Zum Inhalt springen

Eingruppierung FiSi im öffentl. Dienst!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, wir hatten das in ähnlicher Form schon ein paar mal. Aber ich denke, jetzt nach den Prüfungen gibt es evtl. neue Erkenntnisse. Es gibt einen Tarifvertrag für Angestellte in der Datenverarbeitung der bei BAT Vb anfängt. Vorraussetzungen für diesen (er ist von 1983) sind entweder ein Studium oder vergleichsbare Berufserfahrung. Da man ja nach einer Ausbildung keine Berufserfahrung hat und meist auch noch nicht studiert, ebtfällt dieser Tarifvertrag für viele FiSi´s, die von ihren Fähigkeiten her locker BAT Vb verdienen könnten. Leider gibt es nicht einmal eien Bewährungsaufstieg nach BAT VB ... bzw. man müßte ca. 15 jahre darauf warten.

Daher meine Frage an FiSi´s im öffentl. Dienst. hat es wer von euch geschafft höher als BAT VIb eingruppiert zu werden und falls ja, wie? Mein PR, meine FDL und ich versuchen gerade zumindest einen Bewährungsaufstieg durchzusetzen. Falls es jedoch einer geschafft hat in diesen Tarifvertrag zu kommen, wäre das natürlich noch besser.

Jetzt bitte keinen Gehaltsthread anfangen, oder Tipps wie geh doch in die freie Wirtschaft. Ich will das hier auf den öffentl. Dienst bezogen lassen!!!!!

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2-frozen

.... also, hier in NRW:

- haben wir gerade die Mitteilung bekommen, das der "Einstellungskorridor für Fachinformatiker" im Bereich von VIb bis Vb liegen soll, unterschieden werden soll nach Qualifikation und Einsatzgebiet

- die ersten sechs Monate der zwölf zugesagten (es gibt NUR Zeitverträge für 12 Monate) werden, wie üblich eine Stufe unter der angestrebten Stufe liegen (Einarbeitungszeit)

- Spezialisten (die in einem DRINGEND gesuchten Spezialgebiet nachweislich SEHR KUNDIG sind) können zusätzlich noch eine Leistungsprämie erhalten... Höhe unbekannt

- augegangen ist das Ganze vom Finanzminister....

... gesehen habe ich den Wisch noch nicht, aber ich werde ihn vielleicht in die Finger kriegen,

a) aber kann dauern

B) gilt nur in NRW

bis dann

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von kreisler:

<STRONG>stellt sich natürlich noch die frage:

was arbeitest du tatsächlich, was sind deine aufgaben?

denn davon hängt die stellenbewertung ab.</STRONG>

da die Übernahme nach AGV nur mit VIb möglich sei, ließ ich mich vorerst darauf ein. Was meine Aufgaben sind? Arbeite mal wenn du VIb hast an Dingen, die normalerweise mit Vb vergütet werden. dann kriegt dein Chef aber mächtig ärger wenn das rauskommt. Von daher dürfte ich im Moment kaum was machen, aber meine Projekte mache ich trotzdem weiter, ohne den Anspruch auf Vb zu stellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von peterb:

<STRONG>

... gesehen habe ich den Wisch noch nicht, aber ich werde ihn vielleicht in die Finger kriegen,

a) aber kann dauern

B) gilt nur in NRW

</STRONG>

Egal, aber WENN du ihn siehst, denkste an mich, ja?

Meine Fähigkeiten sind unbestritten udn meinem ehemaligen Ausbilder genauso bekannt, wie dem personalamt, der Fachdienstleitung, ja bis hin zum FBL1 und PR weiß jeder was ich drauf habe und auch mehr zeigen könnte, wenn ich dürfte. Aber mit VIb darf ich ja nix :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von coredump:

