Zum Inhalt springen

ttpro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. wisst ihr wie es bei akad mit dem probestudium aussieht? läuft das auch ihm rahmen von fernkursen oder sind das präsenzveranstaltungen? die prüfungen finden dann in den jeweiligen zentren statt (bei akad z.b. auch in münchen)...? Hintergrund: mein größter fehler war damals das abi nicht zu machen. dafür habe ich mittlwerweile zwei ausbildungen wovon ich den bankkaufmann mit 2,1 und den fachinformatiker mit 1,1 abgeschlossen habe und endlich richtung dipl. oder bachelor möchte. da ich fast 30 bin möchte ich aber nicht unbedingt vorab noch mein fernabi nachholen - auch weil ich denke dass mein wissen im bereich allgemein, mathematik, englisch und informatik besser ist wie bei vielen abiturienten die mit 3,5 ihr abi "gerade" so hinbekommen haben... (von den LK-Kombinationen dann ganz zu schweigen...)
  2. Hallo! Ich habe letztes Jahr meinen FiSi mit einem Schnitt von 1,2 abgeschlossen. Anschließend hab ich mich auf den MCSE:S "gestürzt" und dieses Jahr im Mai ebenfalls erledigt. Derzeit bin ich als Systemadministrator in einer mittelständigen Softwareschmiede beschäftigt. Zu meinem Aufgabengebiet zählen derzeit u.a. der 2.Level Support für unsere ca. 9.000 Kunden, die Verwaltung unserer Serverlandschaft (incl. Storageserver) und das die Pflege und Erweiterung des dazugehörigen Active Directory. Weiter Schwerpunkt ist die Firewallverwaltung und Überwachung sowie die Umsetzung, Pflege und Überwachung von weiteren IT-Sicherheitskonzepten in der Firma. Seit 4 Monaten gehört nun noch die Vertretung des Abteilungsleiters zu meinen Aufgaben. Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten, berufsbegleitenden Weiterbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich. Hier bin ich auf den Certified IT Business Manager gestoßen. Frage in die Runde: Hat jemand den Ausbildungsweg bereits absolviert und kann Erfahrungen nennen? Welche weiteren - herstellerunabhängigen am besten international anerkannte Weiterbildungsmöglichkeiten kennt Ihr noch? Vielen Dank schon mal im voraus!
  3. Hi! Ich selbst finde den MCSE sehr erstrebenswert! Es ist zwar ein langer Weg (ich selbst bin seit 1 Jahr drüber und mir fehlt immer noch eine Prüfung) aber der Einsatz rechnet sich. Druch das ständige lernen und lesen in Fachbüchern baust du unheimlich viel Fachwissen auf. Dazu noch für knifflige Themen den einen oder anderen Kurs besucht und du hast die optimale Grundlage für die Prüfungen. Ich selbst habe mir von Anfang an als Ziel den MCSE gesetzt. Bei mir ist es so - wenn ich einmal im lernen bin läufts super - aber wehe ich habe mal ein paar Monate Luft. Bis ich dann wieder drinn bin, das dauert! Daher habe ich mich selbst also "unter Druck" gesetzt. Wenn Du dsa Geld verfügbar hast würde ich dir den MCSE empfehlen. In großen Firmen mit MS Umgebung ist dieser Titel meist Vorraussetzung und wird teilweise "reinen" Informatikstudenten vorgezogen. Wenn dann noch ein paar Jahre Berufserfahrung den Titel untermauern hast du viele sehr gute Chancen! Klar muß nur sein: MCSE ist ein langer, steiniger Weg. Die Berufsschule mit dem Witzunterricht (jedenfalls bei mir in Traunstein) kannste da knicken. Wir haben in den ersten beiden MCSE - Kursen zu Netzwerkdiensten (Routing, RAS, DHCP, PKI, etc) mehr Stoff durchgenommen wie in den 2 Jahren Berufsschule... Hilfe von z.B. testking kann zwar nützlich sein - reicht aber allein niemals aus um den Stoff zu begreifen - und das fällt wiederrum in der Praxis schnell auf. Der MCSE bringt dir auch noch die Vorteile des MCP Programms. Du kannst als MCSE in einer Firma z.B. das ActionPack bestellen und erhältst das technet Abo günstiger.
