Zum Inhalt springen

Formatieren


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie kann ich unter Linux Suse 7.0 die HDD formatieren auf der das OS drauf isch also auf gut deutsch Linux ist auf C: und ich will aber alles nochmal neu installieren, wie mach ich das?

P.S.

Ich hab bis jetzt noch gar nix in Linux gemacht, außer es mal installiert und will jetzt nochmal installieren.

Thx

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alligator!

Kein Problem, du kannst es sogar viel einfacher machen!

Starte ins Linuxsetup von deiner Ditribution und wenn du dann beim auswählen des Platten bist benutze den manuellen Partitionierer. Jetzt kannst du einfach die alte partition formatieren und dann wieder frisch installiert als / einhängen! :)

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke Erazor227 hat recht. Du musst die Platte ja nicht in zwei Partitionen teilen. Aber wenn du die Partition löschst sind die Daten alle weg und du kannst neu installieren. Bei der Installation legt die Installationsrutiene die benötigten Partitionen selbstständig an.

Mit dem Befehl 'cfdisk' hast du auch ein grafisches fdisk änlich dem vom DOS. Wenn du dort die Partitionen löscht, kannste getrost neu installieren.

Ich vermute auch das bei der Installation drei Partitionen erstellt wurden. Das ist glaub ich Standart bei Linux.

Von einem format-Befehl wüsste ich nichts. Du kannst natürlich mit 'rm' alles löschen. Wenn du da die richtigen parameter hinter setzt dann löscht er WIRKLICH alles (soll heißen wenn du Netzlaufwerke gemountet hast sind die auch weg ect. also vorsicht).

Am einfachsten ist das wirklich mit dem Partitionieren.

Also gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist bei meinem Post vielleicht nicht ganz rauszulesen gewesesn:

Ich hätte vorgeschlagen, einfach wieder in die Linuxinstallation booten (entweder mit CD oder floppy) und dann die installation nochmal vornehmen.

Wenn du dann in der Installation bei dem Punkt bist, wo man die Partitionen auswählt einfach die alten nochmal durchformatieren lassen, oder gleich löschen und neu anlegen!

Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe:

Du löscht dein altes Linux und installierst dein neues in einem Schritt!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HI

die option wenn du das filesystem

( also bloss die dateien löschen willst ) ist

rm für löschen - r für rekursiv und -f für force

also probiers mal mit rm -rf *

dann hast du keine daten mehr oben, ich "wuerde aber auch vorschlagen du bootest gany einfach von der Linux CD und installierst einfach alles default. Ausserdem glaube ich auch das LX 3 partitionen anlegt, eine root ) fuers BS -

eine swap (zum swappen :) und eine normale.

also viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux legt keine Partitionen an, das macht wenn schon der SuSE bzw. Yast. Den kannst du aber auch so einstellen, dass er nur zwei Partitionen anlegt. Wenn deine erste Partition über die 1024 Zylindergrenze geht, musst du einen neueren lilo installieren und in der /etc/lilo.conf per Hand "lba32" eintragen. (Die Boot-Partition ist dafür gedacht, unter der 1024-Zylinder grenze zu bleiben, wenn du eh drüber oder drunter bist, brauchst du sie nicht.

gruß

HArdcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...