Zum Inhalt springen

Ausbilder nicht mehr bei den ITs


andi_si

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Titel war etwas schwierig zu beschreiben, es geht um folgendes:

Ich bin Fachinformatiker FR Systemintegration. Seit 1,5 Jahren haben wir einen neuen Azubi, Ausbilder ist der selbe wie damals zu meiner Zeit.

Nun hat aber der Ausbilder (Dipl. Inf.) vor ca. 6 Monaten die Abteilung gewechselt (selber Arbeitgeber, andere Abteilung) und ist praktisch nicht mehr in der IT tätig.

Nun bleibt die Ausbildungsarbeit praktisch an mir hängen.

Meine Frage: Ist das Rechtens?! Ich mein, er ist eigentlich nur noch Ausbilder auf dem Papier, er unterzeichnet die Berichtshefte, .... usw.

Danke schon mal für die Antworten!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip schon bzw. dürfte das gerade in kleineren Betrieben Gang und Gäbe sein. Zumindest ist es bei mir genauso - mein offizieller Ausbilder hat mit der IT rein gar nichts am Hut. Ausgebildet werden wir vom IT-Personal, dass allerdings zum Teil keine "Ausbilderlizenzen" hat und zum Teil noch gar nicht komplett ausgebildet ist/war (waren dann die Azubis aus dem letzten Lehrjahr). Wenn du dich fachlich qualifiziert fühlst, euren neuen Azubi zu delegieren, dann mach es. Sollte es dir zu viel werden, dann sprich mit deinem Chef. Es bringt ja nichts, wenn du dich herumquälst und du damit deine eigene Leistung beeinträchtigst. Im Falle von Fehlern muss aber immer der offizielle Ausbilder den Kopf hinhalten - sprich deine Verantwortung ist jetzt nicht sooo groß. Ansonsten sieh es positiv: Du kannst dich an dem Azubi schonmal als Teamleiter/Ausbilder üben. Für spätere Dinge ist das sicherlich sehr nützlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(3) Unter der Verantwortung des Ausbilders oder der Ausbilderin kann bei der Berufsausbildung mitwirken, wer selbst nicht Ausbilder oder Ausbilderin ist, aber abweichend von den besonderen Voraussetzungen des § 30 die für die Vermittlung von Ausbildungsinhalten erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und persönlich geeignet ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__28.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hilfts, der Azubi kann ja auch nix dafür... :rolleyes:

Richtig, und es wäre nicht in Ordnung es auf seinem Rücken auszutragen.

Bei mir ist es so, dass mein Ausbilder zwar in meiner Abt. sitzt aber er nicht sonderlich viel Zeit hat mir/uns großartig viel bei zu bringen, da er auch noch andere Dinge zu tun hat.

Wobei ich darin auch kein Problem sehe, als IT-Abteilung sind wir eher als kleines Team zu sehen wo jeder dem Anderen auf die Finger guckt und daher das Wissen in dem Team und nicht bei meinem Ausbilder liegt.

Und ganz ehrlich, bei Fragen steht mein Ausbilder mir/uns immer zur Seite aber ich glaube durch diese doch eher eigenverantwortlichere Arbeitsweise kommt man besser weg, da man Probleme zumeist selbst lösen muss. Was zwar für nen Azubi schwieriger sein könnte, sich aber für die Zeit nach der Ausbildung gut rechnet. Denn dann wirste ins kalte Wasser geworfen und es heißt nur:"Mach ma eben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...