  4. Also ich würde einem ct Abo mehr Wert geben wie einem Laptop. Ich habe letztes Jahr meinen Abschluß als FiSI in Traunstein abgeschlossen und muß sagen: Nie wieder... Wir haben erst mal ein halbes Jahr lang (!!!) Windows 98 installiert und dann die Startdateien in Notepad bis zum erbrechen konfiguriert. Linux oder Serverbetriebssysteme? Fremdwörter! Dafür gabs in Englisch 7.Klassen Niveau und in IT-Systeme haben wir die 2 Jahre nichts anderes gemacht wie den CCNA Semester 1 bis kanpp vor Semester 2 - Super Leistung! Religion und Deutsch war ich Gott sei Dank befreit aufgrund der Forbildung. Ach ja wir als Fisis haben dann noch mal einen FTP Serber in C programmiert aber nie etwas von Windows Scripting Host oder ähnlichen gehört. Bevor ichs vergess es gab noch ein halbes Jahr lang Netzsysteme - aber nicht Ethernet oder ähnliches sondern Stromnetze welche Arten es gibt und so weiter. Ich habe die Ausbildung gemacht um nicht als Fremdling im IT Bereich zu gelten. Aber gerade die Ausbildung in Traunstein ist ein Witz. Hätte ich nicht einen super Ausbildungsbetrieb wär ich aufgeschmissen gewesen. FiSis werden halt all zu gern als "Depp vom Dienst" genommen. Sprich: Du muß am besten schon vor Beginn der Ausbildung fit sein in Programmierung, Netzsysteme und so weiter wirst für alle Projekte herangezogen, darfst Übersutnden machen ohne Ende und das alles zum Spotpreis von 400-700 Euro. Super! Ich selbst bin jetzt Bankkaufmann und Fachinformatiker Systemintegration und im Vergleich hab ich beim Bankkaufmann ca. 400% mehr gelernt als beim Fisi. Seit 4 Monaten mach ich eine Weiterbildung zum MCSE. In den 4 Monaten haben wir den Stoff der Berufsschule der 2 Jahre durchgenommen und in Prüfungen unser Können bewiesen. Kurz um: FiSi ist gut - aber nicht in Traunstein. Unterlagen: Tabellenbuch (Westermann), www.wikipedia.de, www.elektronik-kompendium.de, www.fachinformatiker.de und www.google.de ;-))
  5. Hallo! Ich werde mich jetzt zurückhalten und nicht gegen das Arbeitsamt schimpfen... Die Begünstigten können sowieso nichts dafür. Aber das Arbeitsamt hat es auch schon durch die großzügigen Finanzierungen unter Win2000 geschafft den Ruf der MCSE zu ruinieren - Ich denke für die Wiedereingliederung würde der MCSA ausreichen - da selbst Microsoft den MCSA als Sysadmin Vorraussetzung sieht hingegen der MCSE als Netzwerkdesign Vorraussetzung gilt. Ich denke jemand mit 4-x MOnaten Erfahrung wird eine Stelle als Designer erhalten.... Microsoft hat nun für die 2003er Zertifizierung nachgebessert um den MCSE die es wirklich wollen und auch Erfahrung haben zu helfen Ihren Ruf aufzupolieren. MS hat das Niveau der Prüfungen enorm angehoben. Meiner Meinung nach schafft man den MCSE2003 in 8 Wochen nur wenn man vorab schon die Comptia Zertifikate hatte oder eine vergleichbare Vorbildung und Praxiserfahrung auf XP und 2003 vorweisen kann- hierzu zähle ich den Fisi (den ich selber auch machte) definitiv NICHT. die Inhalte aus dem damaligen Ausbilundgsfach "IT-Systeme haben wir in dem MCSE Kurs 70-290 und 70-291 (Windows 2003 Server und Netzwerkdienste und Hosts) innerhalb weniger Wochen besser durchgenommen wie in den 2 Jahren Ausbildung. Die Prüfungen kannst du fast nur bestehen, wenn du eine IT-Umgebung vor dir hast und du diese auch administrierst. Neu in den Prüfungen sind ja auch Simulationen, in denen du Aufgaben in einer Softwareumgebung nachspielen/nachbauen darfst. Darauf kannst du dich mit auswendiglernen kaum vorbereiten. Ich drück dir die Daumen dass du die Kurse und vor allem die Prüfungen schaffst und dann auch ne Stelle bekommst. Mein Grummeln in der Magengegend richtet sich nur gegen das Arbeitsamt. Ich mußte schwer verhandeln dass ich vom Arbeitgeber den Kurs finanziert bekomme und mach es in der Freizeit freiweillig. Mich kostet der Kurs dadurch 8.500 Euro und ein 3/4 Jahr Zeit an jedem Mittwoch abend und die Samstage sind bis auf 4 Ausnahmen im August für die Katz.
