Zum Inhalt springen

Linux-TS, Win.-Client


SatansEier

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man mit "X11" eine grafische Oberfläche für SSH-Verbindungen?

VNC als Remotecontrol bietet sich glaub ich in diesem Fall nicht an. Korrigiert mich ^^

Auf einem Linux-Server soll ein Dienst/Programm angeboten werden das mit möglichst geringem Einrichtungaufwand von einem Win-Client genutzt werden kann. Die "Zugriffberechtigungen" wird vom Server verwaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre die folgende Lösung die sicherste:

ClientA - Server - ClientB

Ich will von ClientA auf den ClientB sehen. Das heist ich würde VNC verwenden weil ich es einfach besser finde. Hier kann ich dann auf den Clients einrichten das nur von der IP des Servers eine VNC-Verbindung aufgebaut werden darf.

Dann baue ich von ClientA eine ssh-Verbindung mit X unterstützung zu dem Server auf. Auf dem Server starte ich dann den vncviewer und lass eben die Ausgabe auf meinen ClientA weiterleiten (geschieht ja automatisch weil ich die ssh-session mit X unterstützung gestartet habe.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

...ist es prinziepel möglich auf einen lts(p) mit einem standard Windows-Remotedesktopclient, der beispielsweiße bei XP dabei ist, zu connecten?

In der Doku. auf ltsp.org kommt das nicht ganz raus. :(

Edit:

Die Sache mit den Thinclients fällt hier weg. Es spielt sich alles übers Web und nicht über ein LAN ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ein Windows-Terminalserver durch einen Linux-Terminalserver ersetzt werden. Der Grund ist leicht ergründlich: "Lizenzen, Lizenzen"! :)

dann mach mal eine kosten/nutzen rechnung eines "vermeintlich" kostenlosen betriebssystems, bei dem

- der admin keine/kaum ahnung vom system hat

- demzufolge erhöhte/verlängerte ausfallzeiten einkalkuliert werden müssen

gegen einen kostenpflichtigen windows server, bei dem

- der admin mehr ahnung vom system hat

- demzufolge evtl. ausfallzeiten kürzer kalkuliert werden können

und schau, ob sich das dann immer noch rechnet. insbesondere dann, wenn es sich um eine mission critical anwendung handelt.

sollte es sich dann immer noch rechnen, stellen sich die fragen

- läuft die applikation unter *nix?

-->wenn ja braucht sie zwingend eine x-umgebung?

-->wenn ja, warum kann man kein ssh mit x transport verwenden?

-->muss es zwingend MS RDP sein?

--> wenn nein, warum nutzt man dann kein ssh?

--> rdp nicht mehr notwendig

mir fehlen hier ehrlich gesagt ein paar angaben um eine sinnige aussage treffen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...