Zum Inhalt springen

Was anderes als Linux?


tobiasschuepp

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich schaue mich hier im Linux+Unix Bereich um und frage mich: Gibt es hier auch irgendwen der ein _richiges_ Unix benutzt? Ich meine: Linux ist nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt da noch mehr was frei und gut ist.

Also, wenn es hier jemanden gibt der mir Fragen zu NetBSD oder OpenBSD beantworten kann, dann würde ich mich sehr freuen von dir zu hören.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich schlage mich daheim grad ein bissi mit AtheOS rum, das ist ein freier Un*x-Clone mit eingebauter grafischer Oberfläche (kein X-Server) und 64 bit Journaling Filesystem. Ist allerdings noch in der Version 0.3.6 und es muss noch viel getan werden. Sieht aber auf jeden Fall vielversprechend aus.

Ansonsten kommen bei mir in der Firma die verschiedensten Un*x Derivate zum Einsatz (so an die 20 glaub ich, viele werden gar nicht mehr weiterentwickelt). BSD fehlt aber komplett.

Gruß

HArdcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Hause einen alten Rechner mit der "BETA" von GNU/Hurd laufen. Ist ja bekanntermaßen auch ein UN*X-Derivat, allerdings völlig free.

Warum hier so viele Linux-Anwender sind ist doch wohl klar, oder? FreeBSD und OpenBSD werden nur als Komplettpaket weiterentwickelt, ähnlich wie Windoof, während Linux in Segmenten entwickelt wird und die Leutz versuchen so schnell wie möglich die aktuellste Hardware zu unterstützen. Das ist bei BSD leider nicht der Fall.

Ich hatte selber mal BSD (ich glaub es war FreeBSD) auf dem Rechner laufen, aber es war eindeutig zu langsam. Unterstützt auch noch kein Journaling, soweit ich weiß, oder??

Was mich noch gewundert hat, ist, das es hier keine BeOS-Fragen gibt, wo das doch auch ein UN*X-Klon ist (wenn auch nicht direkt).

~ lunatic ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...