Zum Inhalt springen

Fragen während Vorstellungsgespräch


jimmyone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich in ca. 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch. Auf welche Fragen muss ich wohl einstellen?

Ich habe ja bei der Bewerbung folgendes mit gesendet:

Bewerbung, Halbjahreszeugnis Berufsschule, Zertifikate, Zwischenzeugnis Betrieb.

Welche Fragen könnten da so kommen?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil ich zwar in der Schule im Durschnitt auf 2,3 komme, aber die Zwischenprüfung nur mit 55% gemacht hab.

Mein Zwischenzeugnis vom Betrieb ist auch super...

Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwischenprüfung sagt gar nichts aus, denn in der Vergangenheit wurde Unterrichtsstoff abgefragt, der noch nicht überall durchgenommen worden ist.

Das ist aber bei den AG bekannt - zumindest bei denen die selbst ausgebildet haben.

Das Zeugnis wiegt da mehr und die Beantwortung der Frage warum man nicht übernommen wurde.

Übrigens: die meisten Techiker vergessen - ob Kundenkontakt oder nicht - "Kleider machen Leute" zählt immer noch. Also nicht im Anzug gehen, aber auch nicht in Schlabberjeans und ausgebeuteln Pullovern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann sage ich mal Danke.

Eine Frage stellt sich mir aber noch. Und zwar hatte ich Einglish bisher immer eine 2 oder auch mal eine 3. In der Berufsschule allerdings ist so oft der Unterricht Englisch ausgefallen, das ich die Klassenarbeit durch Krankheit nicht schreiben konnte. Nachschreiben ging wegen dem Unterrichtsausfall nicht, obwohl ich ein Attest vorlegen konnte.

Jetzt hatte die mir weil sie keine Note hat eine 5 gegebn. Wir hatten auch nur ein halbes Jahr Englisch im ersten Ausbildungsjahr.

Wie soll ich das denn erklären? Diese Note wird sicher auf dem Abschlusszeugnis stehen. Muss man das erwähnen oder still schweigen wenn man nicht nach gefragt wird?

Diese eine Note veraut schon irgendwie... Alles andere liegt ja im 2er Bereich.

Das aller lustigste ist ja das diese Lehrerin danach die Schule gewechselt hat, weil die so oft nicht da war / nicht konnte...

Gespräche mit meinem KL Lehrer führten da auch nicht ans Ziel.

Es hieß ich soll mir keine Sorgen machen, wir hätten noch mal ein ganzes Jahr Englisch. Dem war jetzt aber nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 in Englisch geht einfach nicht.

Zur Not bis zum Schulleiter gehen und mit Nachdruck eine Nachprüfung anfordern, da die Problematik,Krankheit und Unterrichtsausfall der Schulleitung durchaus bekannt sein dürfte.

Bei Bewerbungen lässt sich der AG bei "Frischlingen" schon die Klassenzeugnisse zeigen - zumindest das aus dem 3.LJ zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als die Fragen an sich ist es meiner Meinung nach dass du zeigst dass du wirkliches Interesse hast. geh da hin mit Feuer in den Augen und überzeuge die Leute von dir. Sieh das Ganze als eine Möglichkeit deine Person zu bewerben.

Ich selbst hatte vor wenigen Wochen mein Bewerbungsverfahren, allerdings kein übliches Vorstellungsgespräch, sondern mehrere Gruppengespräche usw, da konnte man auch direkt zeigen wie man mit anderen interagiert. Ich habe mich jedoch auf klassische Vorstellungsgesprächs-Fragen sehr gut vorbereitet. Hat mir nichts genützt, in den Gesprächen selbst wurde mir nicht eine dieser gestellt. :D

Jedoch kann es nicht schaden wenn du dir mal überlegst was deine Stärken und Schwächen sind und wo du dich selbst in 5-10 Jahren siehst. Warum gerade du? Warum gerade dieses Unternehmen? Überlege gut was du zu deiner Person sagen kannst. Wenn du Hobbies hast wie Teamsportarten, erzähle davon. Soetwas kommt meist sehr gut an, da Teamplayer in so ziemlich allen Unternehmen sehr gefragt sind. Falls Lücken im Lebenslauf vorhanden sein sollten (davon gibt es in meinem leider die ein oder andere.... man hatte halt nicht immer Lust auf Schule usw), solltest du sehr gute Erklärungen dafür haben.

