Zum Inhalt springen

FiSi Pruefung Wi07/08


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei den folgenden Aufgaben habe ich noch meine Schwierigkeiten:

1-Aufgabe:

Durch die Übertragung der Bilder von 34 Kameras sollen max. 40% der Kapazität des 100-Mbit-Netzwerks beansprucht werden.

Ermitteln Sie unter Angabe des Rechenwegs, welche Übertragungsrate an jeder Kamera höchstens eingestellt werden kann. (Der Overhead ist zu vernachlässigen)

Kameradaten

Übertragungsrate: 1, 2, 3, 4, 6 oder 12 Bilder/Sek.

Auflösung: 640px x 480px

2-Aufgabe:

Auf dem Kameragehäuse befindet sich die Bezeichnung IP 65.

Was bedeutet diese Bezeichnung?

Ich kenne zwar die Lösung, finde aber keine Internetseite wo ich solche Schutzbestimmungen nach lesen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

da fehlt mir die farbtiefe, oder lieg ich da falsch?

Ups. sorry.. 16-Bit

schon mal ins IT Handbuch geschaut!

Ja, habe ich - in der Auflage von 2004 steht das leider nicht drin, ich werde mir aber die neuste Auflage bis zur Abschlussprüfung besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 16-Bit Farbtiefe komme ich auf 4800kBit pro Bild. Das wuerde dann aber mit meiner max. Bandbreite von 1204,71kBit (40MBit / 1024 = 40960kBit => 40960kBit / 34 = 1204,71kBit) pro Kamera kollidieren.

Korrigiere: 3450kBit pro Bild.

Kann hier noch einer was zu sagen?

Wie lautet denn die Loesung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich würde die 2 ankreuzen.

Ob es die richtige Antwort / Rechnung ist weiß ich jedoch nicht :)

100Mbit * 0.4 / 34 Kameras = 1,18... MB stehen maximal jeder Kamera zu.

640px * 480px * 16bit / 8 / 1024 / 1024 = 0,59... MB

1,18... / 0,59... = 2,01 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich würde die 2 ankreuzen.

Ob es die richtige Antwort / Rechnung ist weiß ich jedoch nicht :)

100Mbit * 0.4 / 34 Kameras = 1,18... MB stehen maximal jeder Kamera zu.

640px * 480px * 16bit / 8 / 1024 / 1024 = 0,59... MB

1,18... / 0,59... = 2,01 ...

Bei der Bildberechnung ist das Ergebnis in Byte und bei der Kameraberechnung in Bit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups sry übersehen, rechne bei der Bildberechnung einfach das Ergebnis * 8 ...

Hmm mal eine Frage nebenbei, stehen jedem Nutzer im Netzwerk 100Mbit zur Verfügung oder wird es aufgeteilt?

Dann kommt man auf ~4Mbit pro Bild. Laut Berechnung hat man aber nur ~1,2Mbit/s zur Verfuegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also Leute, wenn ich das hier schon sehe, ist alles falsch, da der der die Frage gestellt hat, einen wichtige Faktor vergessen hat anzugeben. Und zwar die Kompression von 1/20 (konstante Datenrate, CBR).

Die Lösung wäre dann höchstens 4 Bilder/sek als Übertragungsrate der Kameras.

Wenn jemand den Rechenweg haben möchte, kann er ihn ja selbst posten!

Grüße

Karudor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...