Zum Inhalt springen

WINFO Fernstudium - Empfehlungen???


daTom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege ein Fernstudium - in Wirtschaftsinformatik - dieses Jahr (Wintersemester) zu beginnen.

Da ich mich damit noch nicht wirklich richtig intensiv beschäftigt habe, kenne ich im Moment auch nur die FernUni in Hagen, die WINFO allerdings anbietet.

Nun habe ich hier im Forum von der FernUni in Hagen bislang nur positive Dinge gelesen. Jedoch bezog sich das alles auf der Informatik Studiengang.

Gibt es denn hier jemanden im Forum, der WINFO in Hagen oder woanders studiert hat und mir vielleicht dazu was sagen kann? Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der das an einer anderen FernUni oder FernFH studiert?!

Für kurze Anregungen oder Berichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

daTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

ich belege bei AKAD den Studiengang Dipl. Wirtschaftsinformatik (FH).

Der Aufwand, finanziell (ca. 13.000,00 EUR Studiengebühren + Nebenkosten) wie zeitlich (ca. 15 Stunden pro Woche plus meinen Urlaub von vier Jahren) ist extrem hoch aber seit einem Jahr weiß ich, dass die Entscheidung für das Fernstudium die Beste Entscheidung meines Lebens war.

Die beste Entscheidung zumindest bis jetzt ;-)

Informatik / Wirtschaftsinformatik bieten in Deutschland u.a. an:

AKAD

FernUni-Hagen

PFFH

WINGS

Nach langer Recherche stand meine Immatrikulation bei AKAD fest. So eine Entscheidung ist natürlich immer individuell. Finde selbst heraus, welche Studieninhalte und welches Studienkonzept dir zusagt.

Schau dir meine weiteren Beiträge an und du findest ein paar Informationen zum Thema: Forum Fachinformatiker.de - Suchergebnisse

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich belege bei AKAD den Studiengang Dipl. Wirtschaftsinformatik (FH).

Der Aufwand, finanziell (ca. 13.000,00 EUR Studiengebühren + Nebenkosten) wie zeitlich (ca. 15 Stunden pro Woche plus meinen Urlaub von vier Jahren) ist extrem hoch aber seit einem Jahr weiß ich, dass die Entscheidung für das Fernstudium die Beste Entscheidung meines Lebens war.

Die beste Entscheidung zumindest bis jetzt ;-)

Informatik / Wirtschaftsinformatik bieten in Deutschland u.a. an:

AKAD

FernUni-Hagen

PFFH

WINGS

Nach langer Recherche stand meine Immatrikulation bei AKAD fest. So eine Entscheidung ist natürlich immer individuell. Finde selbst heraus, welche Studieninhalte und welches Studienkonzept dir zusagt.

Schau dir meine weiteren Beiträge an und du findest ein paar Informationen zum Thema: Forum Fachinformatiker.de - Suchergebnisse

Grüße

Die 15 Stunden sind dass Informationen von der Webseite oder eigene Erfahrung? Das ist ja schon ne Menge, vor allem wenn man evt. Kinder und Hobbies hat.

Wie lange studierst du dort schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15 Stunden sind dass Informationen von der Webseite oder eigene Erfahrung? Das ist ja schon ne Menge,

Na ja also 15 sind schon realistisch für ein Fernstudium.

Es soll ja schließlich in "endlicher Zeit" ein Hochschulabschluss werden.

Und wenn du jeden Tag eine Stunde + einen Tag am Wochenende machst haste es meist schon zusammen

vor allem wenn man evt. Kinder und Hobbies hat.

Gerade wenn man Familie hat denk ich mal das es extrem wichtig ist das die da auch voll dahinter stehen, weil es einfach ne Zeitliche belastung ist.

Ach ja und dein Zukünftiges Hobbie: "Studieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

die 15 Stunden sind Erfahrungswerte. Teilweise lerne ich etwa 10 Stunden pro Woche, dann kommen wieder die Tage vor den Prüfungen wobei ich dann in dieser Woche mindestens 20 Stunden lerne.

Teilweise lerne ich am Wochenende durch und komme auch mal auf 25 Stunden wobei ich am nächsten Wochenende wieder eine Lernpause einlege.

