Zum Inhalt springen

Lohnt sich der wechsel auf ein X64 System?


Sch3MmY

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab seit einigen Tagen Vista Business 32Bit im einsatz.

Das system ist soweit gut und läuft stabil. Nur es ist extrem Systemlastig und lahmt im gegensatz zu XP.

deshalb plane ich mein System auf 4GB-Ram hochzurüsten und um diese auch voll nutzen zu können auch ein 64Bit Vista zu nutzen.

gibt es schon erfahrungen mit Vista x64? Vorteile, Nachteile? Wie sieht es mit der Kompatiblität zu älteren 32Bit Programmen aus?

Treibertechnisch sollte es keine Probleme machen, da ich alle Hardwaretreiber für 64bit systeme bekommen kann.

Anbei noch eben mein Rechner.

C2D E6750

ABit IN9 Max32 "Beast"

2Gb Corsair DDR2 800 RAM -->werden dann 4Gig

WD Raptor 36GB Systemplatte

WD 5000AAKS 500GB Datenplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit etwa 8 Monaten Vista Premium Home mit 64 Bit laufen und muss sagen das ich keinen unterschied zu 32 Bit bemerke.

Programme lassen sich genauso einfach ( oder auch kompliziert ;) ) installieren und auch sonst finde ich persönlich gibt es keinen nennenswerten unterschied in der Treiber installation. Die Programme installieren sich wenn sie auf 32 Bit laufen einfach in den "Programme x86" Ordner.

Im Prinzip haben alle namhaften Hersteller die Treiber ihrer aktuellen Komponenten in 32 und auch 64 Bit Versionen herausgebracht.

Auch wenn jetzt die Leute mich schlagen werden sage ich dir das es keinen nennenswerten Unterschied macht bis auf die Installationsgröße von Windows... Das ist aber im Zeitalter der 1TB Hdds denk ich mal ein Tropfen auf den heißen Stein meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab seit ca. 2 Wochen jetzt ne Vista Ultimate x64 am laufen und hab noch keine nennenswerte Probleme, weder mit Treiber noch mit Programmen, d.h. wenn du No Name HW nutzt, dann richte dich auf eine Treibersuche ein, ich hab ne Webcam von Vimicro und noch nichts für 64 bit oder allgemein für Vista gefunden... :(

Aber sonst funzt alles.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die hardwaretechnische deite angeht stehen mir keine treiberprobleme im wege. Ok, die webcam die ich sowieso nie nutze könnte zicken machen, aber darauf kann ich verzichten.

dann werd ich mir mal 2 Liter Ram dazukaufen und mal die X64 version testen. Kostet ja als MSDNAA Teilnehmer nichts =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab schon länger Erfahrung mit 64BIT OSsen und auch Vista 64.

Meine persönliche Meinung ist es davon abzuraten:

Ein Rechner mit 64BIT Prozessor und 32BIT OS ist ok, aber ein 64BIT OS hat mir irgendwann immer Probleme bereitet...

ein paar Beispiele:

- Treiber sind nicht in der Quantität und Qualität verfügbar wie 32bittige (natürlich auch abhängig vom Hersteller)

- kein FireFox 64BIT

- kein Adobe Flashplayer Plugin 64 BIT

- kein Java Plugin 64 BIT (Firefox)

- SP1 unter Vista nach meinen Erfahrungen instabiler/fehleranfälliger als 32BIT-SP1

- keine/eingeschränkte 64Bit ATI Treiber (bestimmte Modelle)

Leztendlich muss sich natürlich jeder sein eigenes Bild machen und es ist auch sehr abhängig vom eingesetzten Rechner aber ich konnte diese Erfahrungen für mich sammeln!

Gruss

Ischte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort. ich habe erstmal ein x64 auf einer VM aufgesetzt um mal zu sehen, welche softwaretechnischen Probleme da entstehen könnten.

Treibertechnisch gibts für meine o.g. Rechnerhardware keine Probleme. Ob die Treiber qualitativ nun zufriedenstellend sind, muss man dann in der Praxis testen.

Habe auch das SP1 installiert und hab zumindest bislang keine Probleme gehabt.

Letzten endes wird der Praxistest durch eine VM nicht zu ersetzen sein, aber für den Fall der Fälle gibts ja Backups und Images =)

LG Sch3mmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...