20. März 200817 j Moin allerseits! Ich habe hier ein Debian etch mit 2 Netzwerkkarten, die in verschiedenen Netzen stehen. Funktioniert auch soweit, das einzige was mich stört, ist die Tatsache, daß beim Booten Defaultrouten auf *beide* Interfaces gelegt werden, ich will aber nur eine davon, wo kann ich das einstellen? Danke im voraus!
20. März 200817 j In der Datei /etc/network/interfaces Vermutlich hast du bei beiden einen Gateway definiert, der dann als Default-Route gesetzt wird.
20. März 200817 j In der Datei /etc/network/interfaces Ja, die hatte ich auch gesehen (und mich übrigens gefreut, daß die Konfig. unter Debian sehr viel klarer ist als unter SuSE ) Vermutlich hast du bei beiden einen Gateway definiert, der dann als Default-Route gesetzt wird. Danke für den Hinweis. Ich hatte ein Gateway zwar nur bei einem (dem schon immer vorhandenen) Interface gesetzt, dabei aber übersehen, daß das neue Interface im Gegensatz zum alten DHCP nutzt, wobei dann wohl automatisch eine Default-Route gesetzt wird. Kann ich ggfs auch für ein DHCP-Interface dafür sorgen, daß dort keine Default-Route gesetzt wird, sondern nur eine in genau das Netz, aus dem das Interface seine Adresse bekommt?
20. März 200817 j Also in 'man interfaces' habe ich nichts gefunden. Du könntest da aber mit dem post-up Parameter arbeiten. Ungefähr so (ungetestet!): iface ethX inet dhcp post-up route del default dev ethX
20. März 200817 j iface ethX inet dhcp post-up route del default dev ethX Bingo, funzt, danke für deine Hilfe!
24. März 200817 j Alternativ hätte man natürlich auch im DHCP Server einfach die entsprechende Anpassung vornehmen können (sofern der das unterstützt). Wäre IMHO die bessere Variante
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.