Zum Inhalt springen

Windows 2000 DNS - Server


0nk3lT0m

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich stehe momentan vor einem Problem beim Windows 2000. Das System ist auf einer VMWare installiert und ich möchte den DNS-Server auf dem System gerne über Befehle in der Kommandozeile steuern.

Das soll heißen, dass ich z.B. einen neuen Eintrag im DNS-Server über den Kommandozeile machen will.

Das Ziel ist später, dass das über ein Skript gesteuert wird und so neue Einträge hinzugefügt werden sollen, wenn es nötig ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee die Datei zu ändern hatte ich auch. Das Problem dabei ist, dass die Datei nicht gleich in die Konsole neu eingelesen werden. Das bedeutet, dass wenn ich die Datei per Skript änder und jemand 2 Minuten später in der Konsole etwas ändert, sind die Veränderungen an der Datei die per Skript gemacht worden, verschwunden.

Von daher würde ich gerne per Skript auf dem Server in der Kommandozeile einen Befehl ausführen, wodurch ein neuer Eintrag vorgenommen wird.

Vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und soweit funktioniert das auch.

Das nächste Problem ist jedoch, dass ich ein "Access denied" kriege wenn ich den Befehl lokal auf meinem Rechner ausführe und den DNS-Server abfrage.

Jemand vielleicht eine Idee?

Gruß thom.ck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...