Hallo...

heute ging ja wieder ne runde Absagen raus.

Begründung zu meinem Antrag:

"Der Projektumfang ist nicht nachvollziehar(Softwareinstallation, Anbindung der Datenquellen). Für eine Projektarbeit mit 35 Stunden ist der Inhalt nicht ausreichend."

Jetzt ist die Fragen ob man das ganze noch mal überarbeitet oder sich neuorientiert. :confused:

Hier der Antrag:

Projektbezeichnung

Einführung einer Archivierungssoftware mit Anbindung eines digitalen Röntgensensors

Projektbeschreibung

Hohe laufende Kosten und der Einsatz von umweltschädlichen Chemikalien sind nur zwei Gründe warum immer mehr Zahnarztpraxen vom herkömmlichen auf das digitale Röntgen umrüsten.

Grundlage für jedes digitale Röntgensystem, unabhängig ob es sich um Zahnfilm oder OPG handelt, ist eine passende Archivierungssoftware, die zuverlässig die gemachten Aufnahmen speichert.

Diese Speicherung erfolgt patientenbezogen und ermöglicht, falls eine Schnittstelle zwischen Abrechnungs- und Archivierungssoftware vorhanden ist, die direkte Übergabe von abgelegten Dokumenten.

Die Zahnarztpraxis **************** aus *********** hat sich dazu entschlossen, die Archivierungssoftware "PraxisArchiv" einzusetzen. Diese Software kommt aus dem Hause Z1 Software GmbH. Sie lässt sich an die in der Praxis eingesetzte Abrechnungssoftware "WinDent" anbinden.

Ziel des Projektes ist es, in der gesamten Praxis (1 Server & 5 Clients) die Archivierungssoftware zu installieren und an das vorhandene Abrechnungsprogramm anzubinden. Nach erfolgreicher Anbindung werden je nach Arbeitsplatz individuell Datenquellen eingerichtet, die ihre aufgenommenen Dokumente patientenbezogen auf dem Server abspeichern. Angebunden werden ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, eine intraorale Kamera, sowie ein digitaler Röntgensensor der Firma Owandy.

Dies ermöglicht eine schnelle, patientenbezogene und vorallem kostengünstige Speicherung aller in der Praxis erstellten, sowie in die Praxis gebrachten Bilder und Dokumente. Durch die Client-Server-Struktur sind alle im Archiv gespeicherten Dokumente von jedem Client aufrufbar.

Projektablauf

1. Projektplanung.......................................................................................................................5 Stunden

1.1 Ist-Analyse..................................................................................................................(2,0 Stunden)

1.2 Sollkonzept.................................................................................................................(2,0 Stunden)

1.3 Angebotserstellung.....................................................................................................(1,0 Stunden)

2. Einrichtung...........................................................................................................................16 Stunden

2.1 Archivierungssoftware

2.1.1 Installation Server..............................................................................................(2,0 Stunden)

2.1.2 Installation Clients............................................................................................. (3,0 Stunden)

2.1.3 Anbindung an die Abrechnungssoftware...........................................................(1,0 Stunden)

2.1.4 Grundeinstellungen an Server / Clients.............................................................(1,5 Stunden)

2.1.5 Test der Client-Server-Anbindung ....................................................................(1,5 Stunden)

2.2 Datenquellen einrichten

2.2.1 Flachbett Scanner mit Durchlichteinheit............................................................(1,0 Stunden)

2.2.2 Intraorale Kamera..............................................................................................(2,5 Stunden)

2.2.3 digitaler Röntgensensor.....................................................................................(2,0 Stunden)

2.2.4 weitere Standard-Datenquellen.........................................................................(1,5 Stunden)

3. Projektabschluss ...................................................................................................................4 Stunden

3.1 Test aller Datenquellen...............................................................................................(2,0 Stunden)

3.2 Einweisung..................................................................................................................(2,0 Stunden)

4. Projektdokumentation...........................................................................................................10 Stunden

Also als Verbesserungsvorschlag habe ich schon erfahren die Software noch nicht zu nennen und im Rahmen eines Angebotsvergleiches im Projekt unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt denn der Standpunkt des Projekttitels?

Ist das nicht zuerst eine Umstellung der Hardware auf digitale Geräte und danach deren softwaretechnische Einbindung?

_____________________

PS War diese Woche in der hiesigen Zahnklinik. War ganz fasziniert, dass man nach dem Röntgen zum Behandlungsstuhl zurück geht und dort direkt daneben auf dem großen Display das Bild schon zu sehen ist.

Ach ja, gibt es da nicht das Thema Zugriffsrechte in einem Campus mit mehreren tausend Clients?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spielt eigentlich keine Rolle mehr. Das Projekt lässt überhaupt keine relevanten eigenen Entscheidungen erwarten und sieht eher nach einem ITK/ITSK Thema aus. Für nen FiSi zu flach.

Ich rate dringend zu einem komplett neuen Thema. Selbst wenn der Name der Software aus dem Antrag entfernt wird, bleibts dünn.

EVENTUELL liesse sich was machen, wenn der Server mit seiner besonderen Bedeutung hier noch mit hinzu gezogen wird ( Backup, Hochverfügbarkeit, Durchsatz, Sicherung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was neues?

das ist halt das was ich überlegt hab. --> lohnt es sich, was zu ändern oder soll ich umschwänken.

hab mir auch schon überlegt mehr auf den server usw einzugehen. aber das würde ausarten. weil das was geplant war schon unmengen an zeit beansprucht. was leider wohl in meinem antrag nicht rausgekommen ist. deswegen habe ich die sicherung des servers komplett rausgelassen.

@pruefer1:

ja ist schon erst einen umstellung auf digitale geräte, wobei ich das auch nicht miteinbinden wollte weil ich denke, dass das unpassend gewesen wäre auf kleinröntgen, bzw intraolare kameras einzugehen, die nix mit computern zu tun haben. :)

aber ist schon erstaunlich was es alles gibt. wie du schon gesagt hast, rö-bilder binnen sekunden auf dem schirm. manche einheiten haben die digitalen rö-senser schon im stuhl und der patient brauch gar nciht mehr aufstehen und hat nach 15sec das bild vor sich.

aber nun gut... :) werd das ganze wohl nun abschreiben und mir was komplett anderes überlegen.

wirds wohl doch ein oldschool vpn :)

@charmanta:

danke für die stellungnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts keine Vorgabe. Meist läuft Dir aber einfach die Zeit bis zum Projektstart weg.

Nach der zweiten Ablehnung ergeht (von mir bekannten PAs) sowieso die Empfehlung nach einem komplett neuen Thema.

Kommt aber eigentlich nie vor, soweit ich mich erinnern kann. Angesichts der Zeitnot bekommst Du meist eher eine Annahme mit klaren Vorgaben, was zu berücksichtigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...