Letztendlich lässt sich nur eines sagen: Es gibt kein Patentrezept. Verkaufe dich so gut du kannst, zeige Ehrgeiz und ehrliches Interesse und gib dabei dein Bestes. Bleibe bei der Wahrheit, alles andere fällt auf. Wenn du dann abgelehnt werden solltest, wird es einfach nicht die richtige Firma gewesen sein und du bist um eine Erfahrung reicher, die du ins nächste Gespräch mitnehmen kannst.

Oh, das war jetzt ein wenig länger als geplant, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

P.s: Im Sommer beginne ich meine Ausbildung als FIAE :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 in Englisch geht einfach nicht.

Zur Not bis zum Schulleiter gehen und mit Nachdruck eine Nachprüfung anfordern, da die Problematik,Krankheit und Unterrichtsausfall der Schulleitung durchaus bekannt sein dürfte.

Bei Bewerbungen lässt sich der AG bei "Frischlingen" schon die Klassenzeugnisse zeigen - zumindest das aus dem 3.LJ zeigen

Die Frage ist ja, ob man quasi nach zwei Jahren noch eine Nachprüfung machen kann. Das ganze war ja im ersten Ausbildungsjahr und jetzt bin ich ja schon fast fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unterstellt, daß es so war wie du das geschildert hast (was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann, aber das ist hier nicht das Thema), dann MUSS da jetzt noch was zu machen sein - gerade auch wenn du auf die Aussage deines KL verweisen kannst, daß du nochmal ein halbes Jahr Englisch haben würdest. Eine 5 im Zeugnis ist <immer> schlecht, in einem Fach wie Englisch ist es aber geradezu ein Unding. Englisch wird immer und überall gebraucht und ich kann zumindest von meinem Betrieb sagen, daß wir Leute mit einer 5 in Englisch nicht mal zum Gespräch einladen würden.

Du musst dir aber auch vorwerfen lassen, daß du dich nicht früher darum gekümmert hast - ich hätte mir jedenfalls nicht einfach so eine 5 reindrücken lassen, erst Recht nicht ohne eine Nachschreibemöglichkeit. Im Bewerbungsgespräch kannst du natürlich erklären, wie und warum es zu der 5 gekommen ist, aber einen guten Eindruck machst du damit nicht. Zunächst erweckst du den Eindruck, die Verantwortung auf deine Englischlehrerin schieben zu wollen (nie gerne gesehen) und auch wenn du den Sachverhalt wirklich glaubhaft darlegen kannst wirst du danach erklären müssen, warum du das nicht früher geklärt hast und das wird richtig hart werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl so... Augen zu und durch.

Eine andere Frage sei mir aber gestattet. Und zwar ein Freund von mir hatte sich auch auf eine Stelle beworben. Das Unternehmen hat ihn aber zunächst abgelehnt und die Unterlagen zurück gesendet. Aber dann wollten sie die Unterlagen heute noch einmal haben. Also er hatte heute ein Mail im Postfach mit der Bitte um erneute Zusendung der Unterlagen.

Ich dachte Unternhemen speichern solche Unterlagen.

Gut er konnte sie dann per Mail hinschicken. Er hat aber dann so Dinge in die Mail geschrieben wie, wie gewünscht die Unterlagen und das Osterfest ist vorbei, ich hoffe sie haben es gut überstanden etc.

Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll weil man will ja eine Geschäftsbeziehung aufbauen und nicht gleich der beste Freund des jenigen werden. Ich meine man kann sich so seine Chanche auf ein Vorstellungsgespräch auch versauen, oder?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...