Zum Inhalt springen

USB-Stick speichert Daten nicht


enniofan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit den USB-Ports meines Acer Travelmate 2355 (Notebook) mit Windows XP Home SP2.

Wenn ich einen USB-Stick einstecke, Daten darauf speichere, sind die zunächst dort auch als gespeichert zu sehen. Nachdem ich den Stick via "Hardware sicher entfernen" entfernt habe, und ihn auf einem anderen PC oder auch den selben PC (meinem Notebook) wieder anstecke, sind die Daten verschwunden. Er hat sie offenbar nicht wirklich gespeichert. Undelete zeigt keine Aktivität auf dem Stick. Die Daten wurden demnach nicht gespeichert.

Das Problem muss irgendwie mit den USB-Ports zusammenhängen, denn wenn ich den Stick auf einem anderen Rechner eintstecke, den Stick auf anderen Rechnern benutze, funktioniert das Datenspeichern auf dem Stick problemlos, und die Daten sind auch nach dem Stick entfernen noch vorhanden. Es kann also nur mit der Hardware, den USB-Ports speziell an meinem Notebook zu tun haben.

Frage: Wie finde ich heraus, ob der USB-Port defekt ist? Im Gerätemanager wird mir angezeigt, dass es keine Probleme mit den USB-Anschlüssen gibt.

Frage: Oder ist das Ganze nur falsch konfiguriert, ist irgendwo was falsch eingestellt?

Kleines Indiz noch: Wenn ich den Stick entferne, stürzt der Rechner in 99% der Fälle ab und meldet: "Not enough IRQ ... oder so ähnlich"

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Wenn ich den Stick oder eine ext. FP entferne, stürzt der Rechner ab, eine blaue Bildschirm mit weisser Schrift erscheint, in der 2. Zeile von oben steht:

„IRQL_not_less_or_equal“

Hat irgendjemand eine Idee was damit gemeint ist?

In der Windows Hilfe finde ich zum Thema IRQ nur das:

-----

Das Element IRQs befindet sich in der Kategorie Hardwareressourcen in den Systeminformationen. Es zeigt Informationen zu IRQ-Kanälen (Interrupt Request, Interruptanforderung) im System und die jedem Kanal zugewiesenen Geräte an. Das Betriebssystem lässt nur die Verwendung bestimmter IRQs zu. Andere IRQs sind für eine Standardgruppe von Geräten reserviert.

Bei einem Konflikt durch gemeinsame Nutzung eines IRQs, beispielsweise bei einer nicht reagierenden Maus, können Sie im Geräte-Manager das Problem eingrenzen und eine Problembehandlung durchführen. Weitere Informationen zum Geräte-Manager finden Sie unter Geräte-Manager.

Weitere Informationen zu Hardwareressourcen finden Sie unter Hardwareressourcen.

-----

Im Gerätemanager habe ich die einzelnen IRQ´s verglichen, und siehe da, es gab eine Doppelbelegung: IRQ17 wird sowohl von dem internen MODEM Agere Systems AC97 als auch von der Soundkarte Realtek AC97 gleichzeitig belegt.

Könnte das damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Mit viel Probieren habe ich herausgefunden, weshalb mein Stick keine Daten speichern konnte. Man muss unter Gerätemanager-->Laufwerke--Eigenschaften-->Richtlinien-->Anklicken: „Für Leistung optimieren“

Wenn das angeklickt ist, speichert er die Daten auf dem Stick, und auch nach dem Entfernen bleiben die Daten gespeichert. Allerdings stürzt der PC immer noch ab, wenn ich den Stick entferne. Ich habe gelesen, dass dies ein Treiber-Problem ist.

Bei Absturz kommt die Anzeige:

„IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“

Stop: 0x0000000A (0x00000000, 0x000000FF,0x00000000,0x8054184C)

FRAGE: Weiß jemand was dieser Stop-Code bedeutet? Kann man daraus ablesen welcher Treiber fehlerhaft ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

System : Win XP Prof / SP2

Board : MSI P35 NEO 2

alle Treiber sind aktuell

---------

Ich habe ein ähnliches Problem :

Mein USB Stick ( 8GB von CnMemory) wird erkannt, (FAT32) ich kann Daten darauf speichen, und diese werden mir danach auch angezeigt. Nach dem beenden des Sticks (egal ob sicher entfernen oder nicht) und wiedereinstecken,

Werden nur die Ordner angezeigt, jedoch keine Inhalte. Speichere ich Daten direkt auf dem Stick ohne Ordner, zeigt er mir die Dateien an allerdings scheinen diese Fehlerhaft zu sein, (Hab es mit MP3 und Videofiles probiert.)

Auschließen kann ich :

-Defekter USB Port(s)

-Falsche Spannungsversorgung an den Ports

-Unter Hardware/Gerätemanager habe ich diesen "optimale Leistung" haken reingemacht.

- Der Stick lässt sich weder über Formatierung mit Windows, noch über CMD--> format G: /fs:ntfs oder convert G: /fs:ntfs auf NTFS formatieren.

---------------------------------

Solangsam gehen mit die Ideen aus. Ich hoffe sehr, dass jmd. nen Lösungsvorschlag hat. mit den IRQ'S habe ich keine Probleme.

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade dabei, komisch ist nur :

beim ersten mal stick war gesteckt + aktiviert, meinte er er kann ihn nicht erkennen.

ausgesteckt --> neu formatiert, jetzt erkennt er ihn und prüft gerade melde mich gleich wieder

das ist schon der zweiter stick, der erste ging garnicht =(

dauert noch 25min.

Windows systemmeldung : datenverlust beim schreiben kam gerade ?!? test läuft aber weiter

Kann es daran liegen dass meine system platten im rechner NTFS formatiert sind und der stick FAT32 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Photosmart-Produkte -  Fehlerbehebung bei Problemen mit USB 

Die Punkte

"Aktivieren von USB im BIOS"

"BIOS-Einstellungen mit Auswirkungen auf USB"

"IRQ-Konflikte mit USB"

solltest du abarbeiten. Ich denke mal, dass sich der USB-Port einen IRQ mit einer anderen Komponente deines Rechners teilt (meistens die PCI-Steckkarten oder die Laufwerkskontroller). Ich würde erstmal alles ausbauen, was zum booten des Rechners unwichtig ist. Falls das Problem immer noch auftaucht, dann teilt sich die Graka oder ein Controller ein IRQ mit dem USB-Port. Ansonsten schritt für schritt die Komponenten wieder einzeln einbauen und zwischendurch den USB-Stick testen. So kannst du den Konflikt einkreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...