Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab das ITIL V2 Fondation erfolgreich abgeschlossen.

So nun, wie hoch ist das Zertifikat in der IT Branche angesehen?

ITIL V2 Fundnation, was würde das für einen Beruf ergeben bzw. Berufsbezeichnung?

hab die Schulung von der Firma bekommen.

was für berufliche Perspektiven eröffnen sich mir damit?

grüße :)

Also, im Grunde genommen handelt es sich beim Foundation-Zertifikat um einen reinen Grundkurs, der darauf zielt, dass du ein Verständnis für die ITIL Prozesse und deren Sprachgebräuchlichkeiten bekommst.

Auszug von der ITIL-Seite

The Foundation Certificate enables people to understand the terminology used within ITIL. It focuses on foundation knowledge with regard to the ITIL Service Support and Service Delivery sets as well as generic ITIL philosophy and background. It is a prerequisite for the Practitioner's and Manager's Certificates in IT Service Management.

Daraus leiten sich direkt keinerlei Berufsbezeichnungen o.ä. ab, außer du nimmst eine Position aus den Prozessen innerhalb deines Unternehmens ein (z.B. Configuration Manager).

Nun ja, sagen wir mal so, dieses Zertifikat gehört in unserem Unternehmen zum Standard, d.h. jeder Angestellte muss es haben um die Prozesse innerhalb des Hauses zu verstehen und seine Position in der Prozesskette finden zu können. Es ist aber keine Einstellungsvorraussetzung, sondern gehört eher in die "Einführungswochen", wie das Wissen "Wie schicke ich Dinge per Hauspost"...

Einen besonderen Vorteil am Arbeitsmarkt würde ich darin jetzt nicht sehen, da es sich hierbei wirklich nur um reines Basiswissen handelt. Anders würde ich das bei den Manager oder Practitioner-Zertifikaten sehen. Damit erhöhen sich deine Chancen in Betrieben, die ihren (Rechenzentrums-) Betrieb nach den beschriebenen Prozessen ausgerichtet haben. Andere Betriebe würde es eher gegen null interessieren, außer sie planen deren Einführung. (was nicht ohne ist)

gruß honky.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...