Zum Inhalt springen

Großes Netzwerk planen


fbreit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen, wie man am besten ein großes Netzwerk aufbaut. Evtl. kann

mir jemand helfen, wie man soetwas sinnvoll realisiert.

Angenommen, man hat ein Gebäude mit 5 Stockwerken. Jedes Stockwerk hat 100 Netzwerkgeräte (Drucker, PCs). Außerdem sind 20 Server vorhanden.

Zum Verbinden würde ich in den einzelnen Stockwerken mehrere GB-Switche verbauen, mit Uplink zum Serverraum, wo diese auf einem zentralen Switch zusammen mit den Servern hängen.

Von der Anzahl der Geräte bietet sich sich, denke ich mal, am ehesten ein Class-A Netz an. Aber 10.0.0.0/22 mit 1022 möglichen Adressen und allen Geräte in einem Netz, kommt mir auch nicht sinnvoll vor. Wenn ich jedes Stockwerk jedoch in ein /24 bringen würde, bräuchte ich jedoch einen Router der die Netze zusammenbringt.

Wie sind Netzwerke in großen Firmen aufgebaut?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir betreiben 24er bzw. auch vereinzelt 23er Subnetze. Dabei hat ein kleinerer Außenstandort vier 24er Subnetze. An einem anderen Standort hat ein Gebäude alleine drei 24er Subnetze. Wie man so schön sagt historisch gewachsen.

Die Server würde ich auf jeden Fall in einen eigenen Netzwerkbereich stellen. Dann kann man auch eine gescheite Firewall vor das Servernetz stellen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gar nicht physikalisch sondern logisch aufteilen, also nicht Netze nach Stockwerken, sondern Netze nach Abteilungen (z.B.). Das kannst du dann über VLANs abbilden.

Im Serverraum schaffst du dann mit einer Firewall einen Übergabepunkt zwischen den einzelnen Abteilungsnetzen, den Server-Netzen (damit z.B. nur die Buchhaltung auf die SAP-Server kommt), und der DMZ, dem Internet, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also große Netzwerke werden im grunde in 3 Bereiche geteilt:

Edge

Distribution

und Core

Edge Bereich sind die Switche wo die Clients direkt dran hängen

unter dem Distribution Bereich versteht man Stockwerks oder Gebaude Verteiler

der Core ist wie der Name schon sagt der Kern wo dann alles zusammen lauft.

große Netze wie die ehmaligen Class A oder B Netze benutzt man heut zutage garnicht mehr.

Man benutzt eher kleine Subnetze und routet die dann im Core.

z.b. eigenes Subnetz für Server, Abteilungenen, Drucker und Wlan

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Etage einen entsprechend großen Switch (z.B. 5412zl mit 6x 24 Port Kupfer). Pro Etage ein VLAN mit einem /24er Subnetz. Redundante Uplinks zum Core (2x Gigabit Ethernet, besser 4x Gigabit Ethernet). Im RZ dann einen redundanten Core (z.B. 2x 8108fl oder 2x auch wieder 5400er Serie), untereinander mit zwei 10 GigEth Links verbunden. Routing kann man recht leicht über OSPF machen. Ist alles kein sooo großer Akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den 81iger würde ich nich im Core nehmen das ding is sein geld nich Wert lieber nen 54iger bzw wen man wirklich mehr routing kapazität braucht nen 93iger oder alternativ nen Cisco 650x.

Beim Uplink auf den Core drauf achten das wen du Modulare Switche wie den 54ig nimmst das du den uplink über 2 module machst (z.b. port 1 und 2 von modul a und port 1 und 2 von modul B) fuer den fall das ein Modul den Geist aufgibt.

Für den Stockwerksverteiler würd ich mir überlegen lieber auf nen 42iger zu setzten den dumm ****t gut und du brauchst in dem bereich einfach nur nen layer 2 Switch ohne groß routing schnick schnack und da is der 42iger perfekt und preislich auch etwas angenhmer.

Vorsichtig bei mischbetrieb von mehreren Herstellern vor allem bei Cisco und dem rest der Netzwerkwelt da gibts ein paar komische Effekte zudem gibt es funktionen unter Cisco die es sonst nirgends gibt so wie es funktionen gibt die Cisco nicht unterstützt vorzugsweise Internationalestandarts wie das lldp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...