  6. Hi! ich hatte in münchen mein gespräch... selbst bin ich mit einem weiß pulli und eine schwarze jeans drann dazu noch feste schuhe (also nix halbschuhe oder so - war im februar ;-)). die prüfer (3 an der zahl) waren selbst noch unförmlicher bekleidet. der eine davon hatte eine sehr abgenutzte lederjacke und normale jeans drann die anderen hemd und ebenfalls jeans. zumindest in meiner prüfung hätte es keinerlei unterschied gemacht ob ich mit schlips und sakko oder eben ohne gekommen wäre. ich denke auch dass du - sofern du nicht mit zerissenen klamotten auftauchst - dadurch keinen nachteil hast. ps. ich habe damals 100% abgeräumt
  7. Hi! Ich war vor dem gleichen Problem gestanden. Da ich mittlerweile die 2. Ausbildung gemacht habe (erst Bankkaufmann, jetzt FiSi) und mich die IHK mittlerweile ganz schön aufregt mit den veralteten Strukturen und Vorstellungen von Berufsbildern) hab ich bei meiner Doku (in der ich mit Fachgespräch auf 100% kam ;-)) gar nicht lang rumgetan. ((Die einmaligen Fixkosten für das Projekt wurden in Mannstunden angegeben. Beim Personalsatz stand mit einem * markiert auch der Satz "...unterliegen Betriebsgeheimnis")) [Zitat aus der Doku] Zusätzlich zu den einmaligen Fixkosten für das Projekt, entstehen durch die Nutzung der 6MBit Leitung laufende monatliche Kosten. Diese werden unabhängig vom Transfervolumen oder der genutzten Zeit berechnet. Die Standleitung wird von den angeschlossenen Mailserver derzeit zu ca. 60% ausgelastet. Die verbleibenden 40% werden dem OnlineTest angerechnet. Zu diesen Kosten werden weitere kalkulatorische Aufwendungen geltend gemacht. Hinzu kommen: • Kalkulatorische Abschreibung • Kalkulatorische Wagnisse • Kalkulatorische Raumkosten • Kalkulatorischen Zinsen Diese Werte unterliegen dem Betriebsgeheimnis und werden daher nicht veröffentlicht. [Zitat Ende] Es wurde zwar im Fachgespräch nochmals nachgefragt was es mit den kalkulatorischen Kosten auf sich hat, aber nicht nach genauen Zahlen gefragt (dies ist in meinen Augen auch nicht nötig um sich eine Note bzw. ein Bild vom Projekt zu machen - was haben interen Kosten oder ausgehandelte Bezugspreise für Interesse???????) Tobi
  8. ... Immer ruhig bleiben ;-) Ich kanns ja jetzt so sagen *fg* Vor ein paar Monaten gings mir nicht anders. Ich dachte mir dass ich so gut wie nichts kann, habe mich in sämtliche Verschlüsselungsalgorithmen eingelesen (war so ein Hinweis im Forum...) und hab mir eine Woche vor der Prüfung die Finger wund geschrieben um möglichst alles nur erdenkliche im Handbuch stehen zu haben. Ende vom Lied: Es kam in der Prüfung alles drann nur nichts von dem was ich reingeschrieben hab. Ich dachte am Mittag nach der Prüfung "******e dank GH1 hab ich die Prüfung in den Sand gesetzt und darf im Mai noch mal ran". Doch es kam anders: Mit der mündlichen und der GH2 kam ich insgesamt auf 92% und somit noch ne 1... Also: Nicht verrückt machen, lernen was freiwillig in den Kopf reingeht und am Tag davor nichts mehr machen... Dann klappt das locker! Ich drück auf jeden Fall mal Daumen!