<STRONG>Hallo,

bin im öffent. Dienst tätig und im Moment bekomme ich 4b (gleich miteingestellt worden) mit Bewährungsaufstieg nach 4a (dauert jetzt noch etwa 2 1/2 Jahre :) ).</STRONG>

kannst du bitte mal genaueres posten? Bundesland, Art der behörde, bzw. Stätte, Aufgabengebiete, Studium, Alter, Vorbildung usw. ?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich das :) Bin bei einem Landkreis tätig und war vorher in einem Kommunalen Rechenzentrum, Bundesland ist Niedersachsen, meine Aufgaben sind allgem. Systembetreuung und schwerpunktmässig das Netzwerk mit allen Komponenten (auch Aktive incl. Konfiguration), sowie das Intranet. 28 Jahre eine Ausbildung zum Energieelektroniker, danach FachAbi, danach Umschulung zum FISE. 4b ist hier aber nichts besonderes, das bekommen eigentlich alle Systemer die ich kenne oder mehr und mal erlich gesagt ist es schon so schwer genug qualifizierte Leute zu finden die für so ein paar Mark arbeiten...In Planung ist der eigene Internetzugangs im Haus, incl. eigenem Webserver plus Firewall etc. die durch meine Person geplant, konfiguriert und betreut werden soll, wegen solcher sachen bin ich auch hier ;) und wenn das läuft werden wir hier auch nomal über die Bezahlung reden müssen :D

[ 29. Juni 2001: Beitrag editiert von: coredump ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast halt ein paar Jahre Berufserfahrung, die man anrechnen kann, damit du in den Tarifvertrag für Angestellte in der DV kommst! Ich nicht!

2-dingsbums

P.s. was ich kann und was ich jetzt darf sind 2 ganz gewaltig verschiedene paar Schuhe. Derzeit darf ich nämlich nur HiWi arbeiten machen, wegen der VIb. Höher wertige Aufgaben dürfe mir von der FDL nicht übertragen werden. Geil, oder? Meine ganzen projekte lass ich jetzt erstmal liegen. Und wenn sich das nicht bald ändert, gehe ich doch in die freie Wirtschaft wo mein Können auch gefragt ist!

[ 29. Juni 2001: Beitrag editiert von: 2-frozen ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wärmen wir doch mal wieder alte Kamellen auf :D

Inzwischen hat sich bei einigen von euch sicher auch was getan, bzw. gibt es inzwischen auch mehr IT-ler im öffentl. Dienst.

Derzeit arbeiten mein PR, meine FDL sowie ich daran, doch noch eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag durchzusetzen. Die Chancen stehen gut, da es inzwischen ein paar neue Regelungen auf Bundes- und Länderebene gibt. Zusammen mit PR und Gewerkschaft hoffe ich demnächst eine Rückmeldung vom zuständigens Arbeitgeberverband (NDS) zu erhalten, wann dieser den Beruf des Fachinformatikers anerkennt.

Ist einer von euch schon weiter oder hat noch mehr Materialien als ich? Ich bereite gerade ein entsprechendes Schreiben an die Gewerkschaft vor und bin noch auf Materialiensammlung. habe zwar schon reichlich Anhänge, aber man kan ja nie genug haben :D ... Spaß beiseite. Falls einer ähnliche Ziele hat, wäre es nicht schlecht, wenn er sich bei mir melden würde. Evtl. können wir gemeinsam mehr erreichen. Mein PR ist dem ganzen sehr aufgeschlosse gegenüber und pusht es nach vorne wo es nur geht. Wenn ihr was erreicht habt, könnten wir die Informationen zusammentragen und so das ganze vielleicht bundeseinheitlich nach vorne schieben.

Ich mag immer noch nicht einsehen, warum ein Fachinformatiker nicht in den Tarifvertrag für Angestellte in der Datenverarbeitung kommen soll und vielen hier geht das ähnlich.

Gruß, 2-frozen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gestern die erschreckende Mitteilung bekommen nun doch für BAT 6b arbeiten zu müssen.

Zugesagt wurde mir 5b bzw. sie wollten versuchen, da ich ein halbes Studium habe, auf 4b zu kommen.

Gefallen sind dann auch Begriffe Mitarbeiter der DV, also ich verstehe das nicht wie die erwarten für so einen Lohn Mitarbeiter zu halten. Habe mich leider zu sehr auf diesen Job verlassen und soll am 01.03. anfangen. Leider scheint es total egal zu sein was man für eine Abschlussnote hat oder wie gut man ist Fachinformatiker=BAT 6b echt frustrierend

Nun meine Frage, sollte man eine höhere Einstufung nach der Probezeit schon im Vertrag festschreiben lassen? Hat man da Chancen?

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung