Zum Inhalt springen

Mainboard defekt?


geloescht_Muchacho-Man

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

heute wieder eine Frage ob ich an alles gedacht hab :D

Ich habe auf meinem Schreibtisch einen alten Rechner liegen der in scheinbar willkürlichen Momenten beim Booten einfach ausmacht.

Mainboard: Abit Combo (das ding steht daheim, ist aber denk ich auch nicht relevant, kann DDR RAM und SDRAM)

Prozessor: Athlon XP 2000+

RAM: 1 Gb DDR, 256 MB DDR, 64 MB SDRAM

Mal schaff ichs bis zum Willkommen Screen von Windows, mal komm ich nicht über den BIOS POST hinaus. Bevor der Fehler regelmäßiger (also bei jedem Booten :D ) auftrat konnte ich sogar noch ohne Probleme XP installieren.

Das spannende an der Sache ist das sich das ganze danach nicht unmittelbar wieder anschalten lässt. Ich muss das NT vom Strom trennen das der Rechner wieder anläuft.

Meine bisherigen Versuche:

- Netzteil gewechselt

- Arbeitsspeicher gecheckt und gewechselt

- Festplatten/IDE Geräte/AGP GraKa/PCI Karten gewechselt, entfernt, umgesteckt

- Belastungstests, Benchmarks von der Ultimate Boot CD

Es schaut für mich danach aus als ob das Mainboard nen treffer hat, was ich mir aber nicht wirklich erklären kann weil es vorher tadellos lief.

Ich hab allerdings dann beim schmökern gelesen das es auch möglich ist das der Prozessor keine einwandfreie Verbindung mehr zum Kühler hat (Wärmeleitpaste...) und er dann deswegen ausmacht. Das würde dann glaube ich auch den Wiedereinschaltungsschutz erklären den Mainboards haben.

Ist an der These was dran oder muss ich das gute Stück wegschmeißen?

Für Anregungen, Tipps oder Fragen bin ich wie immer dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Kondensatoren schauen gut aus, das bios hab ich diverse male gelöscht und verschiedene settings verwendet (Default, Optimum-, High Performance) hat alles nix gebracht..

Auch die Temps des Prozessors im Bios schauen gut aus ~30°.

Mir ist aufgefallen das wenn ich zb einen CPU benchmark laufen lasse, dass der Rechner dann quasi "provozierter" Abstürzt, ich meine das ich den Fehler dann quasi Produzieren kann. Ich Probier heut Abend mal ne neue Wärmeleitpaste... vielleicht geht das gute Stück ja dann wieder. Hab sowas beim Googlen aufgeschnappt... die Paste sah wirklich nicht mehr gut aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...