Zum Inhalt springen

Einzelausbildung oder Gruppenausbildung


jepp

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich habe ein kleines Prob's ^^

bin 45 alt und hochgradig schwerhörig auf beiden Ohren, bin seit 1.09.2007 arbeitslos weil meine Firma pleite gegangen ist, war dort über 5 jahre als Objektleiter (fachrichtung Gebäudereinigung) beschäftigt.

Der Markt ist am Ende im Ruhrpott und nur die Marktführer stellen überwiegend Objektleiter ein.

Da ich seit meinen 14 Lebensjahr mich mit PC und seit 1999 erfolgreicher Webmaster bin werde ich mit zum Fachinformatiker umschulen lassen, das Arbeitsamt ist damit einverstanden, die notwendigen Schritte sind nun im Rollen:mod:

Ich habe gehört Betriebs-Einzelausbildung oder Gruppenausbildung wo ist da der Unterschied und wie geht das und wo kann man das machen?

Wer kennt im Ruhrgebiet möglichst kleine Anbieter von Umschulungsmassnahmen zum Fachinformatiker da ich grosse Probleme habe beim hören, deshalb sollte es möglichst eine Betriebs-Einzelausbildung oder bei Gruppenausbildung nur ca. 3 - 5 in einer Gruppe sein sonst kriege nix viel mit ;)

Welchen Schwerpunkt sollte ich wählen, mal unabhängig von meiner Begabung: Anwendungsentwicklung oder Systeminmtegration?

besten dank für Eure Hilfe und Postings ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu Gruppen/Einzelausbildung kann ich aber nichts sagen, aber evtl. zu den Fachrichtungen.

Im Grunde ist es jedoch tatsächlich mit das wichtigste, was dir besser liegt bzw. besser gefällt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Anwendungsentwickler für jemand mit Schwerhörigkeit vielleicht ein wenig geeigneter ist. Als Entwickler sitzt man ja (natürlich bei entsprechendem Aufgabengebiet) vor dem PC und entwickelt Software. Meine Erfahrung ist, dass viele über Schriftverkehr passiert, was für dich evtl. von Vorteil ist. Ein Systemintegrator hat viel mit Leuten zu tun (so meine Erfahrung) die meist ein konkretes Problem haben und man muss direkt Support leisten. Da kann es natürlich ein wenig suboptimal sein, wenn man nicht gut hört.

Aber eigentlich, wenn ichs mir genau überlege.. gibt es auch Entwickler die viel direkt Kommunizieren und z.B. am Telefon mit den Leutchen reden etc. sowie es Integratoren gibt, die in aller Ruhe Server warten :P

Es hängt wirklich mit dem Umfeld und dem Aufgabengebiet zusammen..

Ansonsten, als Mitglieder der FIAwler.. *G* kann ich natürlich nur jedem empfehlen Anwendungsentwicklung zu machen *duckundweg* :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da haste schon Recht, ich werden aber warscheinlich zu 100 % FIAE machen, das Problem ist nur was bekommt man da in der Umschulung an Programmiersprachen gelernt und beigebracht, das ist nämlich der hacken ^^

Wenn ich mir nämlich perfekt noch zusätzlich PHP, My SQL, Java beibringen muss dann kann ich auch den den FISI machen denn dann kann ich beides :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch C++, C#, Java mit entsprechenden Erweiterung, usw sein, das kommt drauf an. Und es gibt auch andere DBMS außer mySQL, Postgres, MS SQL, Oracle, Datawarehouses....

ein FIAE ist kein Webdesigner / Webmaster. Es sind sowohl kaufmännische wie IT Sachen innerhalb der Ausbildung zu lernen.

Ich möchte hier nicht negativ klingen, aber da ich keine Rückschlüsse zu Deinem Kenntnisstand ziehen kann, ist es schwer eine sinnvolle Aussage über Deine Aussage "Wenn ich mir nämlich perfekt noch zusätzlich PHP, My SQL, Java beibringen muss dann kann ich auch den den FISI machen denn dann kann ich beides" bedeutet in meinen Augen, dass Du diese Sachen vollständig beherrschst. Ich frage einfach mal, ob Du das OOP Konzept kennst, Normalisierungsformen, RPC Aufrufe, Administration inkl Sicherheitskonzepten, Dokumentierungswerkzeuge, Projektplanung / -management. Denn mit diesen Dingen muss man sich auch auseinander setzen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht in allen und vor allem _was_ kannst Du in PHP? Es geht in der Ausbildung nicht darum irgendeine Programmiersprache zu können, sondern um Konzepte zu entwickeln. Es kann sein, dass die eine Firma PHP einsetzt, die andere Perl und die dritte C# und die vierte C++.

Du musst in der Lage in kurzer Zeit Dich in neue Sprachen einzuarbeiten

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...