Zum Inhalt springen

Bestehendes W2K mit neuem Board zum laufen bringen


Freakazoid

Empfohlene Beiträge

Moin,

war zwar lange nich mehr hier aber habe jetzt ein kleines Problem und brauche Rat. Deshalb wollte ich mich mal an die Experten wenden.

Habe einen Kunden-PC der ein W2K-System hat. Nun is das Board defekt und wir haben ein neues eingebaut. Jetzt folgt der typische Fehler "Inaccessible Boot Device".

Ich weiß, dass man das System irgendwie auch mit neuem Board zum laufen bringen kann. Allerdings haben wir keine W2K-CD mit der wir eine Reparatur-Installation vornehmen können.

Gibt es nich noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so gehe ich immer vor: (aber bei einem WinXP-System, sollte aber bei 2000 genau so funktionieren)

  1. BartPE-CD ins Laufwerk des PC's legen und den PC von dieser CD booten lassen
  2. Starte Regedt32 (durch "Start" -> "Ausführen"), gehe zum Schlüssel "Hkey_Local_Machine" und klicke auf "Registrierung" -> "Struktur laden".
  3. Wähle die Datei "system" aus dem Verzeichnis \System32\Config der Windows-Installation (die "repariert" werden soll) aus.
  4. Klicke auf öffnen und gib als Schlüsselnamen "test" ein. (Der Registry-Zweig "Hkey_Local_Machine\System" erscheint danach als "Hkey_Local_Machine\test".)
  5. Füge die Datei IDE.REG (Erklärung dazu folgt...) per Doppelklick in die Registry ein. (Der Originalzustand der Registry-Einträge für die IDE-Treiber wird wiederhergestellt.)
  6. Klicke auf "Datei" -> "Struktur entfernen".
  7. Ersetze nun die Dateien ATAPI.SYS, PCIIDE.SYS und PCIIDEX.SYS im Verzeichnis \Windows\System32\Drivers durch die Versionen aus dem Archiv Windows\Driver Cache\i386\Driver.CAB"
  8. Fahre die BartPE Live-CD herunter und starte wie gewohnt von der Festplatte. Dies sollte jetzt ohne Porbleme funktionieren.

Wie gesagt, ob das auch mit 2000 funktioniert: keine Garantie :floet:

Wenn du es aber dennoch probieren möchtest, dann schicke ich dir die IDE.reg und auch die anderen Dateien, die du noch benötigen wirst, gerne per Mail oder so mal zu.

Und zum Thema BartPE: das ist eine Windows-Life-CD. Solltest du sowas nicht zur Hand haben, kannst du auch die 2000er-Festplatte in einen anderen PC als "Slave" hängen und dann genau so vorgehen wie oben beschrieben. Ob andere Win-Life-CD's funktionieren weis ich auch nicht, da ich nur BartPE verwende.

Also melde dich bei Interesse!

MfG Roemer2201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mache doch vorher einfach ein Image von der kompletten Festplatte. ich mache sowas immer mit Clonezilla. Dann probierst du meine oben beschriebene Variante aus und wenn es nicht klappt, dann spielste einfach das Image wieder zurück.

Aber ich kann dich schon verstehen, wäre mir vielleicht auch ein wenig riskant, dennoch muss es mal irgendjemand probieren :beagolisc

Vielleicht findest du auch bei google eine Lösung für 2000.

MfG Roemer2201

PS: Endlich Feierabend :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es Datev DVDs, man muss sie nur bestellen.

2. muss man normalerweise nicht bis Anno Tobac zurückgehen und Steuerprogramme für 1871 installieren.

3. mag es eine Datev Installation überhaupt nicht, dermassen mit dem Holzhammer migriert zu werden.

4. CD Bereitstellung im Depot auf dem Server einrichten und über das Netz installieren (Installationsmanager der Datev).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...