Ich bin seit 2,5 Jahren dabei und verzichte noch die nächsten 1,5 Jahre freiwillig auf den Großteil meiner Freizeit.

Unter meinen Mitstudenten befinden sich auch viele Mütter oder Väter. Hier ist Voraussetzung für ein Studium, dass sich beide Partner einschränken, was wohl in der Regel immer gut klappt. Viele tauschen einfach Fernsehzeit bzw. Videospielezeit durch Lesezeit ein. Das klingt zwar einfach, ist es aber nicht.

Hobbies werden natürlich stark eingeschränkt oder ganz aufgegeben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fernstudent,

schon mal Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht.

Das hat mir auf jeden Fall schon mal ein bisschen geholfen.

Ich bin gestern nach ein wenig Suche auch auf die AKAD-Hochschule gestossen.

Das was ich dort gelesen habe, klingt für mich auf jeden Fall sehr interessant.

Bei dem Preis (12000 Euro) musste ich erstmal ein wenig schlucken. Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass dies eine private Hochschule ist und man dort auch in 3 oder 4 Jahren fertig sein kann (wenn man sich Mühe gibt) und der Preis somit auch gerechtfertigt ist?!

Wie zufrieden bist du denn mit dem Studium?

Kommst du mit dem zugesendetem Material gut zurecht?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aachen liegt in NRW und da kommt eigentlich nur das Verbundstudium in Frage. Kostet knapp 600€ pro Semester und findet an den FHen Köln und Dortmund statt. Alle 14 Tage hast du an einem der Standorte Präsenzen, den Rest musst du zu Hause machen. Aufwand habe ich circa 10 Stunden pro Woche, kommt auch auf die Vorbildung an. Ansonsten achtet man sehr auf Familienverträglichkeit.

Link: Das Verbundstudium | Home

Gruß

Grafzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

Hi,

mit den Studienbriefen komme ich super zurecht. Insgesamt sind die Studienbriefe super aufbereitet mit Zusammenfassungen, zusätzlichen Kontrollfragen und Einsendeaufgaben.

Zu den ca. 13.000,00 EUR Studiengebühren findest du noch hier einen Beitrag von mir:

http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/112466-weiterbildungs-moeglichkeiten-2.html#post1028057

Bevor ich es vergesse:

XING Premium Mitglieder bekommen 10% Rabatt auf das Studium. In Euro gerechnet sind das ungefähr 1.000,00 EUR Rabatt.

Das Verbundstudium wäre noch eine gute Möglichkeit für ein Studium. Hier muss man natürlich die Vor- und Nachteile gegenüberstellen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in NRW würde ich das immer wieder vorziehen. Folgende Gründe sprechen dafür.

-Im Vergleich zu privaten Hochschulen günstiger. In Do bekommt man sogar noch nen NRW Bahnticket dazu (GM geplant)

-Familiengerechte Gestaltung und gute Professoren/Lehrbriefe

-14tägliche Präsenzen am Samstag. Man kommt schnell mit Professoren und Studenten ins Gespräch, es findet eine Aufarbeitung der Inhalte statt. Zugleich Motivation/Zwang die Lernbriefe durchzuarbeiten.

Gerade der letzte Punkt macht das Quäntchen an der Waage aus. Diese soziale Komponente sollte nicht unterschätzt werden.

Grüße,

Grafzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr wie es bei akad mit dem probestudium aussieht? läuft das auch ihm rahmen von fernkursen oder sind das präsenzveranstaltungen? die prüfungen finden dann in den jeweiligen zentren statt (bei akad z.b. auch in münchen)...?

Hintergrund: mein größter fehler war damals das abi nicht zu machen. dafür habe ich mittlwerweile zwei ausbildungen wovon ich den bankkaufmann mit 2,1 und den fachinformatiker mit 1,1 abgeschlossen habe und endlich richtung dipl. oder bachelor möchte. da ich fast 30 bin möchte ich aber nicht unbedingt vorab noch mein fernabi nachholen - auch weil ich denke dass mein wissen im bereich allgemein, mathematik, englisch und informatik besser ist wie bei vielen abiturienten die mit 3,5 ihr abi "gerade" so hinbekommen haben... (von den LK-Kombinationen dann ganz zu schweigen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...