Zum Inhalt springen

FI/AE Weiterbildung


jogisarge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2002 meine Ausbildung zum FI/AE erfolgreich abgeschlossen.

Ich arbeite seit dem in einer kleinen Software-Firma - 6 Leute.

Meine Aufgaben sind :

Wartung, Pflege und Weiterentwicklung des selbst programmierten Webshops

(PHP,MYSQL,HTML;JAVASCRIPT,CSS)

Wartung, Weiterentwicklung und Pflege einer Warenwirtschaft auf Basis einer Visual-Studio ähnlichen IDE

Entwicklung einer XML-Schnittstelle im Web.

(PHP,MYSQL,XML)

Awenderunterstützung bei der Arbeit mit IBM System i5.

Batchprogrammierung auf System i5.

(RPG,CL,DDS)

Nun würde ich mich gerne über eine Weiterbildung zum Certified IT Systems Manager informieren.

1. Frage : Muss ich die Spezialisten-Profilierung machen, oder nicht ?

Ich habe verschieden Quellen im Web gefunden.

Die einen schreiben, dass ein Spezialisten Profil als Vorraussetzung gemacht werden muss, die Anderen schreiben, dass es nicht Vorraussetzung ist.

Ich habe das so verstanden, dass aufgrund meiner Ausbildung (FI/AE) und Berufserfahrung(5,5 Jahre), kein Spezialisten-Profil notwendig ist.

2. Frage : Muss man die Weiterbildung bei der IHK machen, oder gibt es auch andere Weiterbildungsinstitute, die diese Weiterbildung machen?

3. Gibt es Fördermöglichkeiten, da 4000€ ein ganzer Batzen Geld ist.

4. Wie finde ich eine Weiterbildung bei mir in der Nähe(Weinheim bei Mannheim) ?

Danke im Voraus für eure Antworten

jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man muss 2 Jahre Berufserfahrung auf dem Niveau eines Spezialisten nachweisen. Am einfachsten geht's mit Zertifikat, ansonsten muss man das in der Zulassung sinnvoll begründen können.

5,5 Jahre auf Schrauberniveau helfen nicht, aber wenn ich i5 lese, sieht das für Dich schon gar nicht schlecht aus. :-)

Zulassungsregelung im Detail hier: Professionalzulassung