  9. com! an die hab ich gar noch nicht gedacht... bin gerade auf deren seiten unterwegs... wie weit bist du denn pepper? ein kollege (der mcse ist) hat gemeint dass er in 11 monaten vollzeit die kurse gemacht hat und es ganz schön heftig gewesen sein muss? wie ist das dann wen man "nur" abend/wochenendkurse macht? the campus: wie sind die denn qualitativ? ich mein ich hab nichts gegen schnelle weiterbildung die kostengünstig ist, aber in 15 tagen + 16*3 stunden für 7.000 euro eine komplettausbildung - hm... scheint mir etwas verdächtig?! kann hierzu jemand was sagen??
  10. Danke schon mal für den Tipp! Aber... südlich von München ist des nicht gerade ;-)) hab mal nachgegoogelt... Münster / Meine Wohnungstür laut map and guide: 726 km einfach ... noch ein paar gute ideen??
  11. Hallo! ich bin in der Lage dass mir mein Arbeitgeber die MCSE Zertifizierung komplett zahlt. Vorraussetzung: Ich mache den Kurs in meiner Freizeit/Urlaub. Da ich nun nicht Lust habe meine 30 Tage Urlaub ausschließlich für die Kurse zu verbrauchen, suche ich einen Anbieter der die Zertifizierung in Trainingsform (ich möchte nicht nur E-Learning machen - besonders den Desing Teil stelle ich mir so ziemlich heftig vor...) an Samstagen und/oder Abenden macht. Optimal wäre es, wenn der Anbieter südlich von München sitzt. Bei Computerlinks habe ich schon mal angefragt bisher aber nur die normalen Wochenkurse bekommen (das wären für die komplett Ausbildung immerhin knapp 40 Tage Seminare... also mehr wie mein Jahresurlaub ;-)) Wäre für jeden Tipp/Anbieter dankbar da ich so schnell wie möglich beginnen möchte. Vielen Dank schon mal ! ttpro
  12. Perfekt! Danke - ich dachte nur weil ja der terminalserver von ms trotzdem aktivier und auch lizensiert werden muß damit citrix läuft... und ms wäre da ja alles zuzutrauen ;-)
  13. Hallo! ich habe hier einen Windows 2000 Server mit aufgesetzten Citrix Metaframe. Meine Frage: Was brauch ich alles für Lizenzen?! Einmal ja logischerweise die Windows 2000 Serverlizenz, dann die Citrix Server Lizenz, die Citrix Zugriffslizenzen 5 mal - nur: brauch ich auch noch Terminalserver CAL Lizenzen von MS?? die müßten doch eigentlich nicht benötigt werden da ja der terminaldienst über citrix läuft? Danke!!!!
  14. ja schon... ist halt nur ein bescheidenes gefühl... ich bin mit einem schulnotenschnitt von 1,13 in die prüfung gegangen, wollte eigentlich nen 1,xx schnitt hinlegen oder meinetwegen auch noch bis 2,4 aber wenn ich halt in der gh1 wirklich mit 49 oder weniger unterpunktet hab, hab ich zwar die prüfung, aber es nagt dann doch schon ganz schön an einem und es kocht innerlich... 2 jahre gepaukt und verdammt gute schulnoten und dann wegen 90 minuten gh1 nen 3er oder gar 4er schnitt... das ärgert mich halt tierisch... aber jetzt lassen wir uns überraschen und jeder der daumen übrig hat, darf sie mir drücken und strucktogrammteil doch vieles an punkten geholt hab - denn die sache mit den switchen und dem firewallprotokoll hab ich gründlich vergeigt...
  15. Na Toll! war gerade auf "meiner" ihk - www.itweb.muenchen.ihk.de Zitat: ´"! Versand der vorläufigen Ergebnisse erst Ende Dez. 2004 !" Das gibt dann schöne weihnachten... grummel... und das wo ich immer noch die unsicherheit GH1 hab (die anderen beiden teile müssten gut gelaufen sein... nur eben diese verdammte gh1...)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...