Zum Inhalt springen

Linux, Unix, Win ME und Win2K auf eine Platte


unite

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich moechte 4 Betriebssysteme auf eine Platte bringen und zwar:

Linux Mandrake, Unix Tru64 von Compaq, Win Me und Win2000.

Bitte fragt mich nicht wieso ich dies tue, ich denke schon zu reinen Experimentationszwecken waere es gar nicht so schlecht, auch wenn dahinter andere Gruende verbergen.

Auf jeden Fall wollte ich wissen, ob dies fukntioniert. Und zweitens, in welcher Reihenfolge man es tun sollte?

Ich stelle es mir so vor:

WIN ME, WIN2000, UNIX, Linux Mandrake

Wer kann mir einen vernünftigen Rat geben?

DAnke im voraus!

Gruss,

Andre

CRYSTAL BEACH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

ich habe mit WIN 98, Win NT und WIN2000 + Linux gute Erfahrungen gemacht (mit UNIX kenne ich mich nicht aus).

Zuerst solltest Du die Windowsprogramme installieren, allerdings eine kleine boot Partition für Linux unterhalb der 1024 Zylindergrenze übriglassen, den Lilo schreibt man dann in c: und benutzt den Bootmanager von NT oder WIN 2000. Die genaue Anleitung kann ich Dir morgen posten, da dies in der Schule liegt

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings eine kleine boot Partition für Linux unterhalb der 1024 Zylindergrenze übriglassen, den Lilo schreibt man dann in c:

Inzwischen /*schlagt mich nicht tot, aber ich weiß die genaue Versionsnummer nicht mehr*/ kann LILO auch oberhalb der 1024 Zylindergrenze operieren!!

Ich würde zuerst Windows ME installieren und danach 2k, UNIX/LINUX kannst Du glaub ich halten wie die Dachdecker. Im Übrigen kannst Du auch den NT (ich nehme an, da hat sich bei 2k nich viel geändert -- wahrscheinlich doch) auch den NT-Loader nehmen um Linux zu booten, dazu musst Du den LILO erst in dem MBR schreiben und anschließend mit dd if=/dev/hda of=bootsect.lin bs=512 count=1 in eine Datei schreiben und anschließend in der boot.ini einen Eintrag einfügen c:\bootsect.lin "Linux laden" oder wie das unter NT ging (dem Krebsgeschwür!!). Nun muss noch der LILO aus dem MBR raus und in den Bootsektor der Linux Partition und es sollte auch funzen /*Timeout hier null*/ Ist zugegebenermaßen viel umständlicher als einfach den Lilo einzurichten, denn der kann auch mühelos 2k booten /*war ja nicht anders zu erwarten*/

----

ZäR

___ __

/ \ / . | (__ o

\_/\_/ \__|| ___)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Manrake hast Du denn?

Habe erst vor einigen Tagen die Mandrake 8.0

ausprobiert, Klasse!

Hatte vorher win98 und Win2000 auf der Platte, mit NT-Loader zum Booten von 98.

Hatte noch freien Platz und habe dahin einfach die 8.0er Madrake installiert.

Obwohl mit SuSE schon einiges an Erfahrung gesammelt, habe ich den Installationsmodus für Anfänger genommen. Ist supereasy, besser als yast2, und läuft gggeil.

Bei dieser Art der Installation wird nicht LILO als Bootmanager genommen, sondern Grub.

Der hat auf jeden Fall die Unterstützung für große Platten/Partitionen über über 1024 Zylinder drin.

Nach der Installation kann ich ganz normal Linux booten, oder Windows im Bootmenü auswählen, so dass dann das NT-Loader Menü kommt.

Würde auch erst ME, 2000, Unix, Manrake installieren, dürfte ohne große Probleme gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...