Zum Inhalt springen

Neuverkabelung bei Hausumbau


Xtr3m3

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin gerade am Umbau meines Hauses und habe da einige Fragen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Verlegt werden soll Cat7 Duplexkabel. An die Enden kommen dann Doppeldosen und die Leitungen laufen auf einem Patchpanel zusammen.

- Kann man Cat7 Kabel ohne Probleme 1-2m Parallel zu Stromkabeln oder Wasserrohren legen?

- Vielleicht weiss zufällig jemand, wie dick Leerrohre für Duplexkabel sein müssen?

- Wie bekomme ich im Nachhinein Kabel durch die Leerrohre, wenn die Rohre um Ecken verlaufen (nicht ganz 90 Grad)?

- Gibt es billige Geräte um eventuelle Störungen in den Kabeln zu messen?

Hoffe mir kann jemand helfen. Schon einmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

- Gibt es billige Geräte um eventuelle Störungen in den Kabeln zu messen?

Hoffe mir kann jemand helfen. Schon einmal vielen Dank.

Soweit kann ich dir helfen. Ja gibt es guck mal bei Conrad etc. sind nicht teuer, mein Vater hat sich neulich sowas gekauft. Son Multiteil mit USB und PATCHanschluss... funtzt sehr gut. Bei Interesse könnte ich da auch genaure Angaben herraussuchen.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine normale Hausverkabelung reicht, wie bereits Guenny sagte, ein Cat-6 Kabel dicke aus. Selbst mit Cat-5e, korrekt verlegt, sind 1 Gbit Netze möglich. Cat-7 Kabel sind für 10Gbit Netz ausgelegt und haben meines Wissens auch eine andere Steckerform, die zwar abwärtskompatibel ist, jedoch dann nur Cat-6 konform ist. Hinzu kommt, dass Cat-7 Kabel schwerer zu verlegen und auch Geräte (10Gbit Switche u.a) um einiges teurer sind.

Achso, wenn Du Cat-6e Kabel verwendest und unter 55m Kabellänge bleibst, sind auch damit 10Gbit möglich (für die Zukunft). Es ist zudem auch etwas günstiger als Cat-6a.

Ich empfehle daher, verlege Cat-6e Kabel und kaufe Dir zunächst einen 1Gigabit-Switch. Sollte in ferner Zukunft mal mehr Leistung nötig sein, kannst Du immer noch einen 10Gigabit Switch kaufen, der dann auch günstiger sein wird. Das klappt natürlich nur, wenn die Kabellängen nicht mehr als 55m betragen und alles ordentlich verlegt worden ist. :)

Gruß

Vestax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine normale Hausverkabelung reicht, wie bereits Guenny sagte, ein Cat-6 Kabel dicke aus. Selbst mit Cat-5e, korrekt verlegt, sind 1 Gbit Netze möglich. Cat-7 Kabel sind für 10Gbit Netz ausgelegt und haben meines Wissens auch eine andere Steckerform, die zwar abwärtskompatibel ist, jedoch dann nur Cat-6 konform ist. Hinzu kommt, dass Cat-7 Kabel schwerer zu verlegen und auch Geräte (10Gbit Switche u.a) um einiges teurer sind.

Achso, wenn Du Cat-6e Kabel verwendest und unter 55m Kabellänge bleibst, sind auch damit 10Gbit möglich (für die Zukunft). Es ist zudem auch etwas günstiger als Cat-6a.

Ich empfehle daher, verlege Cat-6e Kabel und kaufe Dir zunächst einen 1Gigabit-Switch. Sollte in ferner Zukunft mal mehr Leistung nötig sein, kannst Du immer noch einen 10Gigabit Switch kaufen, der dann auch günstiger sein wird. Das klappt natürlich nur, wenn die Kabellängen nicht mehr als 55m betragen und alles ordentlich verlegt worden ist. :)

Gruß

Vestax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kabel durch die Leerrohre zu ziehen kannste ja beim Verlegen der Rohre nen Draht mit isn Rohr legen an dem du dann da Kabel fest machen kannst.

Und wenn er 1 Kabel durchgeziogen hat ist der Draht weg? :confused:

Ich hab auch keine Lösung direkt dafür, aber wenn du eine Ecke hast, dann würd ich das nicht ums Eck legen, sondern mit einem Viertelkreis (nicht zu kleiner Radius) diese 90° überbrücken. Das dürfte für die Kabel besser sein und auch zum verlegen leichter. Je nach Rohrlänge (und wie voll das Leerrohr dann schon ist ;) ) sollte das sogar einfach durch schieben auf der einen Seite gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Cat7-Kabel sind bereits vorhanden. Habe mir nun extra eine Mauerknutfräse gekauft, um die Schlitze zu machen. Ein 1Gbit Switch ist ebenfalls vorhanden. Laut Elektriker stören sich Netzwerkkabel und Elektrokabel nicht, da die Netzwerkkabel gut abgeschirmt sind. Seiner Meinung nach, sollte man, wenn möglich einen Abstand von 5cm zwischen beiden Kabeln lassen.

So wie es aussieht werde ich keine Leerrohre verlegen. Die Leerrohre sind bei Duplexkabeln wohl doch sehr dick. Werde mir das nochmal genauer anschauen, wenn das Haus komplett ausgeräumt ist ( in ca. 2 Wochen ;) ) und melde